Beeindruckendes bei Techno Classica in Essen Lokalzeit Ruhr 03.04.2024 02:41 Min. Verfügbar bis 03.04.2026 WDR Von Jörg Steinkamp

Beeindruckendes bei Techno Classica in Essen

Stand: 06.04.2024, 06:00 Uhr

An diesem Wochenende präsentieren mehr als 1.000 Aussteller Autos, vor allem Oldtimer, aus aller Welt. Die Techno Classica gilt als eine der wichtigsten Automessen. Hier es gibt es ganz besondere Geschichten dahinter.

Tausende glänzende, frisch aufpolierte Oldtimer und mittendrin Lene Wachtler. Die 21-jährige Krefelderin ist mit ihrem Vater Peter auf der Autoverkaufsmesse unterwegs. Und eine der wenigen Frauen auf der Messe. Die ausgestellten Autos und anderen Fahrzeuge können die beiden sich nicht leisten, sagen sie. Sie schauen sie sich einfach an, weil sie schön sind.

Ich hatte die Faszination für Autos schon immer, auch als Kind. Ich hab hier kein krasses Highlight. Es ist alles schön. Lene aus Krefeld arbeitet in der Automobilindustrie

Damit hat Lene Recht. Die gut 2.700 ausgestellten Fahrzeuge können sich sehen lassen. Mit dabei sind alle gängigen Marken aus fast allen Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts.

Teuer aber sehenswert

Mit Preisen bis zu mehreren 100.000 Euro können sich die, die es sich leisten können, die ausgestellten Oldtimer kaufen. Mit dabei sind aber auch unverkäufliche Stücke.

Absoluter Höhepunkt für alle VW-Fans dürfte der 50. Geburtstag des Gold sein. Deswegen ist auch der 1. Golf 1 Fanclub bei der Techno Classica dabei. Joachim Quednau ist Mitglied im Vorstand und ist glücklich, so viele Golfs präsentieren zu dürfen.

Der war früher an jeder Ecke. Und jetzt sieht man ja schon, dass die Leute den Golf 1 als eine Besonderheit empfinden. Joachim Quednau, 2. Vorsitzender des 1. Original Golf1-IG e.V.

Es ist die inzwischen 34. Auflage der Techno Classica. Insgesamt sind mehr als 1250 Aussteller aus mehr als 30 Nationen dabei. Neben den Autos gibt es auch Ersatzteile, Accessoires und teures Essen. Die Flasche Cola kostet fünf Euro. Der Besuch dürfte sich für Autofans trotzdem lohnen.

Mehr Polizei rund um und auf der Messe

Die Essener Polizei hatte angekündigt, verstärkt bei der Oldtimer-Messe im Einsatz zu sein. In den letzten Jahren sind rund um das Messegelände immer wieder teure Autos geklaut worden. Denn viele Besucher reisen selbst mit Oldtimern an. Die Polizei werde sichtbar und unsichtbar genau hinschauen, sagt ein Sprecher.

Über das Thema berichteten wir auch im WDR Hörfunk bei WDR2 und der Lokalzeit Ruhr im Fernsehen am 03.04.2024