Unfall auf Rheinkirmes: Teil vom Fahrgeschäft löst sich und trifft Besucher

Stand: 25.07.2022, 14:58 Uhr

Zwei Kirmesbesucher mussten wegen Kopfverletzungen behandelt werden, nachdem sich ein Teil des Freifallturms gelöst hatte. Die Polizei ermittelt jetzt wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Körperverletzung.

Laut Polizei ereignete sich der Vorfall schon am Freitagabend um etwa 21:30 Uhr. Es hatte sich ein kleineres Teil des „Hangover“-Freifallturms gelöst und erst einen Fahrgast und anschließend eine Person in der Warteschlange am Kopf getroffen.

Die Kirmesbesucher seien dabei glücklicherweise nur leicht verletzt worden. Sie konnten im Zelt des Deutschen Roten Kreuzes ambulant behandelt werden.

Besucher laufen über die bunt beleuchtete Rheinkirmes in Düsseldorf | Bildquelle: Rolf Vennenbernd/dpa

Bei dem gelösten Teil habe es sich offenbar nicht um ein sicherheitsrelevantes Element gehandelt, so der Betreiber. Dennoch musste das Fahrgeschäft nach dem Vorfall vorübergehend geschlossen werden und von Feuerwehr und TÜV geprüft werden. Samstag und Sonntag konnte der Freifallturm wieder regulär in Betrieb genommen werden.

Aktuell wird der Turm in Düsseldorf abgebaut – die nächste Station ist im August die Cranger Kirmes in Herne. Die Düsseldorfer Polizei ermittelt wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Körperverletzung.

Über dieses Thema berichten wir in den Regionalnachrichten auf WDR 2 und in der Lokalzeit Düsseldorf um 19:30 Uhr.