Sternekoch Stefan Marquard packt in Schulkantine mit an

Lokalzeit Bergisches Land 21.11.2024 02:34 Min. Verfügbar bis 21.11.2026 WDR Von Malte Linde

Sternekoch kocht mit Remscheider Schulkindern

Stand: 21.11.2024, 19:30 Uhr

Der Spitzenkoch Stefan Marquard war am Donnerstag zu Gast an einer Remscheider Grundschule. Mit den Kindern und der Kantinenchefin hat er kleine Köstlichkeiten zubereitet und gezeigt, wie Kochen Spaß machen kann.

Von Malte Linde

Max und Esila stehen am Fleischwolf und stopfen Blumenkohl und Hähnchen in die Maschine. Stefan Marquard passt auf, dass keine Finger in den Frikadellen landen. "Frikadellen? Bulletten, oder Fleischpflanzerl", sagt Marquard. "Frikadellen!", beharren die Kinder, und der Meisterkoch akzeptiert es und kocht fortan Frikadellen.

Mit einem Eisportionierer werden die Fleisch-Gemüse-Frikadellen portioniert, dann gerollt und flach geklopft. Esila balanciert mit einem Messer durch das Gewusel in der Küche und weiß genau, was sie tut: "Immer nach unten halten und nicht fallen lassen."

Alle sind aufgeregt, auch Vanessa Bestges, die normalerweise in der Kantine der Walter-Hartmann-Grundschule kocht. Ist sie genervt vom Starrummel? "Nein, überhaupt nicht." Sie habe viel gelernt, sagt sie, etwa, wie sie Gemüse schneller und schonender garen kann.

Kernprozesse optimieren

Zu sehen ist der Sternekoch Stefan Marquard

Will für gutes Essen begeistern: Sternekoch Stefan Marquard

Es geht Stefan Marquard nicht nur darum, dass Kinder gesünder essen. Er möchte, dass sie die Erfahrung machen, dass Gemüse auch lecker schmecken kann und Kochen Spaß macht. Es geht ihm auch darum, die Abläufe in den Schulküchen zu optimieren.

"Wir gehen an die Kernprozesse", sagt er und meint damit zum Beispiel die Temperaturen, bei denen gebraten und geschmort wird, aber auch die Einkäufe und die Portionsgrößen. Die Uni Flensburg hat seine Arbeit an den Schulen begleitet und untersucht und festgestellt, dass vieles von dem, was Marquard vorschlägt, auch später tatsächlich funktioniert.

Gemüse & Schokolade

Das Essen selbst steht am Ende aber immer im Mittelpunkt. Und das muss nicht immer nur aus vitaminhaltiger Kost bestehen. Als Nachtisch zu den Frikadellen gibt es heute "Zweierlei vom Apfel", garniert mit einer prächtigen Schokopraline. "Auch das muss mal sein", sagt Marquard und zwinkert hinter seiner großen Brille. Die Kinder essen aber erstmal ihre Frikadellen. "Lecker", finden sie alle, und manche haben gar nicht mitbekommen, dass sie mit den Frikadellen auch eine ordentliche Portion Gemüse verputzt haben.

Unsere Quelle:

  • Reporter vor Ort