Solingen: Zahlreiche Demonstrationen am Samstag

Stand: 31.08.2024, 06:00 Uhr

Der Schock sitzt tief nach dem Attentat vom vergangenen Freitag. Heute soll es zahlreiche Demonstrationen in Solingen geben.

Von Gaby van den Boom

Offiziell angekündigt sind nach Angaben der Polizei für den Samstag bislang fünf Demonstrationen an verschiedenen Orten in der Innenstadt.

Die größte angekündigte Demonstration soll um 14 Uhr starten. Die Veranstaltung wird derzeit von Syrern aus ganz NRW über die sozialen Netzwerke organisiert. Es soll eine Stille Kundgebung sein, heißt es. Die Organisatoren rechnen mit rund 1000 Teilnehmern.

Von Seiten der Polizei ist derzeit keine Einschätzung der Lage zu bekommen. Die angekündigten Demos sollen sich über den ganzen Tag ziehen. Von 15 bis 19 Uhr will sich eine internationale Menschenrechtsorganisation mit Kundgebungen gegen Gewalt und Unrecht einsetzen. Für den Sonntag sind laut Polizei bislang keine Demonstrationen angemeldet.

Erhöhte Polizeipräsenz

Man sei auf das Wochenende vorbereitet, so ein Polizeisprecher. Die Präsenz sei an beiden Tagen entsprechend angepasst worden. Bislang gebe es keine Hinweise auf fremdenfeindliche Demos. Den angekündigten Veranstaltungen sehe man überwiegend entspannt entgegen.   

Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Am Sonntag kommt Bundespräsident Franz-Walter Steinmeier nach Solingen. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst haben für Sonntag ihren Besuch angekündigt, um gemeinsam mit den Solingern zu trauern.

Gedenkfeier für die Solinger

Die Stadt hat Solinger Bürgerinnen und Bürger für den Sonntag zu einer Gedenkfeier ins Theater und Konzerthaus eingeladen. Wichtig sei, dass man in diesen schweren Zeiten zusammenstehe, über das Erlebte rede und sich gegenseitig Mut zuspreche, so ein Sprecher der Stadt.

Quelle:

  • Reporterin vor Ort
  • Polizei