Eine Gruppe aus Polizisten und Ordnungsamt steht vor einem Geschäft

Schwarzarbeit: Barbershops und Nagelstudios in Langenfeld und Leverkusen durchsucht

Stand: 08.03.2024, 08:52 Uhr

Am Mittwoch wurden in Leverkusen und Langenfeld 25 Barbershops und Nagelstudios durchsucht. Bei mehr als der Hälfte wurden Hinweise auf Mindestlohnverstöße und Schwarzarbeit festgestellt.

Zum Teil wurden Mitarbeiter in den durchsuchten Betrieben für weniger als zehn Euro pro Stunde beschäftigt oder arbeiten ohne Sozialversicherung. Auch die Überprüfung von illegalem Bezug von Sozialleistungen, Mindestarbeitsbedingungen und der Einhaltung der Handwerksordnung waren Teil der Kontrollen.

In Leverkusen wurden insgesamt elf Betriebe überprüft, wobei bei mehr als der Hälfte Hinweise auf Mindestlohnverstöße und Schwarzarbeit festgestellt wurden. In Langenfeld waren es 13 Barbier- und Friseurbetriebe sowie zwei Nagelstudios. Es wurden Bußgeldverfahren eingeleitet und weitere Überprüfungen angekündigt.

Illegale Wohnung im Keller gefunden

In Langenfeld wurden drei Personen in Gewahrsam genommen, die sich illegal in Deutschland aufhalten. Außerdem wurde eine illegale Wohnung in einem Keller entdeckt.

Unterstützt wurden die Mitarbeitenden der Ordungsämter bei der Aktion von der Gewerbeaufsicht, dem Ausländeramt, dem Zoll, der Polizei und der Steuerfahndung Köln.

Unsere Quellen:

  • Pressemeldung der Stadt Langenfeld

Über dieses Thema berichten wir auch im WDR Hörfunk in der Lokalzeit Bergisches Land.