Ein Fahrgeschäft auf einer Kirmes.

In Bonn geht es wieder rund: Großkirmes Pützchens Markt hat begonnen

Stand: 06.09.2024, 14:36 Uhr

Zum 655. Mal drehen sich in Bonn die Karussells. Es gibt sieben Platzneuheiten, einen historischen Festumzug und mehr Sicherheit.

Von Märte Burmeister

Oldtimer-Traktoren tuckern über das Kirmesgelände, Gruppen von Schaustellerverbänden aus ganz Deutschland schwenken Fahnen, Musikkappellen hauen auf die Pauke:

Pützchens Markt startet 2024

Eine "Reitergruppe" auf dem Eröffnungsumzug von Pützchens Markt.

Auch in diesem Jahr hat ein historischer Festumzug am Freitagmittag Pützchens Markt eröffnet. Rund 70 Gruppen waren dabei, darunter auch Karnevalsvereine und Hilfsorganisationen.

Weniger historisch und traditionell wirken die meisten der rund 500 Fahrgeschäfte und Stände auf der Großkirmes. Schon vor dem Festumzug haben einige bereits erste Fahrgäste zum Kreischen gebracht. Sieben Attraktionen sind dieses Jahr neu auf Pützchens Markt:

Dazu gehören zum Beispiel eine Indoor-Achterbahn und eine Raftingbahn. Ursprünglich sollten vier Achterbahnen auf dem Platz stehen. Ein Betreiber musste jedoch zwei Wochen vorher wegen fehlenden Personals absagen.

Strengere Sicherheitsregeln nach Solingen

Pützchens Markt startet 2024

Strenges Waffenverbot auf Pützchens Markt.

Zu dem Volksfest werden rund eine Million Besucher erwartet. Die Sicherheitsregeln wurden verschärft: Nach dem Anschlag in Solingen sind Messer absolut tabu auf der Kirmes und dürfen dieses Mal auch an den Haushaltswarenständen nicht verkauft werden.

Außerdem sollen mehr Polizisten vor Ort sein, auch in zivil. Sie wollen verstärkt Verdächtige kontrollieren, die Messer oder andere Waffen dabei haben könnten. Türme mit Überwachungskameras und Betretungsverbote für bekannte Straftäter sollen ebenfalls für mehr Sicherheit sorgen.

In Bonn geht es wieder rund: Großkirmes Pützchens Markt hat begonnen

WDR Studios NRW 06.09.2024 00:37 Min. Verfügbar bis 06.09.2026 WDR Online


Unsere Quellen:

  • Polizei Bonn
  • Reporterin vor Ort

Über dieses Thema berichtet der WDR am 06.09.24 auch im Fernsehen in der Lokalzeit aus Bonn.