Zwei Euro Münze mit Monogramm Karls des Großen und dem Oktogon des Aachener Doms

Neue 2-Euro-Münze erinnert an Karl den Großen

Stand: 30.03.2023, 06:00 Uhr

Am 2.4.748 wurde Karl der Große geboren - so vermuten Historiker. Anlässlich seines 1275. Geburtstags gibt es eine neue 2-Euro-Münze, die an den Herrscher erinnert, der auch in Aachen residierte und dort gestorben ist.

Die Bundesregierung hat den Auftrag dazu vergeben, Karl den Großen (748-814) mit dieser Münze zu ehren. Damit soll der Franke als herausragende Gestalt der europäischen Geschichte in Erinnerung bleiben.

Der Berliner Künstler Tobias Winnen hat die nationale Bildseite der Euro-Münze gestaltet. Dabei wurden zwei Bildelemente kombiniert: Die Prägung zeigt das persönliche Monogramm des Kaisers, ergänzt durch das Oktogon des Aachener Doms. Der Schriftzug "Karl der Große" und seine Lebensdaten sind ebenfalls eingeprägt.

Das neue 2-Euro-Stück ist ein offizielles Zahlungsmittel und erscheint in einer Auflage von 20 Millionen Stück. Die Bundesbank liefert ab Donnerstag (30.03.2023) die neue Münze an die Geldinstitute aus.

Weitere Themen