Die Aktion findet bereits zum fünften Mal im Rahmen des Klimaschutzprogramms des Kreises Düren statt. Interessierte können ab sofort auf der Internetseite der Kreisverwaltung online bis zu zehn Bäume oder Heckenpflanzen beantragen. Die letzten Wünsche werden bis Ende Oktober entgegengenommen. Um genau zu sein, bis zum 31. Oktober.
Ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz
Zu den Baumarten, die Interessenten bestellen können, gehören in diesem Jahr unter anderem Walnuss, Esskastanie, Vogelkirsche und Haselnuss. Bei den Heckenpflanzen sind beispielsweise Hundsrose und Schlehe im Angebot. Insgesamt stehen in diesem Jahr 21 verschiedene Baum- und Heckensorten zur Auswahl. "Mit dem Angebot leistet der Kreis Düren einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz in der Region", sagt Landrat Wolfgang Spelthahn.
Ab November kann gepflanzt werden
Die Pflanzen wurden so ausgewählt, dass sie auch in künftigen heißen Sommern standhalten. Wann die Pflanzen von ihren neuen Besitzern abgeholt werden können, ist noch nicht ganz klar. Die Ausgabe der Bäume und Hecken erfolgt voraussichtlich ab der zweiten Novemberhälfte. Ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben.
Aktion ist auch anderenorts beliebt
Der Klimaschutz steht übrigens nicht nur im Kreis Düren ganz oben auf der Agenda. Auch andere Kommunen im Rheinland und in ganz NRW bieten ähnliche Projekte an. So wurden unter anderem in den vergangenen Jahren auch in Nettetal, im Kreis Kleve und in Baesweiler bei Aachen Bäume und Sträucher wiederholt an Hausbesitzer verschenkt. Und auch in der Städteregion Aachen pflanzen Kinder und Jugendlichen immer wieder neue Bäume an Schulen und Kitas, die von den Kommunen gestiftet werden.
Unsere Quellen:
Reporter vor Ort