Blitzer an der Zoobrücke funktioniert nicht Lokalzeit aus Köln 04.10.2023 02:22 Min. Verfügbar bis 04.10.2025 WDR Von Oliver Köhler

Defekte Blitzer: Keine Tempokontrolle auf Kölner Zoobrücke

Stand: 06.10.2023, 14:00 Uhr

Auf der Kölner Zoobrücke gilt seit Sonntag Höchstgeschwindigkeit 50 statt bisher 80. Die Stadt Köln hatte angekündigt, das neue Tempolimit zu kontrollieren. Vergeblich.

Von Oliver Köhler

Die Blitzer auf der Brücke sollten auf 50 umgestellt werden. Recherchen des WDR haben jedoch ergeben, dass die vier Blitzer auf der Zoobrücke offenbar schon seit längerer Zeit nicht mehr funktionieren. Die Stadt hat diese Recherchen jetzt bestätigt.

In einer schriftlichen Mitteilung heißt es dazu:  "Die Sensoren der Messanlagen auf der Zoobrücke sind derzeit defekt". Die Blitzer sind also praktisch tot. Sie sind nichts weiter als Attrappen. Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger fragen sich, wie die Stadt so das neue Tempolimit durchsetzen will.

Kaputte Blitzeranlage spricht sich herum

Tempolimit auf der Zoobrücke | Bildquelle: Oliver Köhler/WDR

"Ohne Kontrollen macht das Tempolimit keinen Sinn“, sagt ein Fußgänger. "Innerhalb kürzester Zeit wird sich herumsprechen, dass die Blitzer nicht funktionieren. Dann wird wieder gerast.“ Eine Autofahrerin meint: "Wahrscheinlich dachte die Stadt, dass die Ankündigung von Kontrollen ausreicht, damit sich die Leute an das Tempolimit halten. Aber Blitzer, die nicht blitzen, werden nicht ernst genommen.“

Freie Fahrt für Raser?

Noch hat es sich offenbar nicht breit herumgesprochen, dass diese Blitzer auf der Brücke nicht funktionieren. Aber in den vergangenen Tagen war bereits zu sehen, dass Motorradfahrer durchgerast sind, ohne dass die Anlagen ausgelöst haben. Solche Berichte machen jetzt die Runde. "Wenn die Stadt es ernst meint mit dem Tempolimit, muss sie die Blitzer schnellstens reparieren“, fordert ein Radfahrer.

Erhöhtes Unfallrisiko

Immerhin hatte die Stadt die Höchstgeschwindigkeit aus Sicherheitsgründen von Tempo 80 auf 50 reduziert. Die Schutzeinrichtungen auf der Brücke entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik. Die Abtrennung zwischen Fahrbahnen, Rad- und Fußwegen ist nicht stabil genug. Autos oder LKW könnten bei Unfällen Radfahrer und Fußgänger gefährden.

Reparatur wird geprüft

Das Ordnungsamt der Stadt Köln hat dem WDR schriftlich mitgeteilt, dass jetzt geprüft wird, ob die Blitzer auf der Zoobrücke instand gesetzt werden können. Möglicherweise müssen neue Messanlagen für die Zoobrücke beschafft werden. Wann die Stadt in der Lage sein wird, das Tempolimit auf der Zoobrücke zu kontrollieren, ist bis jetzt vollkommen unklar.

Defekte Blitzer: Keine Tempokontrolle auf Kölner Zoobrücke Verfügbar bis 04.10.2025