Kontrolleure in Kölner S-Bahnen bekommen Bodycams

Stand: 22.07.2024, 13:18 Uhr

In den Kölner S-Bahnen sollen Bodycams die Sicherheit des Personals erhöhen. Die Deutsche Bahn stattet mehr Kundenbetreuer mit Aufnahmegeräten aus.

Von Udo Bühlmann

Erste Tests hätten eine positive Wirkung gezeigt, sagte ein Bahnsprecher dem WDR. Während der Europameisterschaft waren bereits 30 Kundenbetreuer mit Bodycams unterwegs.

Die Kamera trägt der Bahnmitarbeiter vorne an der Kleidung. Sie kann bei Bedarf schnell einschaltet werden und zeichnet das Geschehen auf. Der Test zeigte: Die Kameras schützten die Bahnmitarbeiter vor Angriffen und aggressivem Verhalten.

Hinweis auf Bodycam reicht schon aus

Schon die Ankündigung, die Kamera einzuschalten, beruhige häufig die Situation, sagte der Bahnsprecher. Nach der erfolgreichen Testphase soll jetzt allen Zugbegleitern der Kölner S-Bahn eine Bodycam angeboten werden. Vor einem Einsatz mit der Kamera werden die Mitarbeitenden geschult.

Test auch in Bayern erfolgreich

Die Deutsche Bahn verweist außerdem auf erfolgreiche Tests in Bayern. "Es hat regelrecht Wunder bewirkt, wenn die dortigen Kundenbetreuerinnen bei einer drohenden Eskalation darauf hinwiesen, sie würden die Bodycam für eine Videoaufnahme einschalten. Die Aggressionen gingen dann massiv zurück", sagte der Bahnsprecher.

Nach den Zugbegleitern der Kölner S-Bahn soll das gesamte Zugpersonal der Bahn in NRW, rund 800 Mitarbeitende, mit Bodycams ausgerüstet werden - wenn die Mitarbeiter es wünschen.

Kontrolleure in Kölner S-Bahnen bekommen Bodycams WDR Studios NRW 22.07.2024 00:35 Min. Verfügbar bis 22.07.2026 WDR Online

Unsere Quellen:

  • Deutsche Bahn