Klimaaktivisten blockierten Universitätsstraße in Köln

Stand: 03.02.2023, 11:29 Uhr

Klimaaktivisten der Organisation "Die letzte Generation" haben sich am Freitagvormittag in Höhe der Bachemer Straße auf die Kölner Universitätsstraße geklebt.

Mit der Aktion wollten sie auf den Klimawandel aufmerksam machen und für Klimagerechtigkeit demonstrieren. Insgesamt waren sieben Klimaaktivisten beteiligt - vier davon hatten sich festgeklebt.

Seit etwa 11 Uhr ist die Straße geräumt. Die Polizei hat die Aktivisten weggetragen. Die Festgeklebten mussten die Beamten zuvor mit Öl vom Asphalt lösen. Anschließend reinigte die Feuerwehr die Fahrbahn vom Öl. Der Verkehr kann inzwischen wieder rollen.

Die Aktion sorgte am Freitagmorgen teils für aggressive Reaktionen. Mehrere Autofahrer fuhren direkt auf die sitzenden Aktivisten zu und hielten erst wenige Zentimeter vor ihnen. Andere Autofahrer, die wegen der Aktion nicht weiterfahren konnten, beschimpften die Demonstranten laut.

Die Blockade verursachte Stau | Bildquelle: WDR/ Udo Bühlmann

Einige Passanten forderten, sie mit Gewalt von der Straße zu entfernen. Die Polizei war mit mehreren Einsatzwagen vor Ort. Der Verkehr staute sich zunächst bis zur Universität und wurde durch die Polizei umgeleitet.

Über dieses Thema berichtet die Lokalzeit aus Köln am 03.02.2023 im Hörfunk auf WDR2 und im WDR-Fernsehen.