Massive Einschränkungen: Gleisarbeiten zwischen Wuppertal und Düsseldorf

Stand: 22.06.2023, 06:00 Uhr

Ab heute müssen sich Bahnfahrer auf starke Einschränkungen beim Bahnverkehr zwischen Wuppertal und Düsseldorf einstellen. Denn sechs Wochen lang werden dort neue Gleise verlegt.

Die Arbeiten rund um Düsseldorf-Gerresheim sollen sich laut Deutscher Bahn bis zum 4. August hinziehen. Um das Chaos so klein wie möglich zu halten, werden Schnellbusse eingesetzt, die vom Wuppertaler Hauptbahnhof und von Vohwinkel aus nach Düsseldorf fahren. Zu Stoßzeiten im Berufsverkehr sollen die Busse im Zehn- bis 15-Minuten-Takt unterwegs sein. An den Bahnhöfen sind die Wege zu den Bussen mit Bodenaufklebern ausgezeichnet.

Die Deutsche Bahn spricht davon, dass unter anderem rund 4.000 Meter Schienen rund um Gerresheim erneuert werden. Auch neue Oberleitungen und Masten werden installiert.

Gleisarbeiten: Wuppertal bis Düsseldorf 00:30 Min. Verfügbar bis 31.05.2024

Arbeiten sollten eigentlich schon abgeschlossen sein

Konkret betroffen sind vor allen Dingen die Linien des RE4 und RE13. Auch die S-Bahn-Linien 8, 28 und 68 fallen teilweise aus.

Eigentlich sollten die Modernisierungen bereits im Sommer 2022 abgeschlossen sein. Allerdings entdeckten Arbeiter Rohre unterhalb der Gleise, die mit Asbest belastet waren. Das verzögerte die Zeitplanung der Bahn.

Kleinere Einschränkungen auch noch nach den Sommerferien

Insgesamt investieren die Deutsche Bahn und der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr mehr als 25 Millionen Euro in die Erneuerung der Infrastruktur rund um Gerresheim.

Auch nach den Sommerferien wird es noch zu kleineren Sperrungen kommen, heißt es von dem Unternehmen.