Erneut lange Bahn-Baustelle zwischen Düsseldorf und Duisburg

Stand: 12.04.2024, 13:31 Uhr

Seit vorletzten Freitag gibt es wochenlange Einschränkungen auf der Bahnstrecke zwischen Düsseldorf und Duisburg. Wieder werden Gleise und Schwellen erneuert.

Von Peter Hild

Etwa 6,5 Kilometer Gleise erneuert die Bahn seit Freitag (12.04.2024) zwischen dem Düsseldorfer und dem Duisburger Hauptbahnhof. Außerdem werden 11.000 Schwellen und 23.000 Tonnen Schotter ausgetauscht.

Die Bauarbeiten sollen bis 10. Mai dauern. Bis dahin werden viele Verbindungen mehrerer Regionalexpress- und S-Bahnlinien ausfallen. Die Bahn plant dafür einen Ersatzverkehr mit Bussen.

Viele Regional- und S-Bahnlinien betroffen

Schwellen und Gleise werden erneuert | Bildquelle: WDR / Koch

Während der Arbeiten fallen folgende Verbindungen auf mehreren RE- und S-Bahn-Linien aus: Die S1 wird für knapp vier Wochen zwischen Düsseldorf und Duisburg umgeleitet, es ist aber ein Ersatzhalt am Flughafen vorgesehen. Die RE-Linien 2, 3, 6 und 11 fallen bis 26. April zwischen Düsseldorf und Duisburg beziehungsweise zwischen Düsseldorf und Essen aus. Der RE19 wird in diesem Zeitraum zwischen Düsseldorf und Oberhausen-Sterkrade umgeleitet.

Alternativ können zwischen Düsseldorf und Duisburg die RE-Linien 1 und 5 genutzt werden, die von den Bauarbeiten nicht betroffen sind. Ab dem 28. April sind dann weniger Linien eingeschränkt, bis zum 10. Mai fällt dann neben der S1 nur noch der RE2 zwischen Düsseldorf und Essen aus.

Häufige Arbeiten auf stark befahrenem Abschnitt

Erst am ersten April-Wochenende hatte die Bahn zweiwöchige Bauarbeiten zwischen Düsseldorf und Duisburg abgeschlossen. Dabei wurden unter anderem die Fernverkehrsgleise erneuert - jetzt sind die Regional- und S-Bahngleise dran.

Häufige Sanierung nötig | Bildquelle: Roland Weihrauch/dpa

Erst zum vergangenen Jahreswechsel waren auf einem anderen Teil des Abschnitts die S-Bahngleise saniert worden. Der Abschnitt zwischen Düsseldorf und Duisburg gilt mit knapp 700 Zügen täglich als eine der meistbefahrenen Strecken Europas - im Schnitt kommt alle zwei Minuten ein Zug vorbei.

Die Gleise müssen deshalb in kürzeren Abständen als üblich erneuert werden, damit sie der hohen Belastung weiterhin standhalten - gerade auch wegen des regen Güterverkehrs, der dort auch nachts in hoher Taktung unterwegs ist.

Vorarbeiten für den RRX

Um die Bauzeit bestmöglich zu nutzen, führt die Bahn parallel Vorarbeiten für den Streckenausbau des künftigen Rhein-Ruhr-Express' im Düsseldorfer Norden durch. Der Mittelbahnsteig des früheren Bahnhofs im Stadtteil Kalkum wird abgerissen.

Dort soll ein Kreuzungsbauwerk entstehen, über das Züge künftig Gleise wechseln können, ohne entgegenkommende Züge zu kreuzen. So soll der Bahnbetrieb künftig mit weniger Verzögerungen rollen. Die Deutsche Bahn investiert in alle genannten Maßnahmen insgesamt rund zehn Millionen Euro.

Unsere Quelle:

  • Deutsche Bahn

Über dieses Thema berichten wir am 12.04.2024 auch im Radio auf WDR 2.