Donald Trump am 18. Juli 2024 beim Parteitag der Republikaner, nachdem er die Wahl als US-Präsidentschaftskandidat angenommen hat, in einer Arena in Milwaukee vor vielen Fans.

Guten Morgen, NRW!

Stand: 19.07.2024, 06:56 Uhr

Trump offiziell Präsidentschaftskandidat • Hunderttausende zu CSD-Wochenende in Köln erwartet • Von der Leyen wiedergewählt. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Sabine Meuter und Jörn Seidel aus dem WDR Newsroom.

THEMA DES TAGES

Trump nun offiziell Präsidentschaftskandidat • Es war der Höhepunkt des Parteitags der Republikaner in den USA: Donald Trump hat in Milwaukee die Nominierung zum Präsidentschaftskandidaten angenommen. Ausführlich berichtete er vom Attentat auf ihn und resümierte: "Ich stehe hier vor euch, in dieser Arena, nur durch die Gnade des allmächtigen Gottes." Seine Anhänger bejubelten ihn frenetisch.

Während Trump von seinen Anhängern gefeiert wurde, sieht sich US-Präsident Joe Biden als noch inoffizieller Präsidentschaftskandidat der Demokraten mit neuen Forderungen konfrontiert, sich aus dem Wahlkampf um eine zweite Amtszeit zurückzuziehen. Laut Medienberichten soll nun auch Ex-Präsident Barack Obama an Biden zweifeln.

Zu allem Überfluss infizierte sich der Präsident nach Angaben aus dem Weißen Hauses auch noch mit dem Coronavirus. Seinen Wahlkampf musste der Demokrat vorerst unterbrechen.

WEITERE NACHRICHTEN

Ein Teilnehmer in einem Regenbogen-Kostüm steht bei der Parade zum Christopher Street Day vor dem Kölner Dom.

Jedes Jahr gibt es Tausende Besucher - der CSD in Köln

Hunderttausende zu CSD-Wochenende in Köln erwartet • Hunderttausende Menschen werden ab heute in Köln zum Christopher Street Day (CSD) erwartet. Höhepunkt ist die CSD-Parade am Sonntag. Bei der Demonstration wollen rund 250 Gruppen mit etwa 60.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch die Innenstadt ziehen. Die Veranstalter erwarten wie in den vergangenen Jahren mehr als eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer.

Von der Leyen als Kommissionspräsidentin wiedergewählt • EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ist vom Europaparlament für eine zweite Amtszeit gewählt worden. Dank der kurzfristigen Unterstützung der Grünen konnte die CDU/EVP-Politikerin doch noch eine relativ sichere Mehrheit auf sich vereinen - auch ohne die Stimmen der Fratelli d'Italia von Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni. Die deutschen FDP-Abgeordneten in der Fraktion der Liberalen bekannten sich dazu, in der geheimen Abstimmung nicht für von der Leyen gestimmt zu haben.

Jérôme Boateng steht im Gerichtssaal des Landgerichts

Ex-Fußball-Nationalspieler Jérôme Boateng

Urteil im Prozess gegen Boateng erwartet Es ist ein Prozess mit großer medialer Aufmerksamkeit: Der frühere Fußball-Nationalspieler Jérôme Boateng ist angeklagt, weil seine Ex-Freundin - die auch Mutter seiner Zwillingstöchter ist - ihm Körperverletzung vorwirft. Das Landgericht München hatte Boateng deshalb in zweiter Instanz zu einer Geldstrafe von 1,2 Millionen Euro verurteilt; das Bayerische Oberste Landesgericht hob dies wegen Rechtsfehlern auf. Heute wird nun das Urteil vor dem Landgericht München erwartet.

Kartoffeln in NRW werden teurer • Verbraucher müssen sich in NRW auf höhere Preise für Kartoffeln einstellen. Wegen des vielen Regens in den vergangenen Monaten war die Auspflanzung schwierig, dazu kommen Fäulnis und Pilzbefall. Im Juni sind die Kartoffelpreise laut statistischem Landesamt bereits um 13 Prozent gestiegen. Die Ernte geht noch bis September.

Heute Urteil im Prozess um Mord an Stewardess? Es war ein Cold Case aus dem Jahr 2007, den Ermittler erst vor Gericht bringen konnten, als mit neuen DNA-Analysemethoden Hautschuppen vom Tatort untersucht werden konnten: Angeklagt ist ein 57-jähriger Mann - wegen Mordes an einer Stewardess aus Velbert. Sie war die Ehefrau eines Bekannten. Eventuell fällt heute am Landgericht Wuppertal das Urteil.

Letztes Taylor-Swift-Konzert auf Schalke Heute Abend steht noch einmal ein Konzert der US-Sängerin Taylor Swift auf der Agenda - dann heißt es für den Mega-Star "Good-bye Gelsenkirchen". An dann insgesamt drei Abenden war der Mega-Star mit seiner "The Eras Tour" in NRW. Am Dienstag geht es weiter in Hamburg. Dort sind - ebenso wie in München - je zwei Auftritte geplant.

Parookaville startet in Weeze Auf dem Gelände des Flughafens Weeze geht es ab heute hoch her: Das dreitägige Musikfestival Parookaville startet. Auf zehn Bühnen treten mehr als 300 DJs und andere Musikkünstler auf. Neu ist diesmal der Theatre District in der "City of Dreams". Bis Sonntag werden 225.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Viele campen auf dem Gelände.

Großes Feuerwerk der Rhein-Kirmes In Düsseldorf dürfte es heute Abend ausgesprochen voll werden - denn auf den Rheinwiesen im Stadtteil Oberkassel gibt es bei Einbruch der Dunkelheit das traditionelle Feuerwerk. Es ist einer der Höhepunkte des Volksfestes. Die Veranstalter erwarten bis zu einer Million Besucherinnen und Besucher. Wer sich das Feuerwerk aus der Nähe anschauen will, sollte sich vorab über Straßensperrungen informieren. Die Kirmes endet Sonntag.

Deutsches Team für Paralympics wird offiziell nominiert 40 Tage vor Beginn der Paralympischen Spiele wird der Deutsche Behindertensportverband (DBS) heute in Berlin sein Team für Paris nominieren. Das Aufgebot dürfte von Weitsprungstar Markus Rehm angeführt werden. Vor Ort mit dabei sind zudem die Goldkandidaten Elena Semechin und Leon Schäfer. Bei den vergangenen Sommerspielen in Tokio im Jahr 2021 war der DBS mit 133 Athletinnen und Athleten am Start, der Kader für Paris dürfte diesmal etwas kleiner sein.

DAS WETTER IN NRW

Nordrhein-Westfalen, Bielefeld: Ein Badegast springt von einem Startblock in das Wasserbecken von einem Freibad.

Sprung ins Wasser im Freibad in Bielefeld

Bis zu 31 Grad, es wird heiß • Heute geht es bei uns im Westen wettermäßig hochsommerlich zu, viele Freibäder und Eiscafés dürften einen regelrechten Ansturm von jenen erleben, die eine Erfrischung suchen. Zum Baden laden auch etliche Naturfreibäder in NRW ein. Mit Regen ist nicht zu rechnen, stattdessen mit viel Sonnenschein. Bis zum späten Nachmittag erwärmt sich die Luft in den Niederungen auf bis zu 31 Grad, in Höhen ab 500 Metern werden 24 bis 28 Grad erreicht. Der Wind bringt kaum Abkühlung, denn er weht kaum spürbar aus wechselnden Richtungen.

Und übrigens ...

Tierheim Siegen verleiht seine Schafe zur Rasenpflege • Wer seinen Rasen auf äußerst ökologische Weise mähen will, der kann dafür beim Tierheim in Siegen Schafe und Ziegen leihen. Gegen eine Spende an das Tierheim beißen sich neun Tiere für ein paar Tage durch das Gras, bis ihr Job getan ist. Sehr praktisch: Dünger hinterlassen sie auch.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen