Zusammengestellt von Catharina Coblenz und Katja Goebel aus dem WDR Newsroom.
THEMA DES TAGES
Mögliche Anschlagspläne - Taylor-Swift-Konzerte in Wien abgesagt • In Österreich sind zwei Personen unter Terrorverdacht festgenommen worden. Sie hätten unter anderem Anschläge bei den bevorstehenden Konzerten von Taylor Swift in Wien geplant, sagte Franz Ruf, Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit im österreichischen Innenministerium.
Die drei Konzerte des US-Popstars in Wien wurden abgesagt. Sie sollten am Donnerstag, Freitag und Samstag stattfinden. Die Entscheidung gab der Konzertveranstalter am Abend bekannt. Betroffen sind fast 200.000 Fans. Ersatzkonzerte sind nach jetzigem Stand wohl nicht geplant.
Die Enttäuschung ist groß. "Wir können es alle noch gar nicht richtig glauben", sagt zum Beispiel Annalena aus Köln, die bereits nach Wien gereist war, um beim Konzert dabei zu sein. "Man fühlt sich schon unsicher, vor allem weil wir schon am Stadion waren."
Unter den Festgenommenen ist ein 19-jähriger Österreicher. Bei ihm seien chemische Substanzen sichergestellt worden. Der junge Mann habe sich im Internet radikalisiert und vor wenigen Wochen einen Treueschwur auf die Spitze der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) abgelegt, heißt es. Österreichische Zeitungen berichten, dass nach drei weiteren Verdächtigen gefahndet wird.
WEITERE NACHRICHTEN
Überlebende aus Hoteltrümmern gerettet • Nachdem am Dienstagabend ein Hotel im Moselort Kröv im Landkreis Bernkastel-Wittlich in Rheinland-Pfalz teilweise eingestürzt war, konnte am späten Abend die letzte Verschüttete gerettet werde. Die Frau hatte fast 24 Stunden unter einer Betonplatte festgeklemmt. Unter Applaus sei die Frau aus dem zerstörten Gebäude getragen worden, so die Feuerwehr. Bei dem Einsturz waren zwei Menschen ums Leben gekommen. Acht weitere Menschen seien teils schwer verletzt.
Gegenproteste nach Ausschreitungen in England • Tausende Menschen demonstrierten gestern landesweit gegen die anhaltenden Aufmärsche Rechtsradikaler in England. "Flüchtlinge Willkommen" stand auf vielen Plakaten. In Liverpool schirmten Demonstrierende eine Kirche ab, die von Rechtsradikalen als Ziel für weitere Ausschreitung ausgegeben wurde. In der Kirche befindet sich eine Beratungsstelle für Geflüchtete. Seit Tagen wird Großbritannien und Nordirland von anti-muslimischen Krawalle erschüttert.
Einsatz im Duisburger Hafen - Kind ins Wasser gefallen • In Duisburg musste am Abend ein Kind aus dem Innenhafen gerettet werden. Ein Augenzeuge hatte beobachtet, wie das Kind von einem Boot ins Wasser gefallen war und verständigte die Polizei. Ein Großaufgebot an Rettungskräften konnte das Kind aus dem Wasser holen. Es wurde vor Ort reanimiert und dann mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Viele Medaillenchancen für Deutschland bei Olympia • Bei den Olympischen Spielen von Paris sind heute aus deutscher Sicht einige Medaillen möglich. Die Hockey-Männer wollen das erste Gold seit 2012 holen. Bei der Leichtathletik sind die Aussichten beim Weitsprung und Speerwurf gut. Die deutschen Basketballer stehen heute erstmals im Olympia-Halbfinale - gegen Gastgeber Frankreich. Eine Bronze-Medaille hat außerdem der Kölner Boxer Nelvie Tiafack sicher.
DLRG - Zwischenbilanz Badetote 2024 • Im laufenden Jahr sind nach Erkenntnissen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft die meisten Menschen bei Badeunfällen in fließenden Gewässern gestorben. Genaue Zahlen dazu gibt es bisher nicht - die werden heute für ganz Deutschland beim DLRG-Landesverband Nordrhein in Düsseldorf vorgestellt. Neben der Vorstellung der Zahlen demonstriert die DLRG auf dem Rhein auch, wie ein Mensch aus starker Strömung gerettet wird.
Umweltminister Krischer bei Moor-Vernässung • Umweltminister Krischer ist am Vormittag bei einer Mitmach-Aktion des BUND in Bergisch Gladbach dabei. Der BUND versucht, historische Moorgebiete als solche wiederzubeleben und neu zu "vernässen", wie es heißt. Es geht um Gebiete, die vor allem unter preußischer Verwaltung trockengelegt wurden. Das Landesumweltamt hat für die Zukunft ein Konzept zum Schutz der bestehenden Moore erarbeitet.
Foto-Ausstellung für Blinde in Düsseldorf • Das Stadtmuseum Düsseldorf zeigt ab heute die Ausstellung "World Unseen" - eine Foto-Ausstellung speziell für Blinde und sehbehinderte Menschen. Ausgestellt werden Bilder, die man nicht nur sehen, sondern auch fühlen kann. Die Fotos wurden in einer Relief-Form gedruckt und sind so ertastbar. Für sehenden Besucherinnen und Besucher bietet das Stadtmuseum Darstellungen, die vermitteln, wie Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen die Bilder wahrnehmen.
DAS WETTER IN NRW
Dichte Wolken und wenig Sonne • Am Morgen und Vormittag ist der Himmel noch dicht bewölkt und es kann hier und da leichte Schauer geben. Im Laufe des Tages kommt dann immer häufiger die Sonne durch. Am Abend ist es dann überwiegend freundlich und trocken. Die Temperatur erreicht 24 bis 26 Grad, im Bergland 19 bis 23 Grad. Der Südwest- bis Westwind weht schwach und leicht böig.
Und übrigens ...
Run auf Poldis Abschiedsspiel • Innerhalb von nur gut 48 Stunden ist das geplante Abschiedsspiel von Lukas Podolski am 10. Oktober in Köln bereits ausverkauft. Alle derzeit verfügbaren Tickets seien vergriffen, teilte der 1. FC Köln mit. Fans könnten noch auf Rückläufer aus der Ticketbörse, hoffen. "Es berührt mich sehr, dass so viele Fans diesen besonderen Abend gemeinsam mit mir in Müngersdorf erleben möchten. Es ist mir eine Ehre, vor voller Hütte noch einmal den Geißbock auf der Brust zu tragen", sagte Podolski.
Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.