Sahra Wagenknecht auf dem Weg zur Pressekonferenz

Nachrichten für NRW am Morgen

Stand: 03.09.2024, 06:47 Uhr

Wie geht es weiter nach den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen? • Kommt es zu Änderungen bei der Migrationspolitik? • Kimmich neuer Kapitän der DFB-Auswahl. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Sabine Meuter und Andreas Poulakos aus dem WDR Newsroom.

THEMA DES TAGES

Thüringen und Sachsen nach der Wahl • Nach den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen sondiert die CDU, wie in den beiden Bundesländern Regierungskoalitionen zustande kommen können. Gestern Abend entschied der Landesvorstand der Thüringen-CDU, SPD und BSW zu Gesprächen über eine Regierungsbildung einzuladen. Die Christdemokraten wollen sowohl in Thüringen als auch in Sachsen den Regierungschef stellen.

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) schließt ein Zusammengehen mit der zweitplatzierten AfD weiter aus und erwägt nun eine Koalition mit SPD und BSW.

Das Problem: BSW-Chefin Sahra Wagenknecht stellt Bedingungen für eine Koalition. "Ganz viele Menschen haben Angst davor, dass sich Deutschland in den Krieg hineinziehen lässt", sagte Wagenknecht gestern im ARD-Brennpunkt. Die Landesregierungen sollten sich im Ukraine-Konflikt um Diplomatie bemühen und nicht nur auf Waffen setzen - und damit die Bundesregierung unter Druck setzen. "Das sollte im Koalitionsvertrag verankert werden."

WEITERE NACHRICHTEN

Kommt es zu Änderungen bei der Migrationspolitik? Migrationspolitik und die innere Sicherheit - diese beiden Themen kommen heute bei einem Treffen von Union und Vertretern der Bundesländer mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) zur Sprache. Nach dem mutmaßlich islamistischen Messeranschlag mit drei Todesopfern in Solingen hatte die Bundesregierung ein Paket an neuen Sicherheitsmaßnahmen vorgestellt und Gespräche zwischen Bund und Ländern zum Thema angekündigt.

Kimmich neuer Kapitän der DFB-Auswahl • Joshua Kimmich ist neuer Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Der 29-Jährige vom FC Bayern München wurde zum Nachfolger von Ilkay Gündogan ernannt, der nach der Heim-EM seine DFB-Karriere beendet hatte. Als Dankeschön für die Fan-Unterstützung bei der Fußball-Europameisterschaft wird die deutsche Nationalmannschaft am Sonntag in Düsseldorf ein öffentliches Training abhalten. 7.000 Fans können dabei sein. Kostenlose Eintrittskarten gibt es heute ab 12 Uhr auf der Homepage des DFB.

Britische Militärs fahren durch NRW • Ab heute fahren Angehörige der britischen Streitkräfte in Konvois über die Straßen in Niedersachsen und NRW - sie bereiten ein Manöver auf dem Truppenübungsplatz Senne nördlich von Paderborn vor. Bis zum 6. September und später vom 14. bis 18. September sollen nach Angaben der britischen Streitkräfte täglich rund 70 Fahrzeuge unterwegs sein.

Gewitter über NRW • Durchziehende Gewitter haben in NRW gestern örtlich für starke Niederschläge in kurzer Zeit gesorgt. Von jetzt auf gleich standen ganze Straßenzüge unter Wasser. Betroffen waren vor allem Teile des Märkischen Kreises, des Ennepe-Ruhr-Kreises und des Kreises Olpe sowie Dortmund. In Duisburg, Dinslaken und Bottrop fielen laut WDR-Wetterredaktion bis zu 50 Liter Regen pro Quadratmeter. Die Feuerwehr meldete zahlreiche Einsätze wegen vollgelaufener Keller.

VW-Logo auf der Volkswagen-Unternehmenszentrale in Wolfsburg

Muss VW ein Werk schließen?

Autohersteller VW verschärft SparkursErstmals in der Geschichte des Konzerns könnte ein VW-Werk in Deutschland geschlossen werden. Auch betriebsbedingte Kündigungen sind nicht mehr ausgeschlossen. Entschieden ist aber noch nichts, auch nicht, welches Werk es treffen könnte. Die Ankündigung habe erstmal keine Auswirkungen auf die Auto-Zulieferer in NRW, meint Frank Wörner aus der WDR-Wirtschaftsredaktion. Erst wenn VW wirklich ein Werk schließen und die Produktion drosseln sollte, werde das Auswirkungen auf Zulieferer haben.

Netanjahu bittet um "Vergebung" • Nach dem Fund von sechs getöteten Geiseln der radikalislamischen Hamas im Gazastreifen hat sich der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu geäußert. "Ich bitte Sie um Vergebung, dass ich sie nicht lebend zurückgebracht habe", sagte der Regierungschef gestern. "Wir waren nah dran, aber es ist uns nicht gelungen." Gleichzeitig kündigte er Vergeltung an. Die Hamas drohte, weitere Geiseln zu töten, wenn der militärische Druck nicht nachlasse.

Ex-VW-Chef Winterkorn steht vor Gericht • Neun Jahre ist es her, dass der Dieselabgasskandal aufflog. Heute beginnt am Landgericht Braunschweig der Strafprozess gegen den damaligen VW-Chef Martin Winterkorn. Der 77-Jährige muss sich wegen Vorwürfen des gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs, der uneidlichen Falschaussage sowie der Marktmanipulation verantworten.

Förderprogramm für Kauf von alten Häusern • Familien, die ein altes Haus kaufen und sanieren, können künftig mit Förderung vom Staat rechnen. Das Programm "Jung kauft Alt" geht heute an den Start. Zielgruppe sind Familien mit minderjährigen Kindern und kleinen bis mittleren Einkommen. Wer ein Kind hat, darf maximal ein zu versteuerndes Haushaltseinkommen von 90.000 Euro haben. Mit jedem weiteren Kind erhöht sich diese Grenze um 10.000 Euro. Wer schon Baukindergeld bezieht oder bereits Eigentum hat, kann nicht gefördert werden. Hier gibt es Einzelheiten zu dem Förderprogramm:

40 Jahre Alphaville-Song "Forever young" • Es gibt ihn schon seit 40 Jahren, den Song "Forever young", aber er gilt immer noch als jung. "Do you really want to live forever? Forever and ever" - diese Textzeilen wurden am 3. September 1984 veröffentlicht und erleben gerade einen Hype auf Tiktok. Hunderttausende haben ihre Kurzvideos in den vergangenen Monaten mit einem Songschnipsel des Klassikers unterlegt - oft mit emotionalen Bildern aus ihrem Leben. Das damalige Synthie-Pop-Trio Alphaville gründete sich 1982 in Münster und veröffentlichte 1984 die ersten drei Singles.

DAS WETTER IN NRW

Wechselhaft, aber warm Gestern hat es bei uns im Westen teils Gewitter gegeben, auch heute muss damit in Teilen von NRW gerechnet werden. Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und Wolken ab, zunächst sind nur selten Schauer unterwegs. Am Nachmittag und Abend können sich vor allem über Westfalen und der Eifel etwas mehr Schauer bilden, Gewitter mit Starkregen sind eher von Ostwestfalen bis zum Hochsauerland möglich. Zwischendurch scheint auch mal die Sonne. Die Höchstwerte liegen bei 25 bis 29 Grad, in höheren Lagen bei 22 bis 24 Grad.

Und übrigens ...

Eine Currywurst mit Holzpiekser

Der Klassiker: Currywurst mit Pommes

Die Currywurst kommt aus NRW Seit Jahren, wenn nicht schon immer, tobt die Diskussion, wer die Currywurst erfunden hat und welche Stadt sich damit schmücken kann: Berlin oder das Ruhrgebiet? Die beiden Buchautoren Tim Koch und Gregor Lauenburger haben recherchiert und die Ergebnisse in ihrem Buch "Alles Currywurst - oder was?" aufgeschrieben. Darin heißt es: Die Currywurst kommt aus dem Ruhrgebiet!

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen