Guten Morgen, NRW!

Stand: 03.08.2024, 08:09 Uhr

Harris sichert sich US-Präsidentschaftskandidatur • Bahnstrecken rund um Duisburg weiter gesperrt • Debatte um Gefangenenaustausch. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Sabine Meuter und Benedikt Strickmann aus dem WDR Newsroom.

THEMA DES TAGES

Harris sichert sich US-Präsidentschaftskandidatur • Kamala Harris wird als Kandidatin der Demokraten bei der US-Präsidenschaftswahl im November gegen den Republikaner Donald Trump antreten. Die US-Vizepräsidentin hat bei einer Online-Abstimmung der Demokraten die notwendige Mehrheit der Delegiertenstimmen bekommen. Das teilte ihre Partei mit. Die Abstimmung endet offiziell erst am Montagabend, dann soll das genaue Ergebnis verkündet werden.

Die Demokraten hatten ihre Kandidatenkür aus bürokratischen Gründen vorgezogen - vor den Beginn eines großen Parteitages Mitte August in Chicago. Die Nominierung galt eher als Formalie, Gegenkandidaten zu Harris gab es nicht.

In der kommenden Woche will die 59-Jährige auf eine Blitz-Wahlkampftour durch die sieben am meisten umkämpften Bundesstaaten gehen. Mit dabei sein soll dann ihr neuer, noch unbekannter Vizepräsidentschaftskandidat. Es wird erwartet, dass Harris diesen in den nächsten Tagen bekanntgeben wird.

WEITERE NACHRICHTEN

Bahnstrecken rund um Duisburg weiter gesperrt • Im Ruhrgebiet rund um Duisburg gibt es weiterhin Ausfälle und Verzögerungen bei der Bahn. Die Bauarbeiten, die eigentlich gestern Abend beendet sein sollten, dauern länger als geplant. Die Bahn geht nach Angaben eines Sprechers deshalb davon aus, dass es bis in den Nachmittag hinein noch Verspätungen und Teilausfälle gibt.

Debatte um Gefangenenaustausch • Macht sich der Westen durch den Gefangenenaustausch mit Russland erpressbar? Der Politikwissenschaftler Prof. Thomas Jäger ist der Meinung, dass Deutschland durch den Austausch nicht erpressbarer sei als vorher. Als Rechtsstaat mit demokratisch humanistischer Einstellung sei Deutschland schon immer erpressbar gewesen. Und auch die Deutschen, die jetzt noch in Russland sind, sind laut der Einschätzung von Jäger nicht gefährdeter als vorher - sie waren auch vorher schon gefährdet.

Nach Explosion auf dem Nürburgring wird weiter ermittelt • Bei einer Explosion im Fahrerlager auf dem Nürburgring sind gestern 22 Menschen verletzt worden, vier von ihnen schwer. Auf der Rennstrecke in der Eifel liefen die Vorbereitungen zum heutigen ADAC Ruhr-Pokal-Rennen. Offenbar ist eine Druckluftflasche in einer der Boxen im Fahrerlager explodiert. Die Kriminalpolizei ermittelt nun in dem Fall. Das sechsstündige Rennen soll heute trotzdem stattfinden.

Israel in Sorge vor Gegenangriff • Die Bedrohungslage im Nahen Osten spitzt sich offenbar zu. In Katar haben gestern nach Medienangaben tausende Menschen die Trauerfeier für den getöteten Hamas-Auslandschef Hanija verfolgt. Sie versammelten sich in der Hauptstadt Doha, um Abschied zu nehmen. Hanija war Dienstagnacht im Iran getötet worden. Der Iran beschuldigt Israel deswegen. Israel bereitet sich nun auf einen Gegenanschlag vor.

Eltern und Kinder üben den ersten Schulweg • In zweieinhalb Wochen startet die Schule in Nordrhein-Westfalen - für viele Kinder zum ersten Mal. Die Eltern der Erstklässler stehen vor der Frage: Wie kommt mein Kind sicher zur Schule? In Teilen von NRW können Kinder nun mit ihren Eltern den Schulweg mit Bus und Bahn mit einem kostenlosen "ElternKindTicket" üben. Weitere Tipps und Hinweise für einen sicheren Schulweg finden Sie hier:

NRW-Klubs starten in neue Saison der 2. Bundesliga • Die 2. Fußball-Bundesliga der Männer in die neue Saison ist gestartet - mit fünf Vereinen aus NRW. Im Auftaktspiel gestern Abend hatte der 1. FC Köln den Hamburger SV empfangen - das Spiel endete mit einem 2:1-Auswärtssieg für die Norddeutschen. Heute starten Schalke und Paderborn in die neue Saison, morgen neben Fortuna Düsseldorf auch Aufsteiger Preußen Münster.

"Adele-World" in München | Bildquelle: IMAGO/Cover-Images

Adele begeistert ihre Fans in München Pop-Superstar Adele ist zum ersten Mal nach ihrer Dauershow in Las Vegas wieder in Europa aufgetreten - und zwar gestern Abend in München. Ein Platzregen hat die 73.000 Zuschauer des Adele-Konzerts erst einmal durchgeweicht, bevor das erste von zehn Konzerten etwas verspätet losging. Es ist das erste Mal seit 2016, dass die Sängerin ein Konzert auf dem europäischen Festland spielt. Für die mehr als 400 Euro teuren Tickets können sich die Besucher auf einem Mini-Volksfest, der "Adele-World", amüsieren: Riesenrad, Kettenkarussell, Blasmusik, Freibier vom Fass und auch eine rote Telefonzelle und ein Pub.

CSD in Bonn und in Essen • Auf dem Bonner Münsterplatz geht es heute hoch her: Der Verein r(h)einqueer, "Beethovens Bunte" genannt, veranstaltet den diesjährigen Christopher Street Day (CSD). Er geht bereits zum 25. Mal in der Bundesstadt über die Bühne. Auch in Essen findet der CSD traditionell am ersten Wochenende des Monats August statt: Der ruhrPride ist der größte Christopher Street Day im Ruhrgebiet.

DAS WETTER IN NRW

Warm, aber hier und da regnet es • Die Sonne zeigt sich heute bei uns im Westen nur zeitweise. Nass wird es zunächst nur selten. Im Tagesverlauf nehmen die Wolkenanteile zu und es kommt hier und da zu Schauern, vereinzelt auch von Blitz und Donner begleitet. Regen fällt jedoch nicht überall. Die Luft erwärmt sich dazu auf bis 27 Grad, im höheren Bergland auf bis 23 Grad. Es weht schwacher bis mäßiger, bei Schauern und Gewittern auch stark böiger West- bis Südwestwind.

Und übrigens ...

Wer spuckt am weitesten Kirschkerne? • In Düren fliegen am Nachmittag wieder die Kirschkerne. Als Schnapsidee nach der Fußball-WM 1974 geboren, wird auf der Annakirmes wieder nach dem Weltmeister gesucht, der die kleinen runden Kerne am weitesten spucken kann. Seit 50 Jahren ist das Austragen dieses ungewöhnlichen Wettkampfs fester Bestandteil der Dürener Annakirmes. Interessant zu wissen: Beim Kirschkern-Weitspucken kommt es auf die Technik an, wie der mehrmalige Weltmeister Hans-Peter Iven aus Gürzenich sagt. Er schwört auf die zum Kanal geformte Zunge, aus der der vorher möglichst rund abgeknabberte Kirschkern mit Schwung und Luftdruck herauskatapultiert wird.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.