Corona: Wieder Maske tragen?

Aktuelle Stunde 11.12.2023 30:00 Min. UT Verfügbar bis 11.12.2025 WDR Von Mathea Schülke

Millionen Menschen derzeit krank: Wie bleibe ich bis Weihnachten gesund?

Stand: 19.12.2023, 09:56 Uhr

Gefühlt liegt gerade ganz Deutschland flach. Aber wie schlimm ist die Lage wirklich? Und was können wir tun, um bis Weihnachten gesund zu bleiben? Fragen und Antworten.

Von Andreas Schneider

Erkältungen, grippale Infekte oder Corona: Alle husten zurzeit, schniefen, müssen Treffen absagen oder sich in der Arbeit krank melden. Diesen Eindruck haben viele - und machen sich Sorgen: Denn in wenigen Tagen ist Weihnachten, und da möchte man natürlich mitfeiern können. Was sollte man also tun? Und ist die Lage wirklich so schlimm?

Sind gerade wirklich so viele Menschen krank? Und was heißt das für mich?

Aktuell liegen schätzungsweise gerade 7,9 Millionen Menschen in Deutschland mit einer Atemwegserkrankung flach. Tendenz steigend. Das geht aus dem aktuellen Bericht des Robert Koch-Instituts (RKI) von Donnerstag hervor. Das RKI bezieht sich bei diesen Aussagen auf Testergebnisse aus sogenannten Sentinel-Praxen. Insgesamt 81 Praxen aus ganz Deutschland haben Proben eingesandt. Daraus lassen sich Zahlen für Deutschland hochrechnen. Klar ist jedenfalls: Je mehr Menschen krank sind, desto wahrscheinlicher stecken sich weitere an.

Das häufigste Virus, das für die Atemwegserkrankungen verantwortlich ist, ist dabei tatsächlich das Corona-Virus. Etwa 24 Prozent der Erkrankungen sollen auf das Virus zurückgehen. Auch das aktuelle Abwasser-Monitoring zeigt, dass die Corona-Zahlen derzeit sehr hoch liegen. Die klassischen Erkältungsviren – die Wissenschaft nennt sie Rhinoviren – sind aber laut RKI derzeit mit 19 Prozent auch sehr häufig für Atemwegserkrankungen verantwortlich.

Schützt mich das Tragen einer Maske?

Auf jeden Fall. Maske tragen schützt vor einer Infektion mit Corona-Viren und auch andere Atemwegserkrankungen werden teilweise durch Aerosole übertragen. Schaden kann eine Maske also nicht. Aber: Die klassischen Erkältungsviren, also Rhinoviren, werden viel häufiger durch Schmierinfektionen übertragen. Also zum Beispiel, wenn jemand stark erkältet ist und eine U-Bahn-Haltestange anfasst - und jemand anderes danach dieselbe Stange berührt. Gegen eine Ansteckung dieser Art hilft regelmäßiges Händewaschen. Wer lange unterwegs ist, kann auch in regelmäßigen Abständen mit Desinfektionslösungen oder Tüchern arbeiten.

Was kann ich sonst noch tun, um gesund zu bleiben?

Alle klassischen Hygiene-Regeln helfen, Infektionen zu vermeiden. Maske tragen in engen Innenräumen, Lüften, wenn mehrere Menschen sich länger im selben Raum aufhalten, und häufiges Händewaschen. Auch wenn einige Virenarten sich eher über Oberflächen und andere eher über Aerosole verbreiten: In der Regel wisse man ja nicht, welche Viren sich gerade um einen herum befinden, sagt Prof. Dr. Jürgen Hölzer. Er ist Leiter des Lehrstuhls Hygiene, Umwelt und Sozialmedizin der Ruhr-Universität Bochum. "Daher ist die einzige sinnvolle Variante, immer alle Hygiene Maßnahmen zu beachten, wenn möglich." Und wer krank ist, sollte seine Kontakte reduzieren, um andere vor Ansteckung zu schützen.

Kann ich mich jetzt noch impfen lassen?

Ja, wer sich jetzt noch impfen lässt, verbessert seine Chance, an Weihnachten gesund zu sein. Prof. Dr. Hölzer empfiehlt eine Impfung auch noch kurz vor Weihnachten: "Bis sich der komplette Schutz aufbaut, dauert es manchmal ein wenig, aber mit jedem Tag wird der Schutz größer." Also auch, wenn eine kurzfristige Impfung keinen hundertprozentigen Schutz bietet - auch vorher entfaltet sich schon ein gewisser Schutz.

Wer kann sich impfen lassen?

Für alle Menschen über 60 und chronisch Kranke wird eine vierte Corona-Schutzimpfung und die Grippeschutz-Impfung empfohlen. Aber auch alle anderen können sich impfen lassen. Ob eine oder beide Impfungen sinnvoll sind, sollte man am besten mit seinem Hausarzt oder seiner Hausärztin besprechen, rät der Hausärzteverband Nordrhein. Die Kosten für die Schutzimpfung würden dann auch von der Krankenkasse übernommen.

Welche Hausmittel helfen, wenn ich doch krank werde?

Für Inhalationen mit heißen Dämpfen, Nasenspülungen und Eukalyptusextrakte konnte gezeigt werden, dass sie bei Erkältungen helfen, die Symptome zu lindern. Auch die Finger von Tabak zu lassen, kann die Dauer von Erkältungen verkürzen. Einige Studien konnten zeigen, dass Zink hilft die Dauer von Erkältungen um bis zu zwei Tage zu verkürzen. Die empfohlene Dosis der Studien schwankt aber stark und es könnte Nebenwirkungen geben, wie eine gestörte Kupfer- und Eisenaufnahme.

Vitamin C Präparate verhindern keine Erkrankungen, aber in Studien konnte eine regelmäßige Einnahme zumindest bei Leistungssportlern die Krankheitsdauer um einen Tag reduzieren.
Bei Ingwer konnte eine leicht schmerz- und entzündungshemmende Wirkung in Zell- und Tierversuchen gezeigt werden. Aber die Inhaltsstoffe von Ingwer sind nicht wasserlöslich, deswegen Ingwer lieber püriert oder geschnitten essen.

Warum werden wir vor allem im Winter krank?

Einerseits liegt es einfach daran, dass mehr Menschen drinnen sind als draußen, andererseits ist unsere nasale Immunantwort gerade im Winter beeinträchtigt. Der Wechsel zwischen kalter Luft und trockener Heizungsluft sorgt dafür, dass Erreger einfacher über die Schleimhäute in unsere Körper eindringen können.