Wolfgang Meyer

Wolfgang Meyer

"Schreibt an die Tafel, was ihr mal werden wollt!" Sagt der Schulpsychologe. Elf zukünftige Feuerwehrmänner kratzen Feuerwehrmann auf die grüne Wand. Drei zukünftige Polizisten notieren: Polizist. Vier bis fünf Kinder bekennen sich zum KFZ-Schlosser. Die Mädchen (alle) schreiben Hausfrau – ja, es sind die 60er Jahre! Am Rande der Tafel steht: Dichter.

Was stimmt nicht mit dir? Fragt der Schulpsychologe. Der zukünftige Dichter präsentiert seinen Lebensentwurf: Er will ausschlafen können. Dichter können ausschlafen. Dieser zukünftige Dichter ist in Hannover zur Welt gekommen. Dichter ist er nie geworden, er hat Theologie studiert.

Was stimmt nicht mit dir? Fragen die Eltern. Der zukünftige Theologe präsentiert seinen neuen Lebensentwurf. Er will ausschlafen können. Theologen arbeiten nur sonntags. Dieser zukünftige Theologe hat nicht geglaubt. Pfarrer ist er nie geworden. Er hat den Journalismus entdeckt.

Was stimmt nicht mit dir? Fragt die Freundin. Der zukünftige Journalist präsentiert seinen überarbeiteten Lebensentwurf. Journalisten fangen erst um elf Uhr morgens an. Ein Irrtum. Aber der Journalist kann seit langem damit leben. Heute arbeitet er zu allen Tageszeiten. Berichtet über Feuerwehrmänner, über Pfarrer und über Dichter.

Das meiste stimmt mit ihm.

Weitere Themen