Die fünf Spitzenkandiat:innen bei der WDR-Wahlarena

Liveblog zum Nachlesen: So war die WDR Wahlarena

Stand: 03.05.2022, 21:49 Uhr

Der Countdown zur Landtagswahl am 15. Mai läuft. Die Spitzenkandidaten der fünf aussichtsreichsten Parteien haben im WDR die Gelegenheit genutzt, die Wähler in Nordrhein-Westfalen für sich zu gewinnen.

90 Minuten Spitzen-Wahlkampf pur

In der Wahlarena in Köln-Bocklemünd haben sich Hendrik Wüst (CDU), Thomas Kutschaty (SPD), Joachim Stamp (FDP), Markus Wagner (AfD) und Mona Neubaur (Grüne) den Fragen von Ellen Ehni und Henrik Hübschen gestellt. 240 Zuschauer verfolgten den Spitzen-Wahlkampf in der Wahlarena. Hier unser Live-Ticker zur TV-Diskussion zum Nachlesen:

Kommentare zum Thema

116 Kommentare

  • 116 Marianne Ade 04.05.2022, 21:57 Uhr

    Es hat uns sehr mißfallen, daß der FDP-Kandidat Stamp dem AFD-Kandidaten Wagner ins Wort gefallen ist und ihn hat nicht ausreden lassen. Wofür gibt es eine Moderation? Es wäre Sache der Moderatoren gewesen, dafür Sorge zu tragen, daß die Kandidaten ausreden können.

  • 115 Maria Bausch 04.05.2022, 18:59 Uhr

    Ich bin eine absolute Gegnerin der AFD und doch frage ich mich, warum wurde Herr Wagner mehrmals bei der Beantwortung von Fragen übergangen. Irgendwie hinterlässt das bei mir den Eindruck, dass dies von den Moderatoren absichtlich geschieht und stelle dies bei WDR 5 immer wieder mal fest. Ich finde es wichtig, auch Menschen mit einer anderen Meinung zu Wort kommen zu lassen.

  • 114 Ella 04.05.2022, 13:08 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 113 Do 04.05.2022, 11:41 Uhr

    Bei der Blitzumfragen zur Wahlarena. Wer hat sich am besten geschlagen?

  • 112 don 04.05.2022, 11:24 Uhr

    Es ist traurig, dass nicht einmal über das Thema Migration und Sicherheit debattiert wurde, dabei sind hier in NRW jeden Tag zahllose Berichte über ausgeraubte und nieder gestochene Bürger zu finden und die Berichte über Einbrüche bis hin zu Tierheimen (!) sind für mich und viele Bürger hier weit bedrohlicher als ein Ukraine - Krieg. Durch das Ausblenden solcher wichtigen Fragen wird es sicher nicht besser, aber man will natürlich auch nicht der AfD das Paradethema geben, klar. Alles in allem ging es um zu viel Tagespolitik und zu wenig um generelle Kernprobleme hier wie Armut, steigende Obdachlosigkeit, Kriminalität, Drogen, kaputte Volksgesundheit, kaputte Familien usw.

    Antworten (1)
    • Deutscher Bürger 04.05.2022, 18:34 Uhr

      Die Fragen nach der täglichen Bedrohung des sog. Bio-Deutschen blendet der WDR doch gewissenhaft aus. Frei nach dem Motto: „Es kann nicht sein, was nicht sein darf“. Hauptsache der Deutsche Michel wird gezwungen zu nicken und zu bezahlen!

  • 111 Stromsparer 04.05.2022, 10:19 Uhr

    Man sollte nicht vergessen, die Luftfilter brauchen Strom um betrieben zu werden. Aber wir haben Massenweise günstigen Strom zur Verfügung.

  • 110 Phil Think 04.05.2022, 09:57 Uhr

    Herr Kutschaty beginnt den Satz, das viele Schüler Defizite in der Pandemie aufgebaut haben, er endet den Satz mit den Luftfilter/-reinigungs anlagen in den Klassen räumen !, hier hätte ich erwartet, dass eine Lösung wie qualifizierte Nachhilfe, (od. alle schüller verlängern das aktuelle Schuljahr um 12 Monate). 1.Teil des Satzes passte nicht mit den 2. Teil des Satzes und ein Lösung(sAnsatz) wurde nicht aufgezeigt.

  • 109 Olaf Feister 04.05.2022, 09:44 Uhr

    Nach dem Debakel gestern ist mir klar das die AFD das Rennen machen sollte!!!

    Antworten (1)
    • Frank Röwekamp 04.05.2022, 11:17 Uhr

      Die können froh sein wenn sie die 5% Hürde schaffen

  • 108 Phil Think 04.05.2022, 09:43 Uhr

    zum Ende der Sendung sagte MK H.Wüst, es wären 178 Tsd Digitale Endgeräte an alle Lehrer ausgerollt worden; bitte Fakten check, ich habe nirgends feststellen können das alle Lehrer an den Schulen unserer Stadt ein 'einheitliches' digitales Endgerät bekommen haben; bisher konnte man das nicht der Presse entnehmen, -woher nimmt MK H.Wüst diese Behauptung/Feststelltung ! Danke

  • 107 Deutscher Bürger 04.05.2022, 09:12 Uhr

    Wer bei den Daumen hoch / runter Fragen richtig beobachtet hat, der hat bei den meisten Fragen sicherlich gesehen, wie zögerlich die Geste bei den Altparteien kam. Erst mal sehen wie der „Gegner“ abstimmt um nicht in Ungnade beim Wähler zu fallen. Bis auf die AFD die zu jedem Thema spontan und richtig geantwortet hat! Ein einziges Beispiel für die spontanität der Altparteien und bei den Grünen auch noch mit ausgestrecktem Arm, war die Antwort auf den Ruf des Muezzin. Wie kann man in einem Christlich geprägten Land den Ruf des Muezzin gut heißen. Unbegreiflich! Hier gingen die Altparteien doch wissentlich nur auf Stimmenfang bei den Wahlberechtigten Migranten.

    Antworten (2)
    • Hansi 04.05.2022, 09:41 Uhr

      Stimmt genau. Frau Neubaur hat erst geschaut, wie Herr Kutschaty abstimmt und dann den Daumen in die gleiche Richtung bewegt.

    • Der Grüne 04.05.2022, 11:19 Uhr

      Richtig geantwortet. Hahahahahahaha. 5 Jahre weiter Opposition

  • 106 Jan Hochbruck 04.05.2022, 08:54 Uhr

    Kleiner Tipp: Bei einer Sendung, die im Radio übertragen wird, ist es ratsam, signifikante Gesten "anzusagen". Es nutzt recht wenig, wenn ich im Radio höre "drei Daumen hoch, zwei runter" und nicht weiß, wessen Daumen denn nun hoch ging.

  • 105 Schröder 04.05.2022, 07:04 Uhr

    Die zweite Schnellfragerunde habe ich gesehen. Keinesfalls wähle ich die AfD. Für Rechtsradikale habe ich nichts übrig und würde mir wünschen, dass man Mittel und Wege findet, die AfD zu verbieten. Beim letzten Mal habe ich FDP gewählt. Bei dem Erscheinen der FDP in der Bundesregierung kommt es mir hoch. Nur große Sprüche, keine Meinung und Volksverdummung. Wenn der Vorsitzende im TV erscheint, wechsel ich den Kanal oder mache den Ton aus. So ein blödes Gelaber. Also FDP fällt raus. Seit Wochen schwanke ich zwischen CDU, Grüne und SPD. Bei der Fragerunde hatte ich den Eindruck, Frau Neubaur wollte nur reden. Inhalte waren nicht zu erkennen. Wenn Herr Habeck im Bund nichtso ein Star wäre, wären die Grünen auch heraus. Die neuen Grünen, die die Aufrüstung fördern, Waffen in Krisengebiete liefern ... Wo ist die Friedensbewegung? Streng genommen schwanke ich jetzt zwischen CDU und SPD, zwischen Pest und Cholera. Nicht zu wählen ist keine Option Ein Kreuzchen werde ich machen

    Antworten (1)
    • Do 04.05.2022, 11:41 Uhr

      Das ist richtig und wichtig.

  • 104 Michael 03.05.2022, 23:14 Uhr

    Eben im letzten Beitrag konnte man der Gestik bei Herrn Wüst klar erkennen, dass er öfter gelogen hat. Auf die Frage, ob er damals im Korruptionsfall eingegriffen hat oder zumindest etwas dagegen unternehmen wollte, hat er gar nicht geantwortet sondern es mit seinem Rücktritt abgegolten. Schade, dass er nichtmal im Fernsehen ehrlich ist.

  • 103 Daniel 03.05.2022, 22:53 Uhr

    Die Lösung vieler Probleme? Homeoffice wo immer möglich!!! 1. Freie Büroflächen in Großstädten könne Wohnraum werden 2. Verkehr(-schaos) wird deutlich reduziert 3. CO2 Emissionen durch das Pendeln werden auf 0 gesenkt 4. Kosten für Pendler/innen werden deutlich reduziert 5. Verkehrsinfrastruktur wird geschont 6. Energie, insb. Öl wird eingespart 7. Uvm Warum also, traut sich weder die Landes-, noch die Bundesregierung an diese Lösung? Es pendeln durch die Pandemie Erfahrungen jetzt mehr Menschen denn je!

  • 102 Mike 03.05.2022, 22:51 Uhr

    Habt Ihr toll hinbekommen, innere Sicherheit nicht zu besprechen. Rotfunk at it’s best.

  • 101 Markus Labrzycki 03.05.2022, 22:28 Uhr

    Gant ehrlich: Dat war Langeweile pur - Moderation und Kandidaten haben sich perfekt ergänzt!

  • 100 ISRAEL KEMPF MARTINE 03.05.2022, 22:13 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 99 Jörg 03.05.2022, 22:11 Uhr

    Ich frage mich, warum Frau Ehni dem Politiker der AFD soviel Redezeit gewährt hat. Sicherlich hat er es auch stellenweise eingefordert. Frau Ehni hat ihm jedoch oft nachgegeben. Bei mir stellt sich somit die Frage, ob Frau Ehni seine Gesinnung teilt. Ist sie wirklich eine unabhängige Journalistin? Ich hätte mir von einer Journalistin mehr Objektivität und Unparteilichkeit im öffentlichen Fernsehen gewünscht. Ihren Kollegen fand ich gut, und er hat gut gelenkt und übergeleitet zum nächsten Politiker. Im Übrigen bin ich verwundert darüber, dass Frau Ehni in ihren eigenen kurzen Beiträgen und Überleitungen so viele Versprecher produziert. War sie aufgeregt? Ehrlich gesagt, hätte ich mir vom WDR für diese wichtige Sendung eine Journalistin mit mehr Souveränität und Selbstsicherheit gewünscht. Schade. Keine gute Wahl vom WDR, Frau Ehni für die Sendung zu engagieren.

    Antworten (2)
    • Bernhard 03.05.2022, 22:17 Uhr

      Schade dass man die einzelne redezeit nicht aufgelistet hat, dann würde man feststellen, dass sie sich ihren, oder sind sie vielleicht gar kein Demokrat .

    • Bernd Wetzorke 03.05.2022, 22:26 Uhr

      Jörg einfach nur armselig!!!

  • 98 Dorte 03.05.2022, 22:04 Uhr

    Wenn man die Schnellrunde sieht, dann sieht es so aus, dass es ganz klare Gemeinsamkeit von SPD, Grüne und FDP gibt. Entspricht die Ampelparteien. Macht die CDU überhaupt denn mit?! Bei der CDU gab es viele Klippen mit der AfD, wie auch gerade bei der Schnellrunde. Es war mehrfache Daumenhoch von beiden Parteien. Das ist nicht zufassend.

  • 97 Bernhard 03.05.2022, 22:01 Uhr

    Als Bayer wollte ich mich weiter politisch bilden, lieber WDR, ein bisschen einseitig seit ihr doch , warum dürfen manche mehr quatschen als andere. Warum werden bei Aussagen die nicht stimmen, zb über luftfilter bei anderen bundesländern mit der selben Partei, die nicht gewollt sind, nachgehackt, oder warum ist die schulbildung bei euch so schlecht, oder eure aber auch unsere katastrophale coronapolitik, ihr wollt die gez-Meinung, aber der Bürger spielt nicht mehr mit, und das ist gut so.

  • 96 Uwe 03.05.2022, 21:57 Uhr

    Guten Abend, da ich sehr oft WDR im Rundfuk wie auch im Fernsehen einschalte, habe ich auch heute Abend die Talk-Runde verfolgt. Unabhängig wie es jede öffentliche Presse oder Rundfunk/Fernsehanstalt mitteilt ist es wohl nicht immer. Die Diskusionsrunde war zeitlich zu knapp bemessen, wie immer. Wüst stammelt mit seiner Partei, was Sie alles im Programm haben und machen wollen. Dabei denke ich oft an die letzten 16 Jahre. Kutschaty hat fute Ideen, haffe das die SPD entlich ihre Wege gehen. Die Grünen sind für mich die Überraschung, sieht man in der Regierung, besser als erwartet. Der Kommentar von der AfD Seite kam war meiner Meihnung gerecht, man hat das Gefühl, den nicht zu Wort kommen zulassen. Ich bin kein AfD Anhänger war viele Jahre in einer anderen Partei, aber nie in der Größten Partei, in der Partei der "Medien"