Karnevalsauftakt: NRW erlebt den Ansturm der Jecken

Stand: 11.11.2022, 21:29 Uhr

In Köln, Düsseldorf und anderen Städten des närrischen Frohsinns ist am Freitag um 11.11 Uhr die neue Karnevalssession eröffnet worden.

In Köln haben sich Tausende Kostümierte eingefunden und feiern die Jubiläumssession: Der Karneval in der Stadt wird 200 Jahre alt.

"In Köln klappt nicht alles, aber was wir definitiv können, ist Feiern." Entertainer Guido Cantz im WDR Fernsehen

Karneval in Köln: Massenandrang beim Zülpicher Viertel

Die Kölner Jeckinnen und Jecken feiern vor allem im Ausgehviertel rund um die Zülpicher Straße. Dort ist es extrem voll. Auch rundherum gibt es einen riesigen Andrang. Zum Teil wurden Absperrungen durchbrochen. Mehr dazu hier:

Auch in der Altstadt, eigentlich das traditionelle Ziel feiernder Jecken, ist es voll. Auf dem Heumarkt gab es seit dem Morgen ein Bühnenprogramm mit Bands wie den Bläck Fööss, den Paveiern oder Brings.

Zum Sessionsauftakt hat der WDR im Fernsehen und Hörfunk viele Sondersendungen im Programm. Mehr dazu hier:

Karneval in Düsseldorf: Hoppeditz erwacht

In Düsseldorf zogen am Freitag etwa 1.000 Karnevalisten aus fast 50 Vereinen durch die Altstadt zum Rathaus. Um 11.11 Uhr erwachte dort traditionell der Hoppeditz.

Für danach kündigte das Comitee Düsseldorfer Carneval ein "tolles Bühnenprogramm" an. Sessionsmotto: "Wir feiern das Leben". Mehr als 2.000 Jecken sind dort und feiern. Es läuft wieder alles wie vor Corona.

Karnevalsauftakt in Aachen, Bonn und anderswo

Karnevalsaustakt in der Aachener Innenstadt | Bildquelle: WDR/Öttershagens

Auch Aachen eröffnete die Session - wenn auch erst um 17.30 Uhr. Dort gab es ein Open-Air-Programm auf dem Holzgraben.

In Bonn dagegen war bereits um 11.11 Uhr der Sessionsstart, da läutete der Kanonendonner endgültig das Ende der närrischen Durststrecke ein. Neben den verschiedenen Prinzenpaaren aus Bonn und Bad Godesberg, der Wäscherprinzessin aus Beuel und der LiKüRa-Prinzessin gibt’s auf der Bühne vor dem Alten Rathaus Live-Musik.

Karnevalisten in Eschweiler | Bildquelle: WDR/Öttershagens

In Eschweiler bei Aachen feiern rund 3.000 Narren auf dem Marktplatz. Nach der zentralen Feier ging es für viele Jeckinnen und Jecken dann in den vielen umliegenden Kneipen weiter.

Auch in Steinheim bei Bielefeld klappt das Feiern wie auf Knopfdruck. Dort hatten sich am Vormittag hunderte Jecken auf dem Marktplatz getroffen und gefeiert.

In Hagen wurde die Session um Punkt 11.11 Uhr in der Stadthalle eröffnet. Mehr als 100 Jeckinnen und Jecken waren zum Feiern gekommen.

Gefeiert wird auch in vielen anderen Städten, zum Beispiel Münster und Rheine. In Solingen wird seit dem Abend das Hoppeditz-Erwachen gefeiert.