2022: Der Jahresrückblick in Bildern

Stand: 30.12.2022, 17:00 Uhr

2022 war ein besonderes Jahr, das als "Zeitenwende" in die Geschichtsbücher eingehen könnte. Was war wichtig, was hat uns bewegt? Ein Rückblick.

Nicht nur für Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) war es eine "Zeitenwende": Mit Sicherheit ist der russische Angriff auf die Ukraine eines der einschneidendsten Ereignisse des Jahres. Natürlich zuerst für die Menschen in der Ukraine. Aber auch die globalen Folgen sind immens: Rohstoffpreise steigen, die Energieversorgung muss umgestellt werden, Krisen und Rezessionen drohen.

Doch auch die Probleme, die der Klimawandel macht, wurden in diesem Jahr mehr als deutlich sichtbar: Fluten in Pakistan, Dürre in Europa, eine Klimakonferenz, die viele als gescheitert sehen. 2022 war in jeder Hinsicht ein denkwürdiges Jahr.