Konflikt in Nahost - Protest in Gaza

Gaza-Hilfsgelder: Wir können es nur falsch machen! | MEINUNG

Stand: 13.10.2023, 06:00 Uhr

Die Hamas will Israel auslöschen und Juden in aller Welt vernichten. Sollten Bundesregierung und EU trotzdem weiterhin Hilfe nach Gaza schicken? "Nur wenn gleichzeitig auch die israelischen Opfer der Hamas unterstützt werden", meint Ralph Sina.

Von Ralph Sina

"Man schläft weinend ein und wacht mit Tränen auf", schreibt Avitall Gerstetter, eine langjährige jüdische Bekannte aus Berlin, nach der albtraumhaften Invasion von Hamas-Terroristen in Israel. Avitall ist tough. Sie musste sich als erste jüdische Kantorin in Deutschland behaupten. Gegen den massiven Widerstand orthodoxer Gemeindemitglieder. Zu ihren Gesprächsabenden lädt sie seit Jahren Muslime und Juden, Christen und Atheisten ein.

Kantorin Avitall Gerstetter

Kantorin Avitall Gerstetter

Friedlich miteinander leben. Koexistieren. Das ist die Mission der liberal-jüdischen Sängerin.
Doch seit dem 7. Oktober und dem Massaker-Terror der Hamas fällt es Avitall Gerstetter sehr schwer, weiter an einen Friedenswillen der Palästinenser zu glauben. Sie fragt: "Wo sind die vielen friedliebenden Palästinenser? Warum melden die sich nicht zu Wort, um ein Zeichen zu setzen?"

Ich habe auf diese Frage Avitall Gerstetters keine Antwort! Von den in Deutschland lebenden Palästinensern vernehme ich bisher nur dröhnendes Schweigen. Oder offenen Beifall für den barbarischen Hamas-Terror. Zum Beispiel bei einer Pro-Palästina-Kundgebung in Duisburg.

In Berlin verteilten Anhänger des antisemitischen Netzwerks Samidoun Süßigkeiten, weil in Israel Juden umgebracht werden. Inzwischen hat Bundeskanzler Scholz reagiert und ein Verbot dieses Netzwerks angekündigt.

HAMAS-UNTERSTÜTZER RAUS AUS DEUTSCHLAND!

Ich will mit solchen Terror-Propagandisten nicht in einem Land leben müssen! Der Vorsitzende der deutsch-israelischen Gesellschaft, Volker Beck, hat völlig recht: Wir brauchen eine Änderung des Aufenthaltsgesetzes! Solche Gesinnungsgenossen der Juden-Mörder müssen ausgewiesen werden können.

Nach dem größten Massensterben von Jüdinnen und Juden seit Ende des Holocausts frage ich mich: Was können wir Deutschen jetzt tun?

Wie soll Deutschland mit Hilfszahlungen an Palästinenser umgehen?

Kein Geld mehr an die Palästinenser!, fordert die Kölner CDU-Bundestagsabgeordnete Serap Güler. Ich kann diese Haltung nach der Hamas-Barbarei mehr als gut nachvollziehen! Spontan wäre mir angesichts der Bilder des Grauens genau danach.

Keinen Cent mehr für Gaza?

Aber wartet die Hamas nicht genau auf diese Reaktion der wichtigsten Geldgeber Deutschland und EU?
Sehen die Judenmörder nicht genau in noch mehr Not die Chance, weltweit noch mehr Anhänger zu gewinnen?

Eines ist für mich jetzt entscheidend: Sämtliche deutsche und europäische Kooperationen mit Palästinenser-Organisationen müssen auf den Prüfstand. Die Gefahr, dass wir deutsche Steuerzahler den Hamas-Terror gegen Israel indirekt mitfinanzieren, ist groß!


Denn die palästinensische Autonomiebehörde zahlt den Hinterbliebenen von Attentätern, die Israelis ermordet haben, lebenslange monatliche Renten. Sogenannte "Märtyrer-Renten". Auch palästinensische Gefangene in israelischen Gefängnissen werden finanziell durch die Behörde unterstützt.

Die Massenmörder der Hamas, die sich in Israel einschlichen, um wahllos Zivilisten zu massakrieren, wissen genau: Im Ernstfall sind ihre Angehörigen versorgt! Palästinenserpräsident Abbas zahlt schließlich die "Märtyrer-Rente".

"Ich meine: Solange es diese 'Mord-Prämien' für Terroristen gibt, müssen Berlin und Brüssel sich fragen: Welche Zahlungen können wir vor diesem Hintergrund rechtfertigen? Welche Spielräume für Terrorfinanzierung schaffen wir indirekt?" Ralph Sina, Kolumnist

Gibt es "unschuldige Hilfe"? Oder nährt jede Hilfe auch den Terrorismus?

Insgesamt 340 Millionen Euro hat die Bundesregierung in den vergangenen zwei Jahren an die Palästinenser überwiesen. Mehr als alle anderen Regierungen in Europa.

Doch der größte Geldgeber für die Palästinenser ist die EU - mit 600 Millionen Euro pro Jahr. Als wichtigster EU-Beitragszahler daran vor allem beteiligt: die Bundesrepublik.

Berlin und Brüssel sind in einer Zwickmühle!

Streichen wir Deutsche alle Hilfszahlungen an die Palästinenserbehörde, dann leidet darunter am meisten die Zivilbevölkerung. Die Terror-Macht der Hamas wird dadurch wahrscheinlich noch größer.

Ohne unsere Hilfszahlungen hätten zum Beispiel das größte Krankenhaus in Gaza und seine zum Teil in Deutschland ausgebildeten Ärzte ihre Operationen längst komplett einstellen müssen. Schon seit langem arbeiten sie unter desaströsen Bedingungen.

Es gibt also gute Argumente, weiterhin zu helfen und Geld an Gaza zu überweisen. In dem klaren Wissen, dass diese Hilfe immer auch missbraucht werden kann.

Ich sehe allerdings geringe Chancen, die Hilfszahlungen als Druck- und Verhandlungsmittel einzusetzen, um alle Geiseln freizubekommen. Die Hamas erschießt drei Monate alte Babys vor den Augen ihrer Mütter. Diese Barbaren verhandeln nicht! Sie lassen sich nicht von Brüssel oder Berlin unter Druck setzen. Die Hamas nimmt ohne zu zucken den tausendfachen Tod von Palästinensern in Kauf. Ihr ist es ausschließlich wichtig, Israel als ohnmächtig vorzuführen. Und den Juden in aller Welt zu zeigen: Ihr habt keinen Schutzraum mehr!

Deshalb müssen wir jetzt nicht nur den Kindern in Gaza helfen. Sondern auch denen in Israel!

Nicht nur Gaza helfen, sondern vor allem Israel!

Statt Gehälter und Renten für den korrupten Hofstaat von Abbas zu bezahlen, sollten Berlin und Brüssel die Angehörigen der Hamas-Opfer in Israel unterstützen. Die Welt muss jetzt ein Zeichen der Solidarität setzen. Allen voran wir Deutsche.

Die Berliner Kantorin Avitall Gerstetter wollte heute Abend Juden und Nicht-Juden zu einer gemeinsamen Veranstaltung einladen. Ich hätte gern daran teilgenommen. Doch der Abend musste abgesagt werden.  

Dieses Element beinhaltet Daten von Facebook. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Meine jüdische Bekannte aus Berlin kann den Schutz ihrer Gäste nicht gewährleisten. Ein Erfolg für die Hamas. Viele Kilometer von Gaza entfernt.

Was denken Sie? Sollte die Bundesregierung alle Hilfszahlungen an Palästinenser für immer streichen? Lassen Sie uns darüber diskutieren! In den Kommentaren auf WDR.de oder auf Social Media.

Sie haben Lust auf Meinungsaustausch und wollen keinen ImPuls mehr verpassen? Dann können Sie die Kolumne ganz einfach in der App unter "Meine Themen" abonnieren. Dafür müssen Sie nur die Nachrichten-Kategorie "Kolumne" auswählen.

Kommentare zum Thema

118 Kommentare

  • 118 S. Schneider 19.10.2023, 22:13 Uhr

    Deutschland wird sich irgendwann entscheiden müssen, ob es Ernst meint mit der Staatsräson und dem Schutz Israels und der Juden in Deutschland. Dann muss zwangsläufig die Migration aus muslimischen Ländern gestoppt werden. Beides zusammen gleicht einer Quadratur des Kreises und ist realpolitischen nicht möglich. Wer hat den Mut, das so auszusprechen?

  • 117 M. Lechmann 19.10.2023, 11:21 Uhr

    Noch eine Ergänzung zur friedlichen Toleranz in Gaza. Nicht nur Menschen mit der "falschen" Herkunft werden dort verfolgt. In Gaza, ist ein CSD unvorstellbar. Dort wird Homosexualität nicht nur gesellschaftlich geächtet, sondern steht unter Todesstrafe. In 37 Ländern auf der Welt ist Homosexualität verboten – in sieben Ländern wird man für dieses »Vergehen« sogar staatsoffiziell ermordet. All diese sieben Länder haben eines gemeinsam: In ihnen ist der Islam Staatsideologie.

  • 116 M. Lechmann 19.10.2023, 11:09 Uhr

    Wenn es nur gegen den zionistischen Staat geht? Warum werden dann Christen, Jesiden, Apostaten und andere Nichtmuslime von Muslimen bdroht und verfolgt. Der Völkermord an Jesiden unter dem IS ist nicht lange her. Tausende Muslime reisten aus Europa um Jesidische Männer zu töten, Jesidische Frauen zu versklaven und zu vergewaltigen. Christliche Armenier werden gerade schon wieder vertrieben. Kopten in Ägypten werden werden verfogt und getötet. Die Freundschaft zwischen dem Jerusalemer Mufti (Mohammed Amin al-Husseini) und Adolf Hitler ist nicht vergessen. Die Hamas hat im Gazastreifen bei Wahlen eine Mehrheit bei den Wählern bekommen - für die völlige Ausrottung der Juden . Solange Muslime für die absolute Herrschaft über Nichtmuslime einstehen, ist ein Israelischer Staat, in dem alle Religionen friedlich leben dürfen, eine gerechte Sache für unteilbare Menschenrechte.

  • 115 Anonym 19.10.2023, 07:08 Uhr

    Viele Menschen flüchten aus dem Nahen Osten nach Deutschland, um hier Frieden und ein neues Leben zu finden. Und was machen sie dann? Antisemitische Demonstrationen, Angriffe auf Polizisten, Brandanschläge auf Synagogen. Aber es sind nicht nur die Palästinenser. Die tagelangen Gewaltausschreitungen im Ruhrgebiet zwischen Syrer und Libanesen bleiben ungestraft, alle Verfahren sind eingestellt. Deutschland ist Dank solcher Flüchtlingspolitik am Ende. Und dann fragen sich die Politiker, warum die AfD soviel Stimmen erhält. Warum wohl?

  • 114 Anonym 18.10.2023, 16:45 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 113 Anonym 18.10.2023, 15:05 Uhr

    Scholz hat angekündigt, wie er sagt, weiter "humanitäre " Hilfe leisten zu wollen . Damit stützt er ausschließlich islamistische Palästinenser , also , die, die auch die Hamas mit absoluter Mehrheit als Regierung in Gaza gewählt haben, also die die Israel vernichten wollen. . Juden gibts dort nicht mehr ; die ursprünglich 5500 jüdischen Siedler hatten Gaza verlassen. Es leben dort außer Muslimen nur noch ein paar Hundert Christen griechisch-orthodoxen Glaubens. Von der Bundesregierung können Juden außer warmen Worten , bestenfalls lauwarmes Interesse erwarten. Besonders linksorientierte Politiker haben seit langem ein widersprüchliches , ambivalentes Verhältnis zu Israel, vorsichtig formuliert. Ich habe daher set langem mit ihnen nichts mehr im Sinn.

    Antworten (1)
    • Anonym 19.10.2023, 09:23 Uhr

      In D lebende Islamisten , gesamt mindestens 6 Millionen, sind inzwischen ein großes dt. Wählerreservoir, um das sich besonders Sozis und Grüne heftig bemühen, z.B.mit der erfolgten Erhöhung von Bürgergeld, das zu 60 % für Leute mit Migrationshintergrund verausgabt wird, der "Kindergrundsicherung, der schnelleren Vergabe der dt, Staatsangehörigkeit. Damit wollen sie neue Wähler gewinnen, die ihnen in der biodt. Mitte en masse verloren gegangen sind. Die jüdische Community in Höhe 200.000 ist demgegenüber nur gering und für sie quantitativ kaum von Bedeutung. Das wird in Kürze dazu führen, daß die dt. "Unterstützung",die bislang auch nur verbal erfolgt, für Israel bald versiegen wird.Von D kann Israel sich also kaum was erhoffen, im Unterschied zu den Amis.

  • 112 R.Remer 18.10.2023, 12:01 Uhr

    Der Islam gehört zu Deutschland beißt sich heftig mit der Sicherheit Israels als deutsche Staatsräson. @„HAMAS-UNTERSTÜTZER RAUS AUS DEUTSCHLAND!“ Volle Zustimmung aber leichter gesagt als getan, das muss man erst mal sortieren. Auch wer Existenzberechtigung und Handeln des Staates Israel in Zweifel stellt, was völlig von der Meinungsfreiheit gedeckt ist ob einem passt oder nicht, der ist noch lange kein Unterstützer von islamistischen Terror. Man kann mit der Begründung nur die Fanatiker ausweisen die in der Öffentlichkeit sichtbar sind; etwas Zurückhaltung und das funktioniert nicht mehr. „Wir müssen in Kitas und Schulen massiv Aufklärung betreiben“ sagte die Berliner Innensenatorin Iris Spranger (SPD), was bestes Zeichen für Realitätsverlust ist. Da stecken Ansichten seit Generationen fest und da macht etwas „Gelaber“ von Ungläubigen rein gar nichts nichts mehr gegen Familie, Freundes- und Bekanntenkreis. Die Deutungshoheit ist lange verloren, wenn es sie überhaupt je gegeben hat.

  • 111 Anonyme 18.10.2023, 10:56 Uhr

    Liebe Damen und Herren, in welchem Welt leben wir zurzeit, wo wir die richtigen Opfern terrorisieren und schuldig machen, weil sie einfach andere Hautfarbe als wir haben oder an einem anderen Religion als wir glauben. In einem Welt, wo wir eine rassistische semitische Staat mit Geld und Waffen für Maßenvernichtung & Völkermord unterstützen, aus Angst dass wir antisemitische bezeichnet oder aus einem Schuldgefühl, das wir nicht selber schuldig daran. Die Medien erlauben nicht die Wahrheit, die Regierung erlaubt nichtdie Sammlungs- &Meinungsfreiheit,wie die Nazis. Nach dem ersten Weltkrieg hatten Ihre Vorfahren auch Angst, deswegen haben die Deutsche damals den Holocust erlaubt. Ich beanspruche die Menschlichkeit in Ihr, unterstützen bitte keinen zweiten Holocust. Such selber die Wahrheit im Internet. Die Nazis kontrollierten damals die Medien und die meisten Politikern, wie die Zionisten zurzeit die Medien und die meisten Politikern in Europa und USA kontrollieren.Sei echte Christen.

    Antworten (2)
    • Anonym 19.10.2023, 07:17 Uhr

      Wir leben in einer Welt, in der radikale Islamisten sich zum Ziel gesetzt haben, alle Andersgläubigen zu vernichten. Wir leben in einer Welt, in dem der Terror aus islamischen Staaten in die Welt getragen wird. Ob Hamas, Hisbollah, Mullahs im Iran, alle wollen den Tod der Anderen. Wir leben n einer Welt, in der Lügen verbreitet werden, um den Islam-Terror gerecht erscheinen zu lassen. Berlin, Paris, Nizza, Brüssel, das waren weder Zionisten noch Christen!

    • Wuwu 19.10.2023, 12:05 Uhr

      Und schon wieder Täter-Opfer-Umkehr und Gefühlsduselei. Das Hauptmittel der Palästinenser ist seit über 50 Jahren Terror. Sie haben alle Methoden durch, von Entführungen, Exekutionen, Messerattacken, Autobomben, Flugzeugentführungen oder Flugzeugsprengungen. Jetzt sind auch noch Enthauptungen von Zivilisten hinzugekommen. Solange die palästinensische Bevölkerung nicht schafft sich von ihren anti-semitischen Politikern zu befreien, wird sich ihre Lage nicht verbessern. Aber dafür wäre es halt nötig, den wahren Feind zu erkennen. Die palästinensische Elite. Und dazu fehlt den meisten scheinbar der Mut.

  • 110 Tony Binder, Schweiz 17.10.2023, 20:28 Uhr

    Kann man die Israelische Armee direkt unterstützen? All diese Hilfsprojekte für die Palästinenser in GAZA sind meiner Meinung nach nur indirekte Unterstützung der Terroristen der HAMAS und haben diesen Krieg erst möglich gemacht.

  • 109 Ampel nur noch 32 % 17.10.2023, 13:55 Uhr

    Das ist das Ergebnis einer total falschen Politik, die vom Staatsfunk völlig unkritisch und teuerst in geradezu devoter Art permanent lobgehudelt worden ist unter Ausschaltung sämtlicher grauer Zellen im Oberstübchen ohne jede kritische Aufarbeitung:

    Antworten (4)
    • Anonym 17.10.2023, 18:30 Uhr

      Leider ist erst wieder in knapp 2 Jahren BT-Wahl. Solange darf die Berliner Laienspielschar uns noch noch quälen: "Getrost, was krumm wird, oft noch grad , oft über Nacht kam guter Rat ". Zitat; Eduard Mörike) . Bleibt tapfer !

    • @Ampel 17.10.2023, 21:20 Uhr

      Kommentare wie der Ihre sind absolut nervig und stören jede Diskussion. Wollen auch etwas dazu beitragen oder nur draufhauen? Haben Sie irgendeine Ahnung, was der Öffentlich-rechtliche Rundfunk ist und was ihn vom Staatsfunk unterscheidet? Nein? Macht nichts. Stört nur, wenn man nur herummotzen will.

    • Anonym 18.10.2023, 10:57 Uhr

      Den o.a. Früchten einer von Grund auf "falschen Migrationspolitik" steht de lege lata unmißverständlich, klipp und klar Art. 16 a GG und die Normen des Dublin-Abkommens entgegen. Danach ist die besonders grüne Propaganda, daß "D per se "Einwanderungsland " sei, contra legem : Einerseits sind nach D kommende Migranten nicht "politisch verfolgt", denn sie kommen immer aus "sicheren Drittstaaten" und sind bereits dort vor "politischer Verfolgung geschützt" ; andererseits ist D für ihr Asylverfahren nicht zuständig, sondern, der Staat, in dem sie erstmalig in die EU kommen . In Art. 16 a II GG heißt es danach: Wer aus einem Drittstaat kommt, kann sich auf Asyl nicht berufen . Wem diese Verfassungsvorschrift nicht gefällt, der muß sie erst parlamentarisch suspendieren ; er darf sie aber nicht mißachten bzw. brechen; das erfüllt Tatbestand der Rechtsbeugung gemäß § 339) StGB. Das geschieht aber in D ständig. Die GG-Väter haben sich dabei auch was gedacht, wie man aktuell sieht.

    • Anonym 18.10.2023, 12:34 Uhr

      Bei den Genossen gilt man erst so richtig für die höchsten Staatsämter qualifiziert , wenn so eine richtig miese Leistungsbilanz wie Nancy. "schafft ". Dann ist man dort politisch auch so gut wie "unkaputtbar". In der grünen Sekte ist es ähnlich. ihre Mitglieder sind häufig sogar so divers", daß sie sich lieber durch die Berufsausbildung durchrasseln lassen, als sie erfolgreich zu Ende zu bringen. D wird genau von den Politikern regiert, die es auch verdient. Da kann der Merz noch so sehr rummotzen. Damit kann man sich in D nur unbeliebt machen .

  • 108 Fehlt noch Rolex-Chebli ! 17.10.2023, 13:25 Uhr

    Wann kommt Rolex-Chebli ?

    Antworten (1)
    • Was ist der Inhalt 17.10.2023, 21:14 Uhr

      Ihrer Message???