AFD-Logo

Die AfD ist keine normale Partei | MEINUNG

Stand: 04.08.2023, 11:53 Uhr

Vor aller Augen wird die AfD immer radikaler. Gleichzeitig findet sie jeder Fünfte wählbar. Ihren Erfolg auf Protestwähler zu schieben, findet unser Kolumnist Lars Fuchs verharmlosend. Er fordert einen neuen Umgang mit der Partei.

Von Lars Fuchs aus dem ARD-Hauptstadtstudio

Es sind Sätze wie diese, die zeigen, wie radikal die AfD ist: "Was wir wirklich fürchten müssen, das ist nicht der menschengemachte Klimawandel. Nein wir sollten uns vielmehr fürchten, vor dem menschengemachten Bevölkerungswandel, der das alte Europa zu einem Siedlungsgebiet für Millionen Afrikaner und Marokkaner umwandeln soll." So gesagt von Irmhild Boßdorf aus NRW.

Irmhild Boßdorf

Irmhild Boßdorf, AfD

Die Kandidatin der AfD für die Europawahl schürt Rassismus, indem sie den Verschwörungsmythos von einem geplanten Bevölkerungsaustausch verbreitet. Um dann zu sagen: "Was wir brauchen, sind Pushbacks, egal, was der Europäische Gerichtshof dazu sagt". Eine Forderung nach dem illegalem Zurückdrängen von Flüchtlingen und einem klaren Rechtsbruch. Applaus und Wahl als Kandidatin. So geschehen auf der Europawahlversammlung der AfD, die an diesem Wochenende fortgesetzt wird.

Verfassungsschutz-Chef äußert sich zur AfD

Auf offener Bühne sagt das Spitzenpersonal der AfD ganz ungeniert, dass für sie nicht alle Menschen gleich sind. Und so sieht sich der Chef des Verfassungsschutzes zu einer deutlichen Warnung veranlasst. Thomas Haldenwang lässt mitteilen, dass innerhalb der Partei starke verfassungsfeindliche Strömungen bestehen, deren Einfluss weiter zunimmt.

Maximilian Krah

Maximilian Krah, AfD

Doch gleichzeitig verkauft sich die AfD gerne als normale Partei. Wenn ihr Europawahl-Spitzenkandidat Maximilian Krah in einem Interview die EU zum Beispiel als "bürokratisches Monstrum" bezeichnet, dürften viele nicken und zustimmen. Wenn er aber im kleinen Kreis vor Journalisten über seine Überzeugungen spricht und sagt: "Kein Klima, sondern Wohlstand. Kein Gender, sondern Familie. Keine Einwanderung, sondern Volk", dann klingt das schon viel radikaler.

Deutschlandtrend: AfD erreicht neuen Höchstwert

Die AfD ist keine normale Partei, stößt aber auf große Zustimmung. Im aktuellen Deutschlandtrend kommt die AfD auf 21 Prozent und liegt damit auf Platz zwei. Der Höhenflug der Partei in Umfragen hält also weiter an. Nun sind Umfragen keine Wahlen, da aber mehrere Umfrageinstitute einen Zuwachs der AfD seit mehreren Wochen beobachten, lässt sich von einem stabilen Trend sprechen. Und selbst wenn statistische Abweichungen mit eingerechnet werden, kommt die AfD auf mindestens 19 Prozent.

Als Ausdruck von Protest werden Umfrageergebnisse und Wahlerfolge der AfD gerne bezeichnet. Doch der Ausdruck "Protest" ist an dieser Stelle verharmlosend. Eine Bertelsmann-Studie geht zum Beispiel davon aus, dass mehr als die Hälfte der AfD-Wählerschaft rechtsextrem eingestellt ist. Das Hauptmotiv für die Zustimmung zur AfD ist die Ablehnung von Migration. Wer die AfD wählt, weiß allerspätestens seit vergangenem Wochenende, dass er radikal rechts denkende Menschen wählt.


Ideenlosigkeit im Umgang mit der AfD

Die AfD wird - anders als einige hofften - nicht von selbst verschwinden. Das macht vielen Angst. In Gesprächen erzählen Menschen mit türkischen Wurzeln, dass sie nicht wissen, was sie machen würden, wenn die AfD wirklich politischen Einfluss bekäme. Und auch der Zentralrat der Juden zeigt sich zutiefst beunruhigt. Nicht nur Menschen mit einem historischen Bewusstsein sollte das nachdenklich machen.

Friedrich Merz, CDU

Friedrich Merz, CDU

Wenn also Bundeskanzler Scholz wiederholt von der AfD als "schlechte-Laune-Partei" spricht, greift das zu kurz. Die Auseinandersetzung mit der AfD dauert seit zehn Jahren an, doch die richtigen Antworten scheinen die anderen Parteien nicht gefunden zu haben. Das gilt auch für die CDU, deren Chef Friedrich Merz mit dem Finger auf die Ampel zeigt und die Regierung für den Erfolg der AfD verantwortlich macht. Nun sorgt das chaotische Bild der Regierung mit Sicherheit dafür, dass sich Wähler abwenden, es ist aber auch die Union, die eine Verantwortung hat: Wer wie sie Positionen der AfD wiederholt, normalisiert ihre Forderungen für eine gemäßigte Mitte und macht die AfD am Ende mit salonfähig.

Was sich gerade zeigt ist, dass es eine große Ideenlosigkeit im Umgang mit der AfD gibt. Doch weitergehen wie bisher kann es nicht, dafür ist die Partei zu radikal.

"Es wird nicht helfen sie zu ignorieren, es wird nicht helfen ihre Forderungen nachzuplappern, es wird nicht helfen mit dem Finger auf andere zu zeigen." Lars Fuchs, Kolumnist
Lars Fuchs

Lars Fuchs, Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio

Parteien brauchen neue Ansätze

Der harte Kern der AfD-Wählerschaft wird sich von anderen Parteien zwar nicht zurückholen lassen, doch es gibt noch ein zweites, starkes Motiv, die AfD zu wählen: das Gefühl abgehängt und ohne politischen Einfluss zu sein. Nun ist das kein Grund eine so radikale Partei zu wählen, aber ein Ansatzpunkt für andere Parteien. Um zum Beispiel neue Ideen für die Bekämpfung von Inflation und Wohnungsnot zu suchen, oder um neue Konzepte der Bürgerbeteiligung zu finden. Das ist komplex, das ist schwierig, das ist mühevoll, wird sich aber lohnen. Das zeigt auch der aktuelle Deutschlandtrend, in dem 58 Prozent - also mehr als jeder Zweite - sagt, dass es in Deutschland ungerecht zugeht, ein weiterer Ansatzpunkt.

Neue Ansätze beim Thema Migration, von dem die AfD besonders stark profitiert, gab es zum Beispiel in Hamburg. Im Modellprojekt "FindingPlaces" suchten die Einwohner selbst nach geeigneten Flächen für Flüchtlingsunterkünfte. Eben weil sie selbst am besten wissen, was vor ihrer Haustüre los ist. Am Ende des Projekts stand zwar nur eine Handvoll möglicher Standorte, dem Gefühl ohne Einfluss zu sein konnte aber vorgebeugt werden. Der Bürgermeister damals hieß übrigens: Olaf Scholz. Neue Ideen seiner Regierung sind heute wichtiger denn je.

Was denken Sie? Was hilft im Umgang mit der AfD? Lassen Sie uns darüber diskutieren! In den Kommentaren auf WDR.de oder auf Social Media.

Sie haben Lust auf Meinungsaustausch und wollen keinen ImPuls mehr verpassen? Dann können Sie die Kolumne ganz einfach in der App unter "Meine Themen" abonnieren. Dafür müssen Sie nur die Nachrichten-Kategorie "Kolumne" auswählen.

Kommentare zum Thema

110 Kommentare

  • 110 Wolfgang Gonschorreck 11.08.2023, 10:28 Uhr

    Die AfD ist zur Zeit die einzige noch normale und wählbare Partei. Nicht normal ist der tägliche Hass und die Hetze gegen die AfD durch Presse, Funk und Fernsehen und die Superdemokraten der vereinigten Front aus Linken, Grünen, SPD,CDU,und FDP.

  • 109 Anonym 11.08.2023, 10:18 Uhr

    @anonym v. 8.8.: Haldenwang ist als CDU-Mitglied eigentlich atypisch auf so einem höhen Amt als Chef tätig, denn üblicherweise wird Alles im höherem Verwaltungsdienst , erst recht in der Besoldungsgruppe B BBesG mit Parteisoldaten besetzt. Wenn er auch nicht genau das machen würde, was im Sinne seiner Dienstherrin BMiI Faeser SPD) wäre, wäre er schon längst raus aus dem Amt.

  • 107 Anonym 10.08.2023, 21:04 Uhr

    Wenn man seine Felle davon schwinden siet , greift man gewöhnlich zum letzten Mittel, so wie Genossin Saskia Esken Esken mit ihrem Ruf nach AFD Verbot. Die naheliegende Akternative von dem wäre doch , die Interessen der Mehrheitsgesellschaft endlich zu bedienen, um sie zufrieden zu stellen, Aber offenbar sind sie dazu nicht mehr imstande, weil sie bereits von gesellschaftlich kleinen Lobbygroppen gekapert sind , die den Parteikurs bestimmen, Das wird dadurcg begünstigt, , daß fast alle Genossen nur "Karteileichen sind, die man niemals aktiv sieht und nur wenige Genossen bestimmen den Parteikurs,.

  • 106 Jürgen 10.08.2023, 11:34 Uhr

    Solange bei Olaf ausweislich seiner erheblichen "Erinnerungslücken" das Alter offenbar immer mehr gnadenlos zuschlägt , er sich im Laissez-faire gefällt und die grüne Sekte die Ampelpolitik im Widerspruch zu den Wünschen der Mehrheitsgesellschaft dominiert , wird D voll gegen die Wand gefahren. Das sieht auch zunehmend die Wählerschaft, die aktuell laut GMS vom 10.823 die Ampelparteien nur noch zu 38 % wählen würde (SPD 17 %,Grüne 14 %, FDP 7%, offenkundig also ganz andere Sorgen hat , als die der Bundesregierung..

  • 105 Heine Mann 10.08.2023, 10:56 Uhr

    Januar 1969 "Wer mit dem Zeigefinger allgemeiner Vorwürfe auf den oder die vermeintlichen Anstifter oder Drahtzieher zeigt, sollte daran denken, daß in der Hand mit dem ausgestreckten Zeigefinger zugleich drei andere Finger auf ihn selbst zurückweisen." - Fernsehansprache am 14. April 1968. Wir hatten mal weisen Bundespräsidenten, Gustav Heinemann, dessen Reden ein Quell der Zitate sind!?

  • 104 Anonym 09.08.2023, 20:48 Uhr

    Bis vor Kurzem glaubte ich noch, die „AfD“ sei ein Pickel im Antlitz der Demokratie. Jetzt weiß ich: die „AfD“ ist ein aggressiver Tumor, der unbehandelt den Körper der Demokratie töten wird.

  • 103 Chief Seattle 09.08.2023, 20:43 Uhr

    über die „AfD“: Erst wenn der letzte Ausländer ausgewiesen, der letzte Schwule eingekerkert und der letzte Sender gleichgeschaltet ist, werdet Ihr feststellen, dass Eure Löhne nicht höher, aber Eure Mieten nicht geringer geworden sind.

    Antworten (3)
    • Anonym 09.08.2023, 22:31 Uhr

      Vorstehendes Geschwurbel könnte auch von der Ampel selbst stammen : Durch die von der Ampel mit u.a. Bürgergeld angelockte millionenköpfige "Industrielle Reservearmee mit ihrem Angebot von Arbeitskräften auf dem Arbeitsmarkt, sinkt der Preis für die Ware "Arbeitskraft" und durch die millionenfache Nachfrage nach Wohnungen , steigen die Mieten., also alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Das wußte im Unterschied zu Dir auch bereits Karl Marx und deswegen steht das auch in seinem Standardwek "Das Kapital" alles drin.

    • Anonym 10.08.2023, 10:49 Uhr

      Erstens ist AfD wohl kaum gegen Schulew, signalisiert mit A. Weidel eher Offenheit? Zweitens scheinen Sender zur Zeit synchronisiert gegen AfD zu berichten? Drittens wurden Durchschnittslöhne nach Euro - Einführung in Bundesrepublik Deutschland kaum der Inflation angepasst, sondern im Niedriglohnsektor mittels Minijobs gar gebremst? Was also hat AfD mit ihren Argumenten zu tun?

    • Winnetou 11.08.2023, 00:29 Uhr

      Ausländer kann man leichter um Lohn prellen und unter schlechteren Bedingungen arbeiten lassen, fragen Sie Tönnies. Aber Zustimmung, ob ein Schwein vom Schwulen oder vom Hetero geschlachtet wird, ist für das Schwein bedeutungslos. Wenn aber weniger Ausländer Wohnraum nachfragen, wird Mietwucher nicht ganz so einfach wie jetzt. Und auch noch der Anspielung derRedewendung folgend: erst wenn der letzte Baum gefällt ist werdet ihr euch wundern wie weit ihr sehen könnt.

  • 102 Anonym 09.08.2023, 16:51 Uhr

    Der besonders von linken dt. Main-Stream-Medien und der Ampel vorhergesagte "Weltuntergang durch AFD, kann bereits deswegen nicht statt finden , weil D bekanntlich nichts hat, womit sie die Welt untergehen lassen kann. Bekanntlich ist die Bundeswehr radikal kaputt gespart worden, die Zeitenwende ist bloße Propaganda,ß das Sondervermögen für sie (100 MRD Euro) ist fast noch vollständig, also so gut wie unangetastet. Zudem sind die Staatskassen jetzt schon rekordhoch überschuldet in Höhe 2,3 Billionenen, so daß man überhaupt Nichts mehr finanzieren kann, was die "Welt untergehen" lassen kann. Es wird von der Ampel also wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen und und die Bevölkerung, besonders die Bio-Michels, die das Spiel noch mitmachen, werden dazu mit Millionen Tonnen linksgrüner Pseudomoral zugekippt. Es geht bei Ampel- Propaganda alleine um ihre hohen Diäten, die hohe Parteifinanzierung aus Steuern. um die Bedienung der Interessen von Lobbys, die am lautesten schreien.

    Antworten (1)
    • Anonym 10.08.2023, 20:12 Uhr

      DieThemen, die ständig von der Ampel und ihren affinen Main-Sream-Medien hochgekocht werden, wie das ganze teure Klimagedöns, KLimakleber,Rechtspopulisten, Nazis, AFD interessieren den dt Michel kaum. Wenn das so wäre, dürfte die Ampel in Umfragen nicht so schlecht dastehen.. Seine größte Sorge ist wohl die immer schlechter werdende Wirtschaftslage, die auch seinen Arbeitsplatz bedroht, es sei denn, er ist im öffentl. Dienst beschäftigt.Die Ampel hat diesbezüglich so gut wie 0 Kompetenz ; Olaf träümt ja bekanntlich immer noch nach der Zinsende mit wieder steigenden Zinsen absurd von einem "Wirtschaftswunder", vergleichbar dem in den 1950er Jahren.

  • 101 G.haxel 09.08.2023, 15:28 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 100 Heine Mann 09.08.2023, 12:04 Uhr

    Spontan zur Überschrift, fiel mir George Orwell Zitat ein:"In Zeiten der allgemeinen Täuschung ist es eine revolutionäre Tat, die Wahrheit zu sagen." Aber dann kam mir Gustav Heinemann in den Sinn:"Adenauer pflegte einstimmige Beschlüsse zu fassen. Das heißt, er faßte den Beschluß und erwartete dann, daß die anderen zustimmen." Das trifft es vielleicht besser in heutigen normalen Parteien?

  • 99 Brigitte S. 08.08.2023, 17:04 Uhr

    Menschen, die Tausende Kilometer, mehrere Länder durchwandern , können unmöglich "politisch verfolgt" sein, weil sie bereits im ersten Land,das sie erreichen, nicht mehr verfolgt sind ! Für diese Menschen aus Afrika sind die islamistischen Nachbarländer zuständig und die eigenen Regierungen. Aber selbst die islamistischen , erdölreichen !(Glaubensbrüderländer wollen sie nicht haben ! Die Ampel gestaltet D, indem sie diese Migranten millionenfach illegal, verfassungswidrig als "Flüchtlinge" anerkennt, also immer mehr in eine Bananrepublik um und laßt gegen die, die das illegale Spiel nicht mitmachen wollen, auch noch den "Verfassungsschutz auffahren.. Der weisungsgebundene "Verfassungsschutz " ist kein Beschützer der dt. Verfassung (GG), sondern als Bestandteil der vollziehenden Gewalt, also der Obrigkeit. der Besitzstandswahrer ihrer Privilegien. Denn wer schießt sich schon selbst ins Bein ?

    Antworten (3)
    • Anonym 09.08.2023, 14:33 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

    • Anonym 09.08.2023, 22:10 Uhr

      Auch wenn Ihnen das nicht passt: das Bundesamt für Verfassungsschutz ist eine Bundesoberbehörde, die dem BMI untersteht. Und der demokratische Staat ist berechtigt und verpflichtet, die Demokratie zu schützen und gegen ihre Feinde - Höcke, Krah, Chrupalla, Weidel, Sie (?) - zu verteidigen. Der Verfassungsschutz leistet hier gute Arbeit und seine Erkenntnisse über AfD führen hoffentlich zu geeigneten Maßnahmen. IHNEN obliegt im Übrigen nicht die Deutung von politischer Verfolgung aber Sie profitieren hier von dem Grundrecht auf freie Meinungsäußerung. Freuen Sie sich darüber. Wenn die von Ihnen offenbar bevorzugte Partei jemals an die Macht kommen, wäre es damit vorbei, auch für Sie.

    • Alf 10.08.2023, 17:42 Uhr

      Gerne würde ich Ihnen einen Urlaub in einer ortstypischen Wellblech- oder Lehmhütte mit Selbstversorgung in einem äquatornahen afrikanischen Land, wahlweise auch in einer nordafrikanischen, kriegs- und krisengeschüttelten Region spendieren. Ich wäre gespannt, wie lange Sie es ohne die hiesigen Annehmlichkeiten aushalten und sich im klimatisierten Flieger auf die Heimreise begeben. Genießen Sie auf Ihrer Couch weiterhin alle Vorzüge und Privilegien, von denen ein Großteil der Menschheit mangels Kenntnis noch nicht einmal träumen kann.