Nachrichten für NRW am Morgen

Stand: 22.12.2024, 07:17 Uhr

Gedenkgottesdienst in Magdeburg - Haftbefehl erlassen • Albanien sperrt Tiktok • Mützenich ist Spitzenkandidat der NRW-SPD. Der Nachrichtenüberblick.

Auch wenn die Nachrichtenlage ernst ist, wünschen Sabine Meuter und Ines Karschöldgen einen guten Morgen aus dem WDR Newsroom.

THEMA DES TAGES

Gedenkgottesdienst in Magdeburg - Haftbefehl gegen Tatverdächtigen erlassen • Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg mit mindestens fünf Toten und 200 Verletzten laufen die Ermittlungen. Das Motiv des mutmaßlichen Täters könnte Unzufriedenheit mit dem Umgang von Flüchtlingen aus Saudi-Arabien in Deutschland gewesen sein, sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Horst Walter Nopens gestern in Magdeburg.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Verdächtigen nun wegen fünffachen Mordes. Der Tatvorwurf laute darüber hinaus versuchter Mord in 200 Fällen in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung, hieß es. Der 50-Jährige war am Abend dem Haftrichter vorgeführt worden und befindet sich in U-Haft, er habe sich bereits zur Tat geäußert. Das Amtsgericht erließ am frühen Sonntagmorgen Haftbefehl.

In der Vergangenheit fiel er im Netz immer wieder mit Islamhass und Drohungen auf. Mehrfach waren die Behörden vor dem Mann gewarnt worden:

In Magdeburg wurde am Abend mit einem Trauergottesdienst an die Opfer erinnert. Dabei waren auch Bundespräsident Steinmeier und Bundeskanzler Scholz. Auch in NRW gab es Solidarität: Im Duisburger Fußballstadion waren gestern etwa 6.000 Menschen zum Weihnachtsliedersingen. Sie beteten spontan ein Vater Unser für die Opfer. Und in Köln gab es auf den Weihnachtsmärkten eine Schweigeminute.

WEITERE NACHRICHTEN

Albanien sperrt Tiktok für mindestens ein Jahr Die Maßnahme erfolgt wenige Wochen, nachdem ein 14-Jähriger bei einem in Online-Medien begonnenen Streit zwischen Schülern in Tirana getötet und ein weiterer verletzt worden war. Der Fall löste eine Debatte unter Psychologen, Eltern und Bildungseinrichtungen über den Einfluss von Online-Netzwerken auf Jugendliche und Kinder aus. Wie die Tiktok-Sperre in Albanien umgesetzt werden soll, blieb zunächst unklar.

Bundestagswahl: Mützenich ist Spitzenkandidat der NRW-SPD • Die SPD in NRW geht mit Bundesfraktionschef Rolf Mützenich an der Spitze in die Bundestagswahl. Das entschieden die 422 Delegierten des Landesverbands gestern in Essen. Mit 95,5 Prozent der Stimmen wurde Mützenich auf den ersten Platz der Landesliste gewählt. Der 65-Jährige hat seinen Wahlkreis in Köln und ist dort erneut als Direktkandidat aufgestellt worden.

Neue Führung in Syrien ernennt Minister Die von Rebellen geführte Übergangsregierung in Syrien hat einen Außenminister und einen Verteidigungsminister ernannt. Asaad Hassan al-Schaibani übernehme das Außenministerium, meldete die frühere Staatsagentur Sana auf Telegram. Schaibani ist seit mehr als 12 Jahren in der Opposition aktiv gewesen. Neuer Verteidigungsminister wird der Agraringenieur Marhaf Abu Kasra.

Biden unterschreibt Gesetz für US-Übergangshaushalt • In den USA hat Präsident Biden einen Übergangshaushalt unterzeichnet. Damit wurde ein Stillstand der Regierungsgeschäfte verhindert. Seit Tagen hatte der Kongress über den Kompromiss verhandelt. Eine erste, schon vereinbarte Lösung, hatten der designierte Präsident Trump und Milliardär Musk verhindert.

Zwei Kinder singen den "Gordo"-Gewinn | Bildquelle: dpa / Eduardo Parra

Weihnachtslotterie in Spanien schüttet 2,7 Millliarden Euro aus • Die weltberühmte spanische Weihnachtslotterie schüttet heute Gewinne von mehr als 2,7 Milliarden Euro aus. Viele Spanier kaufen die 200 Euro teuren Lose gemeinsam mit Freunden, Arbeitskollegen oder Nachbarn. Das ganze Land wartet auf den Hauptpreis "El Gordo", übersetzt "der Dicke" - er beträgt vier Millionen Euro für ein ganzes Los. Bei der Auslosung singen Schülerinnen und Schüler die Losnummern und die Gewinnsummen.

Blaulichttag für Kinder in NRW Für eine ganz besondere weihnachtliche Überraschung sorgen heute dutzende Retter und Helfer verschiedener Blaulichtorganisationen. Sie besuchen mit ihren Einsatzfahrzeugen schwer kranke Kinder unter anderem in der Asklepios-Kinderklinik in Sankt Augustin. Die Hilfskräfte parken die Fahrzeuge vor der Klinik und schalten auf Kommando gleichzeitig für anderthalb Stunden das Blaulicht ein: Die Besatzungen winken den Kindern, die Kinder winken mit eigens dafür beschafften Leuchtmitteln zurück. Am Nachmittag ist die Blaulichtflotte bereits in Köln im Einsatz, bei einer Kinder- und jugendpädagogischen Einrichtung der Stadt. 

Hausärzteverband warnt vor Infektionsrisiko an Weihnachten Die deutschen Hausärzte warnen vor einer riskant niedrigen Impfquote bei Älteren und bei Risikopatienten. Bei der Grippeschutzimpfung liege Deutschland bei den älteren Menschen mit einer Impfquote von etwas über 40 Prozent deutlich unter dem EU-Ziel von mindestens 75 Prozent, sagte der Vorsitzende des Bundesverbands der Hausärztinnen und Hausärzte, Markus Beier, den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Beim Corona-Virus seien "relevante Impflücken bei den Booster-Impfungen" zu beobachten. Da das digitale Impfmonitoring eingestellt worden sei, lägen keine Corona-Impfzahlen der aktuellen Impfsaison vor.

DAS WETTER IN NRW

Es wird nass und stürmisch • Heute gibt es bei uns im Westen zwar kurze Momente mit Sonne - aber überwiegend kommt es zu zahlreichen Schauern. Auch einzelne Graupelgewitter können dabei sein. Ab 500 Metern fällt zunehmend Schnee. Am Nachmittag sind bei kräftigen Schauern selbst in tieferen Lagen Schneeflocken möglich. Im Laufe des Tage wird es kühler und am Nachmittag werden 0 bis 5, auf dem Kahlen Asten -1 Grad erreicht. Der West- bis Südwestwind weht mit starken bis stürmischen Böen.

Und übrigens ...

Das 22. Türchen im WDR aktuell-Adventskalender • Im WDR aktuell-Adventskalender stellen wir bis Heiligabend täglich junge Menschen vor, die sich ehrenamtlich engagieren. Am heutigen vierten Advent ist das Joss (21), der sich ehrenamtlich als Ortsheimatpfleger in Seelenfeld engagiert.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.