Cosplay Contest auf der Gamescom

Cosplay Contest auf der Gamescom: 170 Stunden Arbeit für Cosplayerin

Stand: 24.08.2024, 20:19 Uhr

Von zwei Meter hohem Roboter bis verwunschene Fee: Auch in diesem Jahr sind wieder viele Cosplayer auf der Gamescom der Blickfang. Eine von ihnen ist Pia Dose aus Düsseldorf.

Auf dem Weg ins Cosplay-Dorf wird Pia Dose immer wieder von begeisterten Fans nach einem Foto gefragt. Ihr Cosplay kommt gut an. Die 26-Jährige geht als "Y’shtola", eine Figur aus dem Online-Spiel "Final Fantasy 14". Sie ist auf der Gamescom unterwegs - traditionell findet hier am Samstag der Cosplay Contest statt.

Dafür trägt sie milchige Kontaktlinsen, eine weiße Perücke mit Fell-Ohren und ein schwarzes Kleid. Für ihren langen, weißen Schweif hat sie eine Poolnudel mit unechtem Fell umhüllt. Insgesamt 170 Stunden hat die gelernte Hotelfachfrau an diesem Cosplay gearbeitet.

Cosplay Contest auf der Gamescom - Nahaufnahme

Pia Dose in ihrem Kostüm auf der Gamescom

"Das ist auch das erste Mal, dass ich andere Materialien benutzt habe", erzählt Pia Dose, "mein Zauberstab ist zum Beispiel aus Thermoplastik. Das musste ich erhitzen und daran mit Lötkolben arbeiten."

Im echten Leben arbeitet sie bei einer Bank am Schalter - passt das zusammen? Pia Dose sagt lächelnd ja: "Mein Arbeitgeber unterstützt mich. Für den Wettbewerb habe ich mir Urlaub genommen und der Vorstand hat mir sogar eine Nachricht geschrieben, dass sie mir Glück wünschen."

"Hier kann ich zeigen, was ich kann."

Seit mehr als zehn Jahren gehört Cosplay zu ihrem Leben. Aber erst jetzt traut sie sich, an einem Wettbewerb teilzunehmen: "Es ist eine Möglichkeit zu zeigen, was ich gemacht habe und den Charakter auch zu verkörpern. Hier kann ich zeigen, was ich kann."

Cosplay Contest auf der Gamescom - Jury

Pia Dose beim Cosplay Contest vor der Jury

Um sich zu bewerben muss das Cosplay mindestens zu 70 Prozent selbst gemacht sein. Abgesehen von der Basisperücke und ihren Overknee Highheels trifft das bei Pia Dose zu. Deshalb darf sie sich mit 29 Finalisten messen. Innerhalb von drei Minuten muss sie ihr Cosplay vor einer vierköpfigen Jury präsentieren. Jedes Detail wird dabei unter die Lupe genommen. Wie heiß ihr in dem Kostüm ist, zeigt sie nicht.

Für das Siegertreppchen reicht es aber nicht. Pia Dose belegt keinen Platz, unter anderem, weil sie bei der Show umknickt. Enttäuscht ist sie dennoch nicht: "Für mich bedeutet die Teilnahme schon alles. Ich habe innerlich gewonnen."

Über dieses Thema berichtet der WDR am 25.08.2024 auch im WDR Fernsehen: Aktuelle Stunde ab 18.45 Uhr.