Defektes Stellwerk in Essen wurde repariert
Stand: 14.06.2023, 08:13 Uhr
Ein defektes Stellwerk im Essener Hauptbahnhof, das den Zugverkehr am Mittwochmorgen beeinträchtigt hat, wurde repariert. Die Züge sollen in Kürze wieder ohne Einschränkungen verkehren. Es kann noch zu Verspätungen und Teilausfällen kommen.
Grund für die Stellwerkstörung soll ein Stromausfall im Stellwerk Essen gewesen sein, sagte ein Bahnsprecher. Wie es dazu gekommen sei, könne man noch nicht sagen.
Die betroffenen Linien
Laut Bahn wurden die Züge des RE 1, des RE 6 und des RE 11 zwischen Duisburg Hbf und Dortmund Hbf umgeleitet. Es kam zum Haltausfall in Mülheim (Ruhr) Hbf, Essen Hbf, Wattenscheid , Bochum Hbf. Ersatzweise hielten die Züge in Herne, Gelsenkirchen Hbf und Essen-Altenessen. Züge der Linie RB 33 starteten und endeten laut Bahn in Duisburg Hbf.
Insgesamt waren demnach folgende Linien von den Problemen betroffen: RE 1, RE 2, RE 6, RE 11, RE 14, RE 16, RE 42, RE 49, RB 33, RB 40, S 1, S 2, S 3, S 6, S 9.
Im Fernverkehr hielten die Züge in Oberhausen und dann als nächstes wieder in Dortmund, aber nicht in Mülheim, Essen und Bochum, sagte der Sprecher.