Weihnachten: Was tun wenn die Einsamkeit im Anmarsch ist?
Aktuelle Stunde. 05.12.2023. Verfügbar bis 05.12.2025. WDR. Von Meike Hendriksen.
Was gegen Einsamkeit an Weihnachten helfen kann
Stand: 21.12.2023, 10:53 Uhr
Einsamkeit ist für viele Menschen in der Weihnachtszeit eine Belastung. Es gibt jedoch Stellen, an die man sich für Hilfe wenden kann. Und Kinder helfen sogar, ohne dass man sie fragt.
Dass gerade das Werbevideo eines nordirischen Pubs, im dem die "Einsamkeit" thematisiert wird, im Internet hohe Wellen schlägt, ist kein Zufall. Wir steuern auf Weihnachten zu - das Fest, an dem das öffentliche Leben auf ein Minimum runtergefahren wird und viele im Kreise ihrer Familien feiern. Viele, aber eben nicht alle.
Pub sensibilisiert für Einsamkeit am Weihnachtsfest
In dem Video kehrt ein alter Mann nach dem Besuch eines Grabes auf dem Friedhof in eine Bar ein, wo er sich alleine an einen Tisch setzt. Weil ihr Hund zu dem alten Mann geht, wird ein junges Paar auf ihn aufmerksam und setzt sich zu ihm an den Tisch. Sie reden und lachen mit ihm - der alte Mann freut sich sichtbar.
Unterlegt ist das Video mit dem Song "People, help the People" der britischen Sängerin Birdy, und er endet mit einem Zitat des irischen Dichters William Butler Yeats: "Hier gibt es keine Fremden. Nur Freunde, die du noch nicht kennengelernt hast." Das Pub macht mit dem Video darauf aufmerksam, dass Weihnachten nicht für alle Menschen ein schönes Fest, sondern eben auch bedrückende Einsamkeit bedeuten kann.
Kompetenznetz Einsamkeit bündelt Hilfsangebote im Internet
Für einsame Menschen gibt es Hilfsangebote. Hat man nicht das Glück des alten Mannes, den der Zufall bzw. der Hund mit zwei Menschen zusammenführt, gibt es andere Wege, gegen Einsamkeit vorzugehen. Die meisten haben allerdings gemeinsam, dass man aktiv werden muss.
Es gibt etliche Anlaufstellen, die von Experten bei Einsamkeit empfohlen werden. Da Einsamkeit ein "subjektives Gefühl" ist, gibt es auch "nicht die eine Antwort zur Linderung", wie das Kompetenznetz Einsamkeit (KNE) erklärt. Das KNE hat viele Hilfsangebote im Internet gebündelt.
Zu den Hilfsangeboten zählen unter anderem für junge Menschen etwa die "Jugendnotmail" der KJSH- Stiftung, das bundesweite Hilfsangebot "Silbernetz" für ältere Menschen, "Die Nummer gegen Einsamkeit" der Malteser und die "Telefonseelsorge".
Was kann ich tun, wenn ich mich einsam fühle an Weihnachten?
Es gibt eine ganze Reihe von Experten-Tipps, die in der Praxis nicht immer leicht umzusetzen sind, dem einen oder anderen aber im Alltag schon helfen können:
- Kontakte pflegen bzw. reaktivieren
- Ein Ehrenamt übernehmen oder Hobby suchen
- Sport und Bewegung (evtl. im Verein)
- Menschen in ähnlicher Lage suchen (Online oder bei Gruppentherapie-Angeboten von Psychologen)
Speziell für das Solo-Fest zu Weihnachten:
- es sich mit Lichterketten, Weihnachtsdekoration und Musik gemütlich machen
- Festmahl selbst zubereiten oder liefern lassen
- mit anderen telefonieren, wenn möglich Videotelefonie nutzen
Die Angebotskarte des Kompetenznetz Einsamkeit bietet Gelegenheiten, Anschluss zu finden - für Seniorinnen und Senioren in der Weihnachtszeit etwa bei Adventskaffees, Bastelnachmittagen oder Weihnachtsfeiern. Gibt man auf der Internetseite die Postleitzahl seines Wohnortes und den Umkreis, in dem man suchen möchte, erhält man eine ganz Reihe an Angeboten.
Angebote gibt es aber auch digital: Wer niemanden zum Feiern hat, kann sich zum Beispiel über verschiedene Aktionen mit Gleichgesinnten vernetzen. Unsere Kollegen von der Tagesschau nennen bei Instagram Möglichkeiten dafür. Eine davon ist zum Beispiel: Am 25. Dezember um 15 Uhr findet in einem "Wege aus der Einsamkeit"-Zoomraum ein gemütliches Beisammensein statt, unter anderem mit Kurzgeschichten und Spielen. Für die Zugangsdaten genügt eine Mail an info@wegeausdereinsamkeit.de.
Was kann ich tun, um Menschen zu helfen, die sich einsam fühlen?
Hilfe gegen Einsamkeit kann aber auch jeder geben, der sich selbst nicht einsam fühlt. So bringen Plattformen wie "Keine(r) bleibt allein" oder auch Gruppen in Sozialen Netzwerken beide Gruppen wieder zusammen - jene, die zu Weihnachten und Silvester Gesellschaft suchen und jene, die sie anbieten.
Anderen zu helfen, ist zudem keine Frage des Alters, wie die Kinder der Liebfrauen-Kita in Nottuln gerade gezeigt haben. Sie haben bei der Aktion "Weihnachtspost für Nottuln" Grußkarten für die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenheime gebastelt, signiert und mit ihrem Alter versehen. Auch gehen Kinder in ganz NRW während der Weihnachtszeit in Seniorenheime und singen dort Weihnachtslieder.
Unsere Quellen:
- Nachrichtenagentur dpa
- Katholische Nachrichten-Agentur
- Kompetenznetz Einsamkeit
- Stadt Nottuln
- KeinerBleibtAllein
- Malteser
- charliesbarenniskillen (Instagram)