Benjamin Blümchen vor Wolken und neben Noten

"Törööö!": Neuer Sprecher für Benjamin Blümchen

Stand: 22.02.2024, 13:10 Uhr

Hörspiel-Held Benjamin Blümchen hat eine neue Stimme. Sein fröhliches "Törööö" wird bald von Matti Klemm zu hören sein. Der sprechende Elefant hat Generationen geprägt.

Von Jörn Seidel

Als sprechender Elefant mit blauer Hose, roter Jacke und Ballonmütze hat sich Benjamin Blümchen über Generationen hinweg in die Herzen von Kindern und Erwachsenen gespielt. Ab dem 22. März hat der Zuckerstückchen liebende Knuddelelefant eine neue Stimme - und zwar die von Matti Klemm. Das teilte das Hörspiel-Label Kiddinx am Donnerstag mit.

Matti Klemm: "ein sehr großer Fußstapfen"

Synchronsprecher Matti Klemm

Sprecher Matti Klemm

Damit trete er in einen "sehr großer Fußstapfen", sagte Matti Klemm am Donnerstag bei WDR 2. Seine Tochter habe ihn aber beruhigt: Schließlich trage er dabei seine eigenen Schuhe. Klemm will seine Vorgänger nicht nachmachen, wie er sagte. Er verleihe dem Elefanten seine Stimme "in der Art, wie ich Benjamin Blümchen empfinde".

Neuer Sprecher von Benjamin Blümchen heißt Matti Klemm

WDR Studios NRW 22.02.2024 03:37 Min. Verfügbar bis 21.02.2026 WDR Online


Die Abenteuer von Benjamin Blümchen gehören zu den erfolgreichsten Kinderhörspielen in Deutschland. Beim Streamingdienst Spotify liegt der Elefant bei der Zahl der monatlichen Hörerinnen und Hörern derzeit zwar weit hinter "Die drei ???", aber deutlich vor "Pippi Langstrumpf", "TKKG", "Conni", "Fünf Freunde" und der "Fuchsbande".

Benjamin und Otto auf dem Hosenboden: Szene aus dem Kinofilm Benjamin Blümchen

Szene aus dem Kinofilm "Benjamin Blümchen" von 2019

Bekannt ist das Rüsseltier aber nicht nur aus Hörspielen, sondern auch aus Comics, Büchern, einer Trickfilmserie und aus dem Kino. Sogar ein Musical gibt es.

Klemms erste Folge: "Benjamin Blümchen als Sänger"

Der 1975 in Leipzig geborene Berliner Matti Klemm wird mit seinem tiefen, rauchigen Timbre erstmals in der 157. Hörspielfolge auftreten. Die Episode heißt "Benjamin Blümchen als Sänger". Darin beschließt der Elefant, Sänger zu werden und ein Konzert im Zoo zu geben. Doch plötzlich ist er verschwunden.

Matti Klemm ist eine feste Größe als Synchronsprecher. Kinogänger kennen ihn als deutsche Stimme des Oscar-Preisträgers Mahershala Ali ("Green Book") oder des Actionhelden Jason Momoa ("Aquaman"). Das Fernsehpublikum kennt ihn als Presenterstimme der Fußball-WM und -EM in ARD und ZDF. Auch bei Reportagen und Dokumentationen war er schon mehrfach zu hören.

Erst der dritte Sprecher von Benjamin Blümchen

Schauspieler Edgar Ott in der ARD-Krimiserie "Kommissariat 9" im Jahr

Edgar Ott in dr Fernsehserie "Kommissariat 9"

Klemm ist der dritte Sprecher des beliebten Hörspiel-Helden seit Beginn der Reihe 1977. Die Folgen 1 bis 80 sprach Edgar Ott (1929-1994) - auch bekannt als Stimme des gemütlichen Bären Balu im "Dschungelbuch" und als Schauspieler in der ARD-Krimiserie "Kommissariat 9" (1975-1979).

Jürgen Kluckert, Synchron- und Hörspielsprecher, steht bei der Premiere des Kinofilms "Benjamin Blümchen" neben dem Elefanten im Mathäser Filmpalast.

Jürgen Kluckert, zweiter Sprecher von Benjamin Blümchen

Nach Edgar Otts Tod 1994 übernahm Jürgen Kluckert (1943-2023) die prägnante Rolle, der 2023 starb. Keine leichte Sache für den Synchronspezialisten, wie er einmal sagte: "Die ersten Hörspiele habe ich aufgenommen, indem ich mir immer Sätze von Edgar Ott habe einspielen lassen", so Kluckert. Und dann habe ich versucht, die, wie es heute so schön heißt, 'Tonality' zu übernehmen und meine Sätze so zu sprechen."

Bekannt war Kluckert auch als Mr. Krabs in der US-amerikanischen Zeichentrickserie "SpongeBob" Schwammkopf. Außerdem war er die deutsche Stimme von Morgan Freeman und Chuck Norris.

Elfie Donelly hat auch Bibi Blocksberg erfunden

Zeichnung: Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg fliegen auf einem Besen.

Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg auf einem Besen

Benjamin Blümchens Abenteuer stammen aus der Feder von Elfie Donnelly. Die Autorin hat sich auch die kleine Hexe Bibi Blocksberg ausgedacht.

1977 unterschreibt Donnelly einen Vertrag über die Produktion des ersten Hörspiels: "Benjamin Blümchen als Wetterelefant". Seitdem hat Benjamin unzählige Berufe getestet, ist nach Afrika gereist und hat die Eskimos besucht.

Mehr zu Elfie Donnelly und Benjamin Blümchen gibt es hier:

Über dieses Thema berichteten wir auch am 22.02.2024 um 12.15 Uhr bei WDR 2.

Unsere Quellen:

  • Synchronsprecher Matti Klemm im Interview bei WDR 2
  • Hörspiel-Label Kiddinx
  • Nachrichtenagentur dpa
  • WDR 2 Stichtag zu 40 Jahre Benjamin Blümchen
  • Nutzerzahlen des Streamingdienstes Spotify

Weitere Themen