Platzsturm nach Abpfiff: Leverkusen ist Meister |sv

00:34 Min. Verfügbar bis 15.04.2026

Bayer Leverkusen ist Deutscher Meister

Stand: 14.04.2024, 20:11 Uhr

Bayer Leverkusen gewinnt den ersten Meister-Titel in seiner Geschichte. Nach einem 5:0 Sieg über Werder Bremen ist die Mannschaft nicht mehr einzuholen.

Das Team von Trainer Xabi Alonso hat es geschafft: Bayer Leverkusen ist zum ersten Mal Deutscher Fußballmeister. Die Werkself blieb auch am 29. Spieltag ungeschlagen und liegt jetzt mit 79 Punkten uneinholbar an der Tabellenspitze – vor Bayern München und dem VfB Stuttgart mit jeweils 63 Punkten.

Fans stürmen den Platz

Nach dem Abpfiff gab es den erwarteten Platzsturm. Hunderte Fans strömten auf den Rasen und feierten mit den Leverkusener Spielern.

Schon vor dem Spiel hatten tausende Fans in Leverkusen gefeiert und den Mannschaftsbus auf dem Weg ins Stadion in Empfang genommen. Bereits in der ersten Halbzeit ging Leverkusen dann durch einen Elfmeter in Führung. Bremen hielt aber dagegen.

Bayer Leverkusen holt die Schale

Bayer Leverkusen hat die Meisterschaft mit einem deutlichen 5:0-Sieg über Werder Bremen perfekt gemacht. Schon vor dem Spiel begann die Party der Fans.

Fan im Bayertrikot in Stadion

Große Freude auf dem Platz und auf der Tribüne über die erste Meisterschaft von Bayer Leverkusen

Große Freude auf dem Platz und auf der Tribüne über die erste Meisterschaft von Bayer Leverkusen

Teilweise ungläubiges Staunen bei den Fans der Werkself

Für sie gab es nach dem Abpfiff kein Halten mehr

Jeremie Frimpong wird von den Fans gefeiert

Er war zentraler Teil des Erfolgs: Leverkusens Trainer Xabi Alonso

Der Rasen ist voll, der Platz gestürmt

Nach dem 4:0 stürmen bereits die ersten Fans auf den Platz – das Spiel kann aber wenig später fortgesetzt werden.

Leverkusener Fans begrüßen die Mannschaft

Der Mannschaftsbus von Bayer Leverkusen wird vor dem Spiel von der Polizei eskortiert

Der Mannschaftsbus von Bayer Leverkusen auf dem Weg ins Stadion

Fußballfans warten vor dem Spiel auf die Leverkusener Mannschaft

Fußballfans feiern schon vor dem Spiel in Leverkusen auf der Straße

Party mit Rauchtopf in Leverkusen

Vorfreude: Bayer Leverkusen-Fan mit Rauchfackel in der Hand

Mit deutlichem Sieg zur Meisterschaft

In der zweiten Halbzeit erhöhte Leverkusen durch einen Fernschuss von Granit Xhaka zunächst auf 2:0, wenig später erhöhte Florian Wirtz auf 3:0. Der Sieg der Leverkusener war dann zu keinem Zeitpunkt mehr gefährdet.

Das Spiel wurde pausiert, nachdem Leuchtraketen in Leverkusener Fankurve gezündet wurden

Als Wirtz kurz vor Spielende das vierte Tor für Leverkusen schoss, konnten sich die ersten Fans schon nicht mehr halten und liefen auf den Platz. Nach einer kurzen Unterbrechung konnte das Spiel aber fortgesetzt werden.

Platzsturm nach dem Abpfiff

Ähnliche Szenen gab es dann nach dem 5:0, ebenfalls von Florian Wirtz. Danach waren die Fans nicht mehr zu halten und der Schiri besiegelte die Meisterschaft mit dem Abpfiff.

Im Stadion und in der Stadt wird jetzt ausgelassen gefeiert. Eine offizielle Feier wird es aber vorerst noch nicht geben, die Mannschaft soll sich noch auf die kommenden Aufgaben in der Euroleague konzentrieren.

Im Radio berichtet WDR 2 den ganzen Abend live aus Leverkusen.