Meisterschale

Leverkusen bekommt Meisterschale erst am 34. Spieltag

Stand: 15.04.2024, 14:50 Uhr

Bayer 04 Leverkusen muss sich trotz des feststehenden Titels noch gedulden, bis die Bundesliga-Meisterschale in Empfang genommen werden kann.

Wie in der Fußball-Bundesliga üblich, wird die Schale auch in dieser Saison erst am 34. und letzten Spieltag überreicht. Bayer 04 Leverkusen hat am 18. Mai (15.30 Uhr) ein Heimspiel gegen den FC Augsburg - dann kann Leverkusen erstmals im eigenen Stadion mit Schale und Zeremonie feiern.

Die große offizielle Meisterfeier wird eine Woche später stattfinden, einen Tag nach dem DFB-Pokalfinale. Am Sonntag, dem 26. Mai, soll dann in der BayArena der mit Meisterschale und möglichen weiteren Trophäen gefeiert werden. In der Europa League spielt die Werkself ebenfalls noch um den Titel.

Leverkusen hat Meistertitel vorzeitig perfekt gemacht

Bereits mit dem furiosen 5:0-Sieg gegen Werder Bremen an diesem Sonntag (14.04.2024) hat die "Werkself" den erstmaligen Titelgewinn perfekt gemacht. Denn durch den Sieg ist Leverkusen (79 Punkte) fünf Spieltage vor dem Saisonende nun uneinholbar für die Verfolger Bayern München und VfB Stuttgart (beide 63).

Wo befindet sich in der Regel die Meisterschale?

Da nun der Meister am letzten Spieltag schon feststeht, muss die Deutsche Fußball Liga (DFL) mit dem Standort der Originalschale nicht pokern.

Bayers Geschäftsführer Carro - "Wir können das Triple holen"

WDR 14.04.2024 04:50 Min. Verfügbar bis 14.04.2025 WDR

Denn steht der Meister vor dem 34. Spieltag noch nicht fest, befindet sich das Original der Schale in dem Stadion, in dem der Tabellenführer spielt. So war es auch im Vorjahr, als Borussia Dortmund den Titel im Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 noch verspielte. Die Bayern, die mit einem Sieg in Köln noch Meister wurden, erhielten im Anschluss zunächst ein Duplikat.

Mannschaften, die die Meisterschaft gewinnen, bekommen auch ein solches Duplikat für ihren eigenen, langfristigen Besitz - denn die Originalschale ist als Wanderpokal konzipiert.

Was bekommen Trainer und Spieler als Meisterprämie?

Derlei Vertragsinhalte sind naturgemäß nie öffentlich. Es kursieren Gerüchte über sechsstellige Summen, die die Bayer-Profis und Trainer Xabi Alonso beim Titelgewinn zusätzlich einstreichen. Die "Sport Bild" berichtete Anfang des Jahres 2024 etwa von einer angeblichen 500.000-Euro-Prämie für Alonso, die Spieler würden demnach bei einer gewissen Anzahl von Einsätzen ebenfalls mit sechsstelligen Beträgen belohnt.

Wie wertvoll ist die Meisterschale?

Die Meisterschale der Fußball-Bundesliga ist nach Angaben der DFL elf Kilogramm schwer. Die Trophäe, bei der vor allem Sterlingsilber verarbeitet wurde, ist im Laufe der Zeit ein bisschen schwerer geworden: 1981 wurde für weitere Meister-Gravuren ein Silberring untergearbeitet - auf dem sich seitdem auch fünf Edelsteine (Turmalin-Cabochons) von 71,98 Karat in Goldfassung befinden.

Auch zum Saisonfinale 2008/09 gab es nochmal eine Vergrößerung der Schale, die bis 2027 erstmal Platz für die Gravuren aller weiteren Titelträger bieten soll. Der Versicherungswert der Meisterschale beträgt laut DFL-Angaben 50.000 Euro.

Wer hat die Meisterschale erfunden?

Die Bochumer Goldschmiedin und Kunst-Professorin Elisabeth Treskow hat die Meisterschale an den Kölner Werkschulen entworfen und gefertigt. Treskow wurde am 20. August 1898 in Bochum geboren und starb am 6. Oktober 1992 in Brühl.

Quelle: jti