Lehrer beim Versuch, die Abiklausuren herunterzuladen

Abifrust in NRW: "Ein Download - nee, doch nicht!"

Stand: 19.04.2023, 13:30 Uhr

Technische Probleme bei den Abiturprüfungen 2023: Darüber sind nicht nur die Schüler frustriert. In Lehrerzimmern spielten sich gestern unvorstellbar kuriose Szenen ab. Ein Protokoll.

"Abi in NRW. Download-Probleme. Prüfungen lassen sich nicht öffnen."

Es ist Dienstag, früher Abend. Der Abend vor der ersten Prüfung fürs Abitur 2023. Seit 12 Uhr ist der Download der Abitur-Klausuren möglich - oder besser: sollte möglich sein. Doch es funktioniert: nichts!

Schulleiterin Claudia Schweizer vom Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium in Wuppertal und ihr Team warten. Jeden Moment könnte es einen neuen Download geben. Oder neue Infos vom Schulministerium.

Verzweifelter Lehrer: "Dat wird heut nix mehr!"

Dann guckt einer auf die Uhr, zählt auf, was noch alles zu tun wäre, nach einem Download - und spricht es dann zum ersten Mal aus: "Dat wird heut nix mehr!"

Dass dieser Kollege recht behalten sollte und um 20.30 Uhr tatsächlich eine Absage kommen wird, weiß das Team zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Noch ist die Stimmung gut. Denn es kommt tatsächlich eine Nachricht vom Ministerium.

Die stellvertretende Schulleiterin Nicole Napiwotzk liest vor: "Wir stellen Ihnen die Prüfungsunterlagen über folgenden Weg zur Verfügung ... ." Schulleiterin Schweizer klickt ... und zeigt ihren Bildschirm. "Sieht so aus", sagt sie.

Schulleiterin Claudia Schweizer vom Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium in Wuppertal zeigt ihren leeren Bildschirm

Schulleiterin Claudia Schweizer vor leerem Bildschirm

Der Bildschirm ist: weiß. Leer. "Also, da ist gar nichts." Der Link führt ins Leere.

Der Download einer Zip-Datei klappt nicht. Oder doch?

Leere Ordner, Dateien mit 0 Kilobyte

Dann spielt sich vorm Rechner unter den Beteiligten folgende Unterhaltung ab:

"Ah, da isses. Wo ist es hin?"

"Der Ordner ist leer."

"Dieser Ordner ist… Nein, das gibt es nicht."

"Noch mal drauf. Geh noch mal auf Downloads."

Aber auch in den Downloads findet sich nichts.

"Hier, NRW-Prüfungsunterlagen, da ist es doch! 

"Aber 0 Kilobyte groß. Wie soll das denn funktionieren?

"Zip-komprimierte Datei - mit nix drin."

"Okay, wir drucken leere Blätter aus, teilen den Schülern leere Blätter aus."

"Das ist echt wie versteckte Kamera."

Es gibt "Schwierigkeiten"

Die Zeit vergeht - nichts tut sich. Dann, um 20.30 Uhr, kommt die Absage mit einer Stellungnahme vom NRW-Schulministerium.

"Hier, Schulmail ,Absage Prüfungstag' - yay. 'Wie bereits über den Tag hinweg mitgeteilt gibt es weiterhin beim Download der Abiturprüfungsunterlagen Schwierigkeiten, sodass nicht sichergestellt ist, dass alle Schulen die Abiturprüfungsaufgaben rechtzeitig runterladen konnten.'"

Die gesamte Szene aus dem Lehrerzimmer zum Angucken gibt es hier im Video:

Download für Donnerstags-Prüfungen "verläuft reibungslos"

Die Prüfungen vom Mittwoch sind auf Freitag verschoben. Hoffentlich läuft beim Download am Donnerstag dann alles glatt. Für die Prüfungen am Donnerstag jedenfalls gab das Schulministerium am Mittwochnachmittag Entwarnung: Der Download der Aufgaben - unter anderem für die Fächer Geschichte, Kunst, Musik und Geographie - verlaufe reibungslos. Die Prüfungen könnten wie geplant stattfinden.

Entschuldigung bei Lehrern und Schülern

NRW-Schulministerin Dorothee Feller entschuldigte sich am Mittwoch bei Lehrern und Schülern, die von der Panne betroffen sind. An die Schüler gerichtet sagt sie außerdem, sie könne es nachvollziehen, wenn die Abiturientinnen und Abiturienten "so richtig sauer auf uns sind. Und ehrlich gesagt, ich bin auch auf uns selbst sehr, sehr sauer."