Gesund und zufrieden im Job: Wie es gelingt

Quarks 22.02.2024 44:38 Min. UT DGS Verfügbar bis 22.02.2029 WDR


Download Podcast

Quarks

Stand: 03.01.2018, 15:55 Uhr

Die Sendung zum Mitnehmen

Aktuelle Podcasts

Fasten: Wie Verzicht uns glücklich macht

Fasten: Wie Verzicht uns glücklich macht

Quarks 15.02.2024 44:25 Min. UT DGS Verfügbar bis 15.02.2029 WDR

Die christliche Fastenzeit beginnt und ist für viele eine Chance. Denn Verzicht ist der Schlüssel zum Glück – sagen Forschende.

Weniger Fleisch, weniger Alkohol, weniger Zucker oder weniger Bildschirmzeit – gut für die Gesundheit, aber auch für den Geldbeutel und die Umwelt. Denn wer verzichtet, lebt häufig auch nachhaltiger. Quarks erklärt: Wie viel Verzicht ist tatsächlich gut für uns?


Erfolge im Kampf gegen Krebs

Erfolge im Kampf gegen Krebs

Quarks 19.10.2023 38:24 Min. UT DGS Verfügbar bis 19.10.2028 WDR

Die Diagnose Krebs bedeutet heute nicht mehr automatisch das Todesurteil. Denn die Therapiemöglichkeiten gegen Krebs werden immer besser und präziser.

Und auch Prävention hilft, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und zu bekämpfen. Quarks zeigt, was im modernen Werkzeugkasten der Onkologie steckt.


Wie unsere Psyche unseren Körper gesund machen kann

Wie unsere Psyche unseren Körper gesund machen kann

Quarks 12.10.2023 43:26 Min. UT DGS Verfügbar bis 12.10.2028 WDR

Wenn sich Krankheitssymptome zeigen, aber keine organische Ursache zu finden ist oder wenn der Körper die Psyche krank macht – dann ist die Psychosomatik gefragt.

"Psyche" steht für "Seele" und "Soma" bedeutet "Körper". Florence Randrianarisoa erklärt dieses Zusammenspiel von biologischen, psychologischen und sozialen Ursachen – und wie man sie selbst günstig beeinflussen kann.


Hunde und ihre rätselhaften Fähigkeiten

Hunde und ihre rätselhaften Fähigkeiten

Quarks 05.10.2023 44:57 Min. UT DGS Verfügbar bis 05.10.2028 WDR

Quarks blickt auf die enge Verbindung zwischen Mensch und Hund. Denn noch immer geben uns die Fähigkeiten von Hunden Rätsel auf.

Sind Hunde in der Lage unsere Sprache zu verstehen? Können sie die Wörter wirklich begreifen? Und was genau macht die Verbindung zwischen Hund und Mensch so beispiellos? Quarks zeigt, was Hunde alles draufhaben, wie wir sie endlich richtig verstehen und am besten mit ihnen umgehen.


Richtig gut schlafen: Wie wir nachts zur Ruhe kommen

Richtig gut schlafen: Wie wir nachts zur Ruhe kommen

Quarks 28.09.2023 45:00 Min. UT DGS Verfügbar bis 28.09.2028 WDR

Ausreichend Schlaf ist wichtig, das ist bekannt. Was aber tun, wenn der Schlaf nicht kommt, wenn die Nacht nicht die gewünschte Erholung bringt?

Machen wir uns zu viel Stress mit dem Schlaf? Denn auch die Angst vor Schlaflosigkeit kann zu Einschlafproblemen führen. Doch wie entkommt man diesem Teufelskreis? Wirkt Melatonin? Oder nutzt eine Schlafmaske? Quarks zeigt, was hilft und was nicht.


Sucht und Rausch: wie Drogen unseren Alltag beeinflussen

Sucht und Rausch: wie Drogen unseren Alltag beeinflussen

Quarks 21.09.2023 44:59 Min. UT DGS Verfügbar bis 21.09.2028 WDR

Das Feierabendbier nach einem harten Tag, das Glas Wein in geselliger Runde – Alkoholkonsum ist in unserer Gesellschaft tief verwurzelt. Aber auch Cannabis berauscht uns.

Warum sind wir überhaupt anfällig für Drogen, was macht es so schön "berauscht" zu sein? Quarks klärt auf und zeigt: Es lohnt sich, einen kritischen Blick auf die eigenen Konsumgewohnheiten zu werfen.


Nahrungsergänzungsmittel: Sinnvoll, unnötig oder sogar gefährlich?

Nahrungsergänzungsmittel: Sinnvoll, unnötig oder sogar gefährlich?

Quarks 14.09.2023 43:54 Min. UT DGS Verfügbar bis 14.09.2028 WDR

Sie sollen Gesundheit und Fitness bringen – deshalb bewerben viele Influencer:innen sie. Aber auch in der Drogerie oder Apotheke kommt man an Nahrungsergänzungsmitteln nicht vorbei.

Was können diese Pulver, Kapseln und Tabletten? Brauchen wir sie wirklich oder sind sie sogar gesundheitsschädigend?


Kostbar! So retten wir unser Wasser

Kostbar! So retten wir unser Wasser

Quarks 07.09.2023 44:34 Min. UT DGS Verfügbar bis 07.09.2028 WDR

Auch wenn die regenreichen Wochen geholfen haben – in manchen Teilen Deutschlands ist es so trocken wie nie.

Warum es sinnvoll ist, Bäume und Gärten trotz Dürre ausgiebig zu gießen, weshalb es sich lohnt, über physikalische Eigenschaften von Pflanzenerde Bescheid zu wissen und ob wir in Zukunft noch genug Wasser in Deutschland haben – das erklärt Quarks.


Quarks XL: Psychisch gesund – Was Kinder und Jugendliche stark macht!

Quarks XL: Psychisch gesund – Was Kinder und Jugendliche stark macht!

Quarks 11.05.2023 01:29:31 Std. UT DGS Verfügbar bis 11.05.2028 WDR

Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen hat während der Pandemie messbar gelitten. Zum Glück gibt es inzwischen wieder einen Aufwärtstrend. Was hilft der mentalen Gesundheit von Kindern und Eltern?

Zu Gast bei Ralph Caspers: die Psychotherapeut:innen Dr. Daniel Wagner und Franca Cerutti ("Psychologie to go!")


Quarks XL: Psychisch gesund – Was uns stark macht!

Quarks XL: Psychisch gesund – Was uns stark macht!

Quarks 04.05.2023 01:29:05 Std. UT DGS Verfügbar bis 04.05.2028 WDR

"Resilienz" nennt sich die Widerstandskraft, die trotz schwerer Krisen eine positive Entwicklung möglich macht.

Diese besondere Ausgabe von Quarks beschäftigt sich mit der Forschung über Resilienz. Und Florence Randrianarisoa erklärt die acht wichtigsten Punkte für mentale Stärke – und wie man sie selbst beeinflussen kann.