Quarks

Elektroautos: Worauf es ankommt!

Quarks 30.09.2021 44:11 Min. UT DGS Verfügbar bis 30.09.2026 WDR


Download Podcast

Quarks

Die Sendung zum Mitnehmen

Aktuelle Podcasts

Raus aus der Klima-Krise: Das hilft wirklich! Quarks 09.09.2021 45:05 Min. UT DGS Verfügbar bis 09.09.2026 WDR

Große Hitze, extreme Unwetter – der Klimawandel ist da. Der CO2-Ausstoß muss jetzt reduziert werden – aber wie?

Klar ist: Es geht nicht um individuelle Konsumentscheidungen, sondern um das große Ganze. Die sechs Sektoren mit dem größten Einsparpotential sind: Energie, Industrie, Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft und Abfall. Quarks schaut sie sich an und fragt, wie das genau funktionieren soll.


Achtung Blitzgefahr! Darum sollten wir uns bei Gewitter schützen Quarks 02.09.2021 44:29 Min. UT DGS Verfügbar bis 02.09.2026 WDR

Blitze sind ein faszinierendes Naturschauspiel! Doch sie sind auch eine unberechenbare Gefahr, die immer wieder unterschätzt wird.

Quarks geht dem Phänomen Blitz auf den Grund und erklärt, wie Blitze entstehen, warum sich Gewitter schwer vorhersagen lassen und ob wir in Zukunft mit mehr und heftigeren Gewittern rechnen müssen.


SUV & Co: Warum werden unsere Autos immer größer? Quarks 26.08.2021 43:41 Min. UT DGS Verfügbar bis 26.08.2026 WDR

Jedes dritte verkaufte Auto ist mittlerweile ein SUV. In Zeiten des Klimawandels und platzender Innenstädte spaltet dieser Trend die Gesellschaft.

Doch wie verhält es sich mit den Emissionen dieser großen Autos? Quarks schaut genau hin: Was ist dran an den Argumenten beider Seiten? Und warum werden Autos immer größer?


Der Verpackungswahnsinn: Wie stoppen wir die Plastikflut? Quarks 19.08.2021 44:05 Min. UT DGS Verfügbar bis 19.08.2026 WDR

Unser Kunststoff-Müll wird zunehmend zum Problem.

Bei seiner Produktion und Verbrennung entsteht klimaschädliches CO2, er verschandelt Flüsse und Strände und riesige Plastikstrudel treiben im Meer. Am Ende entsteht Mikroplastik, das auch im menschlichen Körper landet. Quarks zeigt, was passieren muss, um die Plastikflut zu stoppen und das Recycling voranzutreiben.


Mode oder Medizin? Gesundheitstrends im Check Quarks 08.06.2021 44:34 Min. UT DGS Verfügbar bis 08.06.2026 WDR

Selbst in der Medizin gibt es Moden! Behandlungen, die gestern noch top waren, können heute schon überholt sein. Welche Therapien für Rücken oder Knieprobleme, Eingriffe bei Sehschwäche oder Verfahren in der Kinderheilkunde liegen zur Zeit im Trend, welche Behandlungen sind out? Quarks checkt aktuelle Behandlungen und nimmt gängige Medizinmythen kritisch unter die Lupe.


Gefährliche Gleichbehandlung: Warum wir geschlechtsspezifische Medizin brauchen Quarks 08.06.2021 43:49 Min. UT DGS Verfügbar bis 08.06.2026 WDR

In der Medizin sollten Frauen und Männer nicht gleich behandelt werden.

Ob Krankheitssymptome, Krankheitsvorkommen oder Nebenwirkungen von Medikamenten – Quarks zeigt, wo es lebenswichtig ist, Unterschiede zwischen den Geschlechtern zu beachten. Und warum Frauen so lange in der Medizin benachteiligt wurden.


Fehlende Nähe: Wie wir jetzt gesund bleiben Quarks 01.06.2021 44:00 Min. UT DGS Verfügbar bis 01.06.2026 WDR

Die Pandemie zwingt uns, Nähe zu anderen Personen zu vermeiden. Doch was machen Distanz und Isolation eigentlich mit uns? Wie und warum entsteht das Gefühl von Einsamkeit? Und wie gestaltet man in der Isolation am besten seinen Alltag? Quarks macht den Test – und liefert praktische Tipps! Außerdem: Können Berührungen wirklich Schmerzen lindern?


Impfen gegen Corona: Was jetzt wirklich wichtig ist Quarks 01.06.2021 42:38 Min. UT DGS Verfügbar bis 01.06.2026 WDR

Finale im Impfmarathon: Was sie über die Impfung wissen sollten und wie's danach weitergeht. Quarks fasst alles (Wissenswerte) zur Corona-Impfung zusammen.

Ist die Pandemie vorbei, wenn alle geimpft sind? Das diskutieren wir wissenschaftlich mit unseren Gästen.


Quarks auf Entdeckungsreise durch NRW Quarks 25.05.2021 44:01 Min. UT DGS Verfügbar bis 25.05.2026 WDR

Sommerferien zu Hause – endlich Zeit, außergewöhnliche Orte und Landschaften vor der eigenen Haustür zu entdecken.

Quarks erklärt, wie mitten im dichtbesiedelten Köln-Bonner Raum eins der artenreichsten Naturschutzgebiete entstanden ist und warum die seltenen Tier- und Pflanzenarten ohne den Menschen hier nicht überleben könnten. Kommen Sie mit uns auf Entdeckungsreise durch NRW.


Überfüllte Natur: Wie wir sie schützen können Quarks 25.05.2021 44:17 Min. UT DGS Verfügbar bis 25.05.2026 WDR

In der Pandemiezeit versetzen Menschenmassen, die sich im Grünen erholen wollen, die Natur regelrecht in Stress!

Die Zahl der Freizeitaktiven in den Wäldern hat sich mehr als verdoppelt. Hält die Natur das aus? Und wie können wir sie besser schützen?


Stand: 03.01.2018, 15:55