Proteine: Warum sie so wichtig für uns sind

Quarks 05.05.2022 44:05 Min. UT DGS Verfügbar bis 05.05.2027 WDR


Download Podcast

Quarks

Stand: 03.01.2018, 15:55 Uhr

Die Sendung zum Mitnehmen

Aktuelle Podcasts

Fit, sportlich, sexy: Der neue Körperkult?

Fit, sportlich, sexy: Der neue Körperkult?

Quarks 05.05.2022 44:38 Min. UT DGS Verfügbar bis 05.05.2027 WDR

Definierte Muskeln und wenig Fett gelten heute als attraktiv. Für den "perfekten" Körper besuchen Frauen und Männer Fitnessstudios und treiben Sport.

Quarks fragt, wie viele Muskeln sind überhaupt gesund, wie lassen sich Muskeln auch ohne Fitnessstudio trainieren und was bringt zusätzliches Eiweiß oder Kreatin?


Elektroautos: Worauf es ankommt!

Elektroautos: Worauf es ankommt!

Quarks 28.04.2022 44:11 Min. UT DGS Verfügbar bis 28.04.2027 WDR

Die Zeichen stehen auf E-Mobilität. Und das kann der Politik nicht schnell genug gehen, deshalb bietet sie immer mehr Anreize auf den Umstieg.

Quarks zeigt, wie umweltfreundlich Elektroautos wirklich sind.


Hoffnungsträger Wasserstoff! Schlüsselenergie der Zukunft?

Hoffnungsträger Wasserstoff! Schlüsselenergie der Zukunft?

Quarks 28.04.2022 44:05 Min. UT DGS Verfügbar bis 28.04.2027 WDR

Wasserstoff gilt als Hoffnungsträger, der einmal alle Aufgaben der fossilen Energieträger Gas, Kohle und Öl übernehmen soll: Fahrzeuge antreiben, grünen Strom speichern und die Industrie klimafreundlich machen.

Quarks zeigt, was Wasserstoff wirklich zu bieten hat, und überprüft, ob er in Zukunft wirklich als Wunderwaffe gegen den Klimawandel eingesetzt werden kann.


Unser Gehirn: Faszination und Rätsel

Unser Gehirn: Faszination und Rätsel

Quarks 07.04.2022 44:25 Min. UT DGS Verfügbar bis 07.04.2027 WDR

Das Bestreben, das eigene Gehirn zu verstehen, ist eng mit der Menschheitsgeschichte verbunden. Trotzdem sind einige elementare Fragen bis heute noch weitgehend ungeklärt.

Allein um den Aufbau des Gehirns ranken sich schon viele Mythen: Sind unsere Gehirnhälften wirklich unterteilt in Logik und Kreativität? Gibt es ein männliches und ein weibliches Hirn? Und was verraten uns Nahtoderfahrungen über das, was beim Sterben im Gehirn passiert?


Windkraft: Naturgewalt und Zukunftstechnologie

Windkraft: Naturgewalt und Zukunftstechnologie

Quarks 31.03.2022 44:49 Min. UT DGS Verfügbar bis 31.03.2027 WDR

Rund 28.000 Windräder stehen momentan in Deutschland – an Land. Forschende nehmen an, dass bis 2030 doppelt so viele gebraucht werden.

Aber wo sollen die Windräder hin? Wer profitiert am Ende davon? Und sind die Anlagen wirklich ungefährlich? Quarks zeigt, wie wir Wind nutzen können.


Unsere innere Uhr: Darum haben wir Probleme mit der Zeitumstellung

Unsere innere Uhr: Darum haben wir Probleme mit der Zeitumstellung

Quarks 24.03.2022 44:33 Min. UT DGS Verfügbar bis 24.03.2027 WDR

Die meisten Deutschen wollen sie nicht – die Zeitumstellung. Viele haben danach sogar gesundheitliche oder psychische Probleme.

Warum eigentlich? Sie erzeugt eine Art Mini-Jetlag, sagen Wissenschaftler:innen. Und das ist nicht gut für unsere Körper. Was bedeutet das genau? Wie hängen äußere Zeitgeber und innere Uhr zusammen? Das und viel mehr – bei Quarks.


Allergien: Wie wir uns schützen können

Allergien: Wie wir uns schützen können

Quarks 17.03.2022 44:42 Min. UT DGS Verfügbar bis 17.03.2027 WDR

Jeder dritte von uns hat eine Allergie: Gegen Pollen, Hausstaub, Tiere, Nahrungsmittel – Tendenz steigend.

Warum ist das so? Schließlich hatten Generationen vor uns praktisch keine Probleme mit Allergien. "Quarks" zeigt, wie es zu Allergien kommt und wie wir uns vor ihnen schützen können.


Ab aufs Rad! Wie damit die Verkehrswende gelingen kann

Ab aufs Rad! Wie damit die Verkehrswende gelingen kann

Quarks 10.03.2022 44:51 Min. UT DGS Verfügbar bis 10.03.2027 WDR

Zusammen besitzen wir Deutschen fast 80 Millionen Räder, also fast für jeden und jede eines. Also alles super – die Verkehrswende kann kommen und das Radfahren dabei eine wichtige Rolle übernehmen.

Doch der Alltag sieht anders aus. Wo hakt es und was könnte besser werden? Quarks schaut auf Radwege, Fahrräder und auf uns selbst.


Fasten und Verzicht: Gesund oder unsinnig

Fasten und Verzicht: Gesund oder unsinnig

Quarks 03.03.2022 44:28 Min. UT DGS Verfügbar bis 03.03.2027 WDR

Kleinere Mahlzeiten, weniger Süßes und nicht so viel Bildschirmzeit – viele wollen jetzt zur Fastenzeit ihre Gewohnheiten ändern. Aber welche Fastenmethoden sind sinnvoll und welche Quatsch?

Quarks erklärt, was aus wissenschaftlicher Sicht dran ist.


Hypnose: Hokus-Pokus oder Heilmittel?

Hypnose: Hokus-Pokus oder Heilmittel?

Quarks 17.02.2022 44:13 Min. UT DGS Verfügbar bis 17.02.2027 WDR

Der Hypnose haftet immer noch ein unseriöses Image an. Dabei wird sie etwa in der Psychotherapie erfolgreich eingesetzt oder um Schmerzen bei Operationen zu lindern.

Was weiß die Wissenschaft mittlerweile über Hypnose? Was kann sie über die Funktionsweise des Gehirns verraten und welche ihrer Rätsel sind noch längst nicht geklärt?