WDR 5 Neugier genügt Freifläche

WDR 5 Neugier genügt Freifläche

Das Feature aus "Neugier genügt" schaut mit Interesse in die Welt, stellt interessante Menschen vor und versucht, mit kritischem Auge die Welt durch die Lupe anzusehen. Dabei sind alle Themen möglich.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Service Hörbuch - Matt Haig: Wie man die Zeit anhält WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 20.05.2019 06:20 Min. WDR 5

Segen oder Fluch? Tom Hazard sieht aus wie 40. In Wahrheit ist er 438 Jahre alt. Mit seinem Hörbuch "Wie man die Zeit anhält" lädt der Autor Matt Haig dazu ein, diesen Tom auf seiner außergewöhnlichen Reise zu begleiten.

Markus Gabriel: "Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft" WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 17.05.2019 07:21 Min. WDR 5

Philosoph Markus Gabriel macht auf unterhaltsame Weise deutlich, warum wir das Grundgesetz lieben sollten, geht dabei zurück bis zu Kant und Hegel. Das Grundgesetz, betont er, gelte nicht nur für die Deutschen, sondern sei Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft.

Jugendliche und Alkohol WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 17.05.2019 10:59 Min. WDR 5

Junge Leute trinken weniger Alkohol, so eine aktuelle Studie. Auch dank mehr Präventionsarbeit, ist Gabriele Stumpp überzeugt. Die Wissenschaftlerin erklärt im Gespräch mit Ralph Erdenberger, was Jugendliche zur Flasche greifen lässt.

Service Garten – Gackern im Grünen WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 17.05.2019 05:03 Min. WDR 5

Am kommenden Wochenende öffnen wieder viele private Gärten ihre Tore zum "Tag der offenen Gartenpforte". Simone Düllmann-Peckert ist auch dabei. In ihrem Meckenheimer Garten gibt es nicht nur Pflanzen, auch Hühner leben hier

Chronische Schmerzen – es tut so weh WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 16.05.2019 11:26 Min. WDR 5

Wenn Schmerzen immer da sind, leidet die Lebensqualität. Das muss nicht sein, meint der Arzt und Schmerztherapeut Andreas Jelitto im Gespräch mit Sabine Brandi. Oft lassen sich mit Lösungen, die Psyche und Gefühle einbeziehen, Linderungen erzielen.

Klaus Gärditz: "Selbstbestimmt in die Zukunft" WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 16.05.2019 05:59 Min. WDR 5

Für den Rechtswissenschaftler Klaus Gärditz ist der Text des Grundgesetzes alles andere als spröde. Was es für ihn bedeutet: "Wir sind alle aufgerufen, in gleicher Freiheit, in Selbstbestimmung unsere Zukunft in die Hand zu nehmen."

Service Essen und Trinken – Gote zu Rosé WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 15.05.2019 06:29 Min. WDR 5

Auch wenn er in den vergangenen Jahren zunehmend beliebter geworden ist, vor allem im Sommer, fremdeln die Deutschen immer noch ein wenig mit dem Rosé. Warum eigentlich?

Wenn der Körper wandert, wandert auch der Geist WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 15.05.2019 09:39 Min. WDR 5

Wandern ist ein Spiegel des Lebens, davon ist der Philosoph Albert Kitzler überzeugt. Es gehe ums Aufbrechen und Loslassen, darum Durststrecken zu überwinden und Ziele zu erreichen. Damit sind Wandern und Philosophie für Kitzler eng verbunden.

Thea Dorn: "Wunder, dass dieser Text entstehen konnte" WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 14.05.2019 09:36 Min. WDR 5

"Du bist politisch das Beste, das den Deutschen jemals passiert ist", so Schriftstellerin Thea Dorn zum Grundgesetz. Einziger Schönheitsfehler: "Du wurdest von der Bevölkerung nicht heiß gewollt." Dorn blickt zurück, nennt den Text des Grundgesetzes ein "Wunder".

Ist gut geplant halb gewonnen? WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 14.05.2019 12:37 Min. WDR 5

Ob mittel- oder langfristig, wir alle planen. Dauernd. Doch Pläne können auch überhandnehmen. Wäre es manchmal sogar besser, keinen Entwurf zu haben? Fabian Ebeling, Chefredakteur der Zeitschrift "Die Epilog", über sinnvolles und sinnloses Planen.

Rainer Pause: "Im Grunde ein glücklicher Zufall" WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 13.05.2019 08:39 Min. WDR 5

Wie ist das alles entstanden, nach so einer Zeit? Wer sollte das Grundgesetz schreiben, wer sollte das umsetzen? Mit feinem, bissigem Humor erinnert Kabarettist Rainer Pause an die Anfänge. "Im Grunde ist es ein glücklicher Zufall. Man muss ja auch mal Glück haben."

Service DVD und Streaming – Wir sind besonders WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 13.05.2019 07:47 Min. WDR 5

Mit besonderen Menschen entstehen besondere Serien und Filme. Zum Beispiel mit einem schwulen Mann in Los Angeles, der an den Folgen einer Kinderlähmung leidet. Oder einer Frau, die als Jugendliche den Roman “Frankenstein“ schrieb.

Mit 14 an die Uni WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 13.05.2019 12:08 Min. WDR 5

Nelly Grund hat mit 14 Jahren ihre ersten Kurse an der Wuppertaler Junior Uni besucht. Heute ist sie 17 Jahre alt, noch immer begeisterte Studentin und hilft bei anderen Kindern und Jugendlichen die Begeisterung am Lernen zu wecken.

Service Garten – Clematis WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 10.05.2019 05:11 Min. WDR 5

Wegen ihrer leuchtenden Blüten zählen Clematis zu den beliebtesten Kletterpflanzen im Garten. Züchter sorgen jedes Jahr für neue Blütenkreationen.

Karl Jüsten: "Ich liebe das Grundgesetz, weil es lebt" WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 10.05.2019 03:46 Min. WDR 5

Das Grundgesetz lebt durch seine Institutionen, durch Menschen in Parlamenten, durch Menschen, die sich engagieren, findet der Theologe Karl Jüsten. "Ich liebe dieses Land für die Menschen, die jeden Tag die Verfassung ehren und sie mit Leben füllen."

Hafen der Zukunft WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 10.05.2019 11:11 Min. WDR 5

Der Hamburger Hafen feiert 830. Geburtstag. Von Romantik mit schaukelnden Schiffen und kreischenden Möwen keine Spur – vielmehr berichtet Wirtschaftsingenieur Hans-Christoph Burmeister von automatisierter Arbeit und digitalisiertem Warentransport.

Weitreiterin aus der Eifel - Sabine Keller WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 09.05.2019 22:50 Min. WDR 5

Wenn Sabine Keller auf Reisen geht, geben Isis und Marenga den Takt vor. Mit den beiden Mangalarga Marchador-Stuten absolviert die Weitreiterin regelmäßig Distanzen von mehr als 1.000 Meilen quer durch Europa. Sie ist eine der wenigen Deutschen in der internationalen Long Riders' Guild. Moderation: Sabine Brandi

Seyran Ates: "Ein Mensch ist ein Mensch, kein Objekt" WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 09.05.2019 06:10 Min. WDR 5

"Unser Grundgesetz verdient es geliebt zu werden", findet Frauenrechtlerin Seyran Ates. Entscheidend für sie: "Der Mensch ist ein Mensch, kein Objekt." Auch bei der Gleichberechtigung: Kein Mann habe das Recht, eine Frau zum Objekt zu erklären.

Wortwanderung durch den Wald WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 09.05.2019 10:04 Min. WDR 5

Wie haben sich der Wald und seine Lebewesen in unserer Sprache und damit auch in uns verwurzelt? Rita Mielke hat 32 Begriffe gesammelt, die für uns alle "Wald" sind und sofort ein atmosphärisch dichtes Bild im Kopf erzeugen.

Service Essen und Trinken - Sternekoch Alexander Wulf WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 08.05.2019 07:17 Min. WDR 5 Von Claudia Heissenberg

Smetana ist nicht nur ein berühmter Komponist sondern auch eine russische Spezialität. Genauso wie Kwas. Noch nie gehört? Der Sternekoch erklärt wie seine Heimatgenüsse zu Pilzen passen.

Vom Möhnesee über die Haar nach Soest WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 08.05.2019 11:12 Min. WDR 5

Nicht weit von Soest, das mit seinen vielen Kirchen zum Verweilen einlädt, tut sich am Möhnesee eine eindrucksvolle Weidelandschaft auf. Dort leben auch Wildpferde und Auerochsen. Mark vom Hofe über eine Wanderung zwischen Kultur und Natur.

"Eurode" - Leben an der Grenze WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 07.05.2019 09:28 Min. WDR 5 Von Christina Weise

Wo früher noch ein hoher Grenzzaun stand, liegt heute die erste Europastadt. "Eurode" an der deutsch-holländischen Grenze besteht aus den Orten Herzogenrath (D) und Kerkrade (NL). Früher wäre das undenkbar gewesen, erinnern sich die Anwohner.

Lex Barker: "Wilder Westen made in Germany" WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 07.05.2019 08:44 Min. WDR 5

Als Old Shatterhand wurde Lex Barker zum Idealbild des deutschen Westernhelden. Der Buchautor Reiner Boller spricht mit Thomas Koch über den verstorbenen US-Schauspieler und wie er den deutschen Western beeinflusst hat.

Was sich beim Online-Banking ändert WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 07.05.2019 06:39 Min. WDR 5

Für Bankgeschäfte, wie Überweisungen, braucht es online eine sogenannten Transaktionsnummer. Solche TANs sind entscheidend für die Sicherheit. Früher gab ess sie auf Papierlisten, künftig nur noch per App und Chip.

Der Förster-Philosoph über Mensch und Wald WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 06.05.2019 10:35 Min. WDR 5 Von Claudia Maschner

Georg Berkemeier ist kein gewöhnlicher Förster. Er hat im Fach Philosophie promoviert und arbeitet als staatlicher Revierförster für Tecklenburg und Ibbenbüren. Nun möchte er Kinder für die Natur begeistern - besonders für den Wald.

Service Hörbuch - Die Liebe im Ernstfall WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 06.05.2019 05:29 Min. WDR 5

Die fünf Frauen in Daniela Kriens Roman haben als Jugendliche den Fall der Mauer erlebt. Doch die Erinnerung an die DDR ist nicht so wichtig wie die Beziehungsfragen, auf die alle fünf Frauen eine Antwort suchen.

"Grün ist nicht gleich grün im Wald!" WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 06.05.2019 12:15 Min. WDR 5

Der Kölner Fotograf Kilian Schönberger liebt es, im Wald zu arbeiten. Das Licht verändert sich je nach Tages- oder Jahreszeit und lässt die Farben des Waldes alles andere als "einfach grün" erscheinen.

Service Garten - Terrassenstauden WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 03.05.2019 05:08 Min. WDR 5

Bunte Geranien leuchten in den nächsten Monaten auf vielen Balkonen. Meist nur einen Sommer lang. Dann werden die Saisonpflanzen entsorgt. Auf der Dachterrasse von Anja Specht-Pitz in Brühl grünt und blüht es dagegen jahrelang.

Miki Sakamoto: "Eintauchen in den Wald" WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 03.05.2019 12:00 Min. WDR 5

Das Wort "Shinrinyoku" steht im Japanischen für "Waldbaden". Es ist eine Einladung, mit allen Sinnen in den Kosmos Wald einzutauchen. Ein Erlebnis, das uralt ist und immer wieder neue Kräfte weckt.

Gratis mit der Bahn durch Europa WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 03.05.2019 11:03 Min. WDR 5

Paula Linstaedter hat eines von 27.000 Gratis-Tickets gewonnen, mit denen die Initiative DiscoverEU den kulturellen Austausch in Europa fördern will. Im Gespräch mit Sabine Brandi erzählt sie von besonderen Reise-Erlebnissen in Italien und Slowenien.

Melanie Raabe: "Das Gefühl, hierhin zu gehören" WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 03.05.2019 07:51 Min. WDR 5

Schriftstellerin Melanie Raabe ist in der DDR geboren. Das Grundgesetz ist für sie etwas Spürbares, Erfahrbares. Es riecht, schmeckt, klingt und fühlt sich an - nach Freiheit. "Wenn ich in dir lese, weiß ich, dass ich genau so, wie ich bin, hierhin gehöre."

Alfons Schuhbeck feiert Geburtstag WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 02.05.2019 14:48 Min. WDR 5

Der Meisterkoch Alfons Schuhbeck wird 70 Jahre alt. Helmut Gote nimmt den Jahrestag zum Anlass, um auf den Werdegang des bekannten Sternekochs zurückzublicken. Dieser hat sich aus der bayerischen Provinz ganz nach oben gearbeitet.

Service Essen und Trinken - Gote backt Kaisergugelhupf WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 01.05.2019 07:03 Min. WDR 5

Ein richtig leckerer Gugelhupf - auf österreichische Art: nicht mit Hefe und Rosinen, sondern mit Rührteig, Walnuss- und Schokoladenstückchen.

"Wie Emotionen unser Weltbild formen" WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 01.05.2019 13:13 Min. WDR 5

Unsere Meinung sollten wir anhand von Fakten bilden. Doch die meisten Menschen lassen sich viel mehr von Gefühlen leiten als von Argumenten, sagt Sebastian Herrmann und räumt in seinem Buch über die "gefühlte Wahrheit" mit falschen Gewissheiten auf.

Wahlbeeinflussung über soziale Medien WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 30.04.2019 12:17 Min. WDR 5

Desinformation, Social Bots, Hasskommentare - vier Wochen vor der Europawahl ist die Sorge vor einer Beeinflussung der Wahl über soziale Medien groß. ARD-Digitalexperte Dennis Horn erklärt, welche sozialen Medien im Europawahlkampf wie mitmischen.

Service DVD und Streaming - Erfolgreiche Dissidenten WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 29.04.2019 07:33 Min. WDR 5 Von Anne Siegel

Als Dissident lebt der russische Rocker Viktor Tsoi in Leningrad in den Zeiten vor der Perestroika. Auch an Ruth Bader Ginsburg, kurz RGB, kommt niemand vorbei, sie steht als höchste Richterin der USA politisch in Opposition zu Präsident Trump.

SchulleiterInnen und LehrerInnen gesucht WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 29.04.2019 13:09 Min. WDR 5

Jeder neunten Schule in NRW fehlt ein regulärer Leiter. Stefan Behlau, Landesvorsitzender des Verbands Bildung und Erziehung (VBE), erzählt, wie Schule ohne Leitung funktioniert und was gegen den Mangel zu tun ist.

TED-Talks: Kurzvorträge für die Welt WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 26.04.2019 10:54 Min. WDR 5 Von Stephan Kern

Für die Kunst der öffentlichen Rede ist TED-Talks eine beliebte Plattform. Expertinnen und Experten aus zahlreichen Bereichen dürfen über ihre Themen, ihre Kunst und ihre Leidenschaften reden - aber nur 18 Minuten lang. Eine Erfolgsgeschichte.

Gesünder durch Musik WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 26.04.2019 13:12 Min. WDR 5

Welche Musik hilft bei Erkältung? Welcher Song entspannt bei einer Stresssituation? Stefan Kölsch, Professor für biologische und medizinische Psychologie von der Universität Bergen (Norwegen) erzählt, welch großes Potenzial in der Musik steckt.

Service Garten - Blüten zum Verspeisen WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 26.04.2019 04:50 Min. WDR 5

Bunte Blüten sind nicht nur was fürs Auge. Auch in der Küche können sie eingesetzt werden: als Deko auf dem Tisch oder als leckeres Blütengericht. Anja Klein genießt die Blüten aus ihrem Schrebergarten mit allen Sinnen.

Über den Herdentrieb zu mehr Nachhaltigkeit WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 25.04.2019 11:53 Min. WDR 5

Wie können wir, wenn alle guten Argumente nichts bewirken, unser Fehlverhalten in den Griff bekommen? Der Psychologe David Loschelder von der Leuphana-Universität Lüneburg sagt: über den Herdentrieb. Denn der Mensch will einfach dazugehören.

Service Essen und Trinken - Griechische Fleischklößchensuppe WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 24.04.2019 07:14 Min. WDR 5

Ostern ist für griechisch-orthodoxe Christen das höchste Kirchenfest und beendet eine in vielen Familien sehr strenge Fastenzeit. Im Jahr 2019 beginnen die Feiern am 28. April.

Das Tier in Dir WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 24.04.2019 12:25 Min. WDR 5

Um die Rechte von Tieren konsequent durchsetzen zu können, fordert der Meeresbiologe und Verhaltensforscher Karsten Brensing mit seinem Verein IRI (iri-world.de) eine dritte juristische Person, die tierliche.

Nach dem Abi erstmal chillen WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 23.04.2019 09:36 Min. WDR 5

Immer mehr Jugendliche haben nach dem Abi keinen Plan, wie es weitergehen soll. Die Autorin Ulrike Bartholomäus ist der Orientierungslosigkeit auf die Spur gegangen. Welche Rolle spielen die Eltern der Generation "mal schauen"?

Heilige Schildkröte in Vietnam präpariert WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 18.04.2019 12:54 Min. WDR 5

Jürgen Fiebig vom Museum für Naturkunde Berlin hat die heilige Yangze-Riesenweichschildkröte in Hanoi, Vietnam, präpariert. Dort liegt sie jetzt im Ngoc-Son-Tempel. Wie war es, die größte und seltenste Süßwasserschildkröte der Welt zu konservieren?

Service Essen und Trinken - Gote zu Spargel WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 17.04.2019 06:55 Min. WDR 5

Der Spargel ist da und sogar schon verhältnismäßg günstig. Helmut Gote will sich etwas grundsätzlicher mit dem feinen Gemüse beschäftigen, das bei vielen Genießern bis Juni sicher öfter auf den Tisch kommt.

Schauplätze des Umbruchs in der Welt WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 17.04.2019 16:01 Min. WDR 5

Der Autor und Politologe Georg Milde war in verschiedensten Ecken der Welt unterwegs und hat den gesellschaftlichen Wandel beobachtet. Welche Umbrüche er erlebt hat, erzählt er im Gespräch mit Sabine Brandi.

Beruf: "Jugend will soziale Anerkennung" WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 16.04.2019 12:24 Min. WDR 5

Viele Ausbilder klagen über Nachwuchsmangel. "Die Jugendlichen klammern bestimmte Berufe einfach aus", sagt Joachim Gerd Ulrich vom Bundesinstitut für Berufsbildung und erklärt Julia Schöning die Ergebnisse einer aktuellen Studie des Instituts.

Historischer Käsemarkt in Alkmaar WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 15.04.2019 11:16 Min. WDR 5

Dreißig Tonnen Gouda liegen ab jetzt jeden Freitag auf dem Marktplatz in Almaar. Das kleine Städtchen in Nordholland will mit seinem historischen Käsemarkt Touristen anziehen und eine alte Tradition wiederbeleben, berichtet Helmut Gote.

Service DVD und Streaming – Aus dem Rahmen! WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 15.04.2019 07:43 Min. WDR 5 Von Robert Bales

Aus dem Rahmen zu fallen bedeutet für Filme und Serien vor allem eins, nicht Mainstream zu sein. So sind der Spielfilm über Bertolt Brecht und die Serie über junge Menschen und außerirdische Reptilienwesen in Los Angeles auch ganz und gar ungewöhnlich.