WDR 4 Zur Sache

Der tägliche Kommentar

WDR 4 Zur Sache

Der tägliche Kommentar zur Mittagszeit! Die Themen sind breit gefächert aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Geld für Tönnies? Da läuft noch viel mehr schief... WDR 4 Zur Sache 14.07.2020 02:01 Min. Verfügbar bis 14.07.2021 WDR 4

Für viele ist das ja der Aufreger der letzten Tage. Das Unternehmen Tönnies und Subunternehmer des Konzerns wollen Lohnkosten während der Corona-Quarantäne vom Staat erstattet bekommen. Selbst bei Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, sorgt das für offene Empörung. Jörg Brunsmann findet in seinem Kommentar, die Politiker hätten sich besser schon früher Gedanken manchen solle, was da alles schief läuft:

Kommentar: Die schönen Geschichten des Lebens WDR 4 Zur Sache 23.06.2020 02:01 Min. Verfügbar bis 23.06.2021 WDR 4

Die Nachrichten dieser Tage sind mal wieder randvoll mit Dingen, die wir eigentlich gar nicht haben wollen: Randalierende Partyszene in Stuttgart, in Nümbrecht werden Feuerwehrleute bei einem Großeinsatz mit Eiern beworfen. Corona-Tönnies macht uns weiter zu schaffen. Das Toilettenpapier geht auch in den Nachbarkreisen von Gütersloh schon aus. Im Hambacher Forst heute die Polizei. Der Innenminister will Barrikaden wegräumen. Katz- und Mausspiel mit Umweltaktivisten, für was?!

Kommentar: Wunschlisten für die Konjunktur WDR 4 Zur Sache 02.06.2020 02:00 Min. Verfügbar bis 02.06.2021 WDR 4

Am 02.06.2020 trifft sich der Koalitionsausschuss in Berlin. Es geht um richtig viel Geld. Die Konjunktur soll nach den Einbrüchen durch die Corona-Pandemie angeschoben werden. Aber diese Treffen von Kanzlerin Merkel, Vizekanzler Scholz, den Parteiführungen von CDU, CSU und SPD und noch ein paar anderen könnte länger dauern. Denn jeder hat so seine Wünsche, die einen wollen den Kinderbonus, die anderen eine Autoprämie, und so weiter. Irene Geuer über Wunschlisten in der Politik.

Kommentar: Der Durst der jungen Bäume WDR 4 Zur Sache 29.05.2020 01:56 Min. Verfügbar bis 29.05.2021 WDR 4 Von Ferdinand Quante

In den letzten heißen Sommern waren sie immer wieder zu sehen: kleine eingegangene Bäume, die meisten von ihnen vertrocknet. Bäumchen am städtischen Straßenrand haben’s nicht leicht.

In den letzten heißen Sommern waren sie immer wieder zu sehen: kleine eingegangene Bäume, die meisten von ihnen vertrocknet. Bäumchen am städtischen Straßenrand haben’s nicht leicht. Um sie herum ist der Asphalt, und wenn dann nur noch wenig Regen fällt, haben sie keine Chance. Es sei denn, sie werden künstlich bewässert. Was hier und da ja auch geschieht. Nur wird das auf Dauer gutgehen? Dürresommer in Folge sind sehr wahrscheinlich, und man stelle sich vor, wie das wäre: eine Welt ohne Bäume.

Kommentar: Mehr Adoptionshilfe WDR 4 Zur Sache 28.05.2020 02:02 Min. Verfügbar bis 28.05.2021 WDR 4 Von Irene Geuer

Wir sprechen heute drüber: Das Adoptionshilfegesetzt wird heute Nachmittag im Bundestag aller Voraussicht nach verabschiedet. Und damit soll es mehr Beratung und mehr Begleitung für Adoptionen geben. Vor allem der offene Umgang mit dem Kind steht dabei im Vordergrund und ein möglicher Kontakt mit allen Beteiligten, wenn denn alle einverstanden sind. Da hat sich doch in den vergangenen Jahrzehnten einiges verändert und das ist gut so, sagt WDR 4-Autorin Irene Geuer in ihrem Kommentar: