WDR 4 Glückwunsch

WDR 4 wünscht alles Gute!

WDR 4 Glückwunsch

WDR 4 wünscht alles Gute!

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Glückwunsch, Senta Berger WDR 4 Glückwunsch 13.05.2021 02:38 Min. Verfügbar bis 13.05.2022 WDR 4 Von Anja Burtz

Das perfekt geföhnte Haar, ihr freundliches Lächeln und die weiche Stimme mit zartem Wiener Akzent gehören zu Senta Berger. Eine der wenigen deutschsprachigen Schauspielerinnen, die eine internationale Karriere an der Seite von Alain Delon, Kirk Douglas und Maximilian Schell vorzuweisen hat. Nun wird Senta Berger 80 Jahre alt.

Das perfekt geföhnte Haar, ihr freundliches Lächeln und die weiche Stimme mit zartem Wiener Akzent gehören zu Senta Berger. Sie war die schnelle Gerdi, die Geliebte von Baby Schimmerlos in Kir Royal und Buhlschaft bei den Salzburger Festspielen. Eine der wenigen deutschsprachigen Schauspielerinnen, die eine internationale Karriere an der Seite von Alain Delon, Kirk Douglas und Maximilian Schell vorzuweisen hat. Nun wird Senta Berger 80 Jahre alt.


Glückwunsch, Eric Burdon WDR 4 Glückwunsch 11.05.2021 02:08 Min. Verfügbar bis 11.05.2022 WDR 4 Von Joachim Deicke

In den 60ern war Beatmusik aus England rund um den Globus erfolgreich. Sogar Newcastle mischte mit: die Heimatstadt von Eric Burdon, der Blues, Soul und Rock'n'Roll singen konnte, wie kaum ein anderer in Europa. Am 11. Mai 2021 wird der langjährige Chef der Animals 80 Jahre alt.


Glückwunsch, Donovan! WDR 4 Glückwunsch 10.05.2021 02:04 Min. Verfügbar bis 10.05.2022 WDR 4 Von Joachim Deicke

Am 10. Mai 2021 feiert Donovan Phillips Leitch seinen 75. Geburtstag – der schottische Sänger, Komponist und Songwriter, der in den 60ern ein sattes Dutzend großer Hits hatte. Ein Träumer, ein Hippie, ein begnadeter Gitarrenzupfer, der sogar den Beatles ein paar seiner Tricks beibrachte.


Glückwunsch, Christopher Cross WDR 4 Glückwunsch 03.05.2021 02:03 Min. Verfügbar bis 03.05.2022 WDR 4 Von Thomas Steinberg

Am 3. Mai 2021 feiert Christopher Cross, der eigentlich Christopher Geppert heißt und deutsche Wurzeln hat, seinen 70sten Geburtstag. 1980 war er der Shootingstar in den USA, mit seiner sanften Stimme und eingängigen Popsongs wie "Ride like the wind" hat er die Charts geentert.

Und mit seinem Debütalbum hat er damals gleich fünf Grammys abgeräumt.


Glückwunsch, Engelbert WDR 4 Glückwunsch 02.05.2021 01:57 Min. Verfügbar bis 02.05.2022 WDR 4 Von Oliver Rustemeyer

Weil sein Vater als britischer Soldat in Indien stationiert war, kam er vor 85 Jahren, am 2. Mai 1936, in Madras zur Welt: als Arnold George Dorsey. Schöner Name.

Aber um als Sänger aufzufallen, empfahl ihm sein Manager einen anderen, und zwar den eines deutschen Komponisten, der durch seine Oper "Hänsel und Gretel" weltberühmt geworden war: Engelbert Humperdinck. Oliver Rustemeyer aus der WDR 4-Musikredaktion gratuliert zu einer langen Musikkarriere, die ganz klein angefangen hat.


Glückwunsch, Tim Curry WDR 4 Glückwunsch 19.04.2021 02:34 Min. Verfügbar bis 19.04.2022 WDR 4 Von Thomas Spickhofen

Nach dem Studium der Theaterwissenschaft in Cambridge arbeitete Tim Curry bei der Londoner Produktion des Musicals "Hair" mit. Am Royal Court Theatre kreierte er die Figur des Frank N. Furter, die er dann für die Broadway-Produktion weiterentwickelte. Diese Figur machte den Sänger und Schauspieler weltberühmt. Am 19. April 2021 wird er 75 Jahre alt.


Glückwunsch, William Shatner und Leonard Nimoy (†) WDR 4 Glückwunsch 26.03.2021 01:35 Min. Verfügbar bis 26.03.2022 WDR 4

Sie waren Captain Kirk und Mr. Spock auf dem legendären Raumschiff Enterprise – die Schauspieler William Shatner und Leonard Nimoy wurden vor 90 Jahren mit wenigen Tagen Abstand geboren. Grund für Star Trek-Fan Stefan Keim, ihnen gemeinsam zu gratulieren. Gehen Sie auf Maximum-Warp!


Glückwunsch, Mike Love WDR 4 Glückwunsch 15.03.2021 02:05 Min. Verfügbar bis 15.03.2022 WDR 4 Von Thomas Steinberg

The Beach Boys scheinen unverwüstlich: In den 60ern galten sie mit als größte Band in den USA. Im Gegensatz zu ihrem Gesang war das Verhältnis untereinander weniger harmonisch. Gründungsmitglied Mike Love kümmert sich bis heute um die legendäre US-Truppe und feiert am 15. März 2021 seinen 80. Geburtstag.


Glückwunsch, Liza Minnelli WDR 4 Glückwunsch 12.03.2021 01:52 Min. Verfügbar bis 12.03.2022 WDR 4

Der Vater Hollywood-Regisseur, bekannt durch seine Verfilmungen von Musicals. Die Mutter als berühmte Schauspielerin im Klassiker "Der Zauberer von Oz". Was hätte da aus der Tochter von Vincente Minnelli und Judy Garland auch anderes werden sollen, als eine große Entertainerin des Showbiz? Liza Minelli feiert am 12. März ihren 75. Geburtstag.

Der Vater Hollywood-Regisseur, bekannt durch seine Verfilmungen von Musicals. Die Mutter als berühmte Schauspielerin weltweit geschätzt durch ihre Originalinterpretation von "Somewhere Over The Rainbow" im Leinwandklassiker "Der Zauberer von Oz". Was hätte da aus der Tochter von Vincente Minnelli und Judy Garland auch anderes werden sollen, als eine der letzten großen Entertainerinnen des Showbiz? Liza Minelli feiert am 12. März ihren 75. Geburtstag.


Glückwunsch, Chris Rea WDR 4 Glückwunsch 04.03.2021 01:53 Min. Verfügbar bis 04.03.2022 WDR 4 Von Oliver Rustemeyer

Dass er seinen 70. Geburtstag feiern kann, grenzt an ein kleines Wunder. Denn als bei Chris Rea um die Jahrtausendwende Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, glaubten seine Ärzte an eine Überlebenschance von maximal 25 Prozent.

Dass er seinen 70. Geburtstag feiern kann, grenzt an ein kleines Wunder. Denn als bei Chris Rea um die Jahrtausendwende Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, glaubten seine Ärzte an eine Überlebenschance von maximal 25 Prozent. Und auch nach einem Schlaganfall trat er vor vier Jahren wieder auf. Die Tour musste allerdings abgebrochen werden, nachdem der Brite auf der Bühne zusammengebrochen war.


Glückwunsch, Dietmar Bär WDR 4 Glückwunsch 05.02.2021 01:51 Min. Verfügbar bis 05.02.2022 WDR 4 Von Oliver Rustemeyer

"Hände hoch!" oder einfach "Hallo Freddy!", das hört Dietmar Bär, wenn er auf der Straße erkannt wird. Weil er fast sein halbes Leben lang als Tatortkommissar bekannt ist. Dabei hat der gebürtige Dortmunder noch ganz andere Rollen drauf. In den 80ern hat er in einer Punkrockband gespielt und er war Fußballhooligan, allerdings nur im Fernsehen. Am 5. Februar 2021 feiert er seinen 60. Geburtstag.


Glückwunsch, Jochen Busse WDR 4 Glückwunsch 28.01.2021 01:38 Min. Verfügbar bis 28.01.2022 WDR 4 Von Ralf Gödde

Auf der Bühne ist er voll in seinem Element. Wenn der Kabarettist und Schauspieler Jochen Busse seine Texte vorträgt, dann stets besonders energiegeladen. Aber der gebürtige Sauerländer hat auch eine meditative Seite: Morgens macht er regelmäßig Yoga-Übungen – 45 Minuten lang. Am 28.01.2021 feiert Jochen Busse seinen 80. Geburtstag.


Glückwunsch, Leonard Lansink WDR 4 Glückwunsch 07.01.2021 01:59 Min. Verfügbar bis 07.01.2022 WDR 4 Von Ariane Hoffmann

Leonard Lansink ist ein Name, bei dem es nicht sofort "Klick" macht – aber Georg Wilsberg! Das finde er nicht schlimm, sagt der Schauspieler. Die Rolle in der ZDF-Krimi-Reihe empfindet er als Sechser im Lotto, nebenbei ist er Theaterdarsteller und geht auf Tournee. Am 7. Januar 2021 feiert er seinen 65. Geburtstag.


Glückwunsch, Frank-Walter Steinmeier WDR 4 Glückwunsch 05.01.2021 01:59 Min. Verfügbar bis 05.01.2022 WDR 4 Von Ulrike Modrow

Frank-Walter Steinmeier gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Politikern der Republik, seit 2017 residiert er im Schloss Bellevue als zwölfter Bundespräsident. Am 5. Januar 1956 wurde Steinmeier als Tischlersohn in Detmold geboren.

Frank-Walter Steinmeier gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Politikern der Republik, seit 2017 residiert er im Schloss Bellevue als zwölfter Bundespräsident – ein Amt, das er gerade neu erfindet. Am 5. Januar 1956 wurde Frank-Walter Steinmeier als Tischlersohn in Detmold geboren.


Glückwunsch, Joan Armatrading WDR 4 Glückwunsch 09.12.2020 02:13 Min. Verfügbar bis 09.12.2021 WDR 4 Von Oliver Rustemeyer

Ein neues Bild in den 70ern: eine Frau ganz vorn am Mikro mit Gitarre. Neben Joni Mitchell, Carly Simon oder Carole King fällt Joan Armatrading noch aus einem weiteren Grund auf: Die britische Sängerin ist schwarz und wird eine der bedeutendsten Stimmen der musikalischen Frauenbewegung.

Am 9. Dezember 2020 wird sie 70 Jahre alt.


Glückwunsch, Billy Idol WDR 4 Glückwunsch 30.11.2020 02:05 Min. Verfügbar bis 30.11.2021 WDR 4 Von Joachim Deicke

Der junge William Broad mochte sich in der Schule nicht so recht ins Zeug legen. Dafür aber konnte er eine unglaubliche Energie entwickeln, wenn's um Musik ging. Er nannte sich Billy Idol und stieg Mitte der 70er in einer Londoner Band ein, in den 80ern war er ein Weltstar. Am 30. November wird Billy Idol 65 Jahre alt.


Glückwunsch, Wolfgang Niersbach WDR 4 Glückwunsch 30.11.2020 02:15 Min. Verfügbar bis 30.11.2021 WDR 4 Von Ariane Hoffmann

Vom Kicker-Kind zum DFB-Präsidenten: Wolfgang Niersbach hat eine glanzvolle Karriere hingelegt. Man sagt ihm nach, er könne an keinem Fußballplatz vorbeigehen, ohne ein paar Minuten zuzusehen.

Als Fußball-Manager holt er die Fußball-WM 2006 mit nach Deutschland. Und scheitert zehn Jahre später an ihr. Seinen 70. Geburtstag feiert Wolfgang Niersbach am 30. November als Rentner.


Glückwunsch, Annette Humpe WDR 4 Glückwunsch 28.10.2020 02:00 Min. Verfügbar bis 28.10.2021 WDR 4 Von Joachim Deicke

Annette Humpe als Frontfrau und Songwriterin für Ideal: Das war schon eine starke Ausgangsposition. Danach saß die Allround-Musikerin aus dem Sauerland oft in Studios, hinter großen Mischpulten und produzierte echte Meilensteine der deutschen Musik. Am 28. Oktober 2020 feiert Annette Humpe ihren 70. Geburtstag.

Annette Humpe als Frontfrau und Songwriterin für Ideal: Das war schon eine starke Ausgangsposition. Aber danach saß die Allround-Musikerin aus dem Sauerland auch immer öfter in Studios, hinter den großen Mischpulten und produzierte echte Meilensteine der deutschen Musik. Da fühlt sie sich auch viel wohler als auf der Bühne, sagt die Frau, die schon mit ihrem Alter fremdelte, als sie 40 war. Am 28. Oktober 2020 feiert Annette Humpe ihren 70. Geburtstag.


Glückwunsch, Cliff Richard WDR 4 Glückwunsch 14.10.2020 02:21 Min. Verfügbar bis 14.10.2021 WDR 4 Von Horst Senker

Er war der erste Popstar, der von der Queen zum Ritter geschlagen wurde. Sir Cliff wird am 14. Oktober 80 Jahre alt und seine Karriere hat eine rekordverdächtige Länge: 1958 gelang ihm mit "Move it" der erste Hit. Ende Oktober 2020 sollen ein neues Album und eine Biografie erscheinen und 2021 möchte er wieder touren. Autor: Horst Senker


Glückwunsch, Mike Rutherford WDR 4 Glückwunsch 02.10.2020 02:15 Min. Verfügbar bis 02.10.2021 WDR 4 Von Thomas Steinberg

Mike Rutherford war immer eher der Typ im Hintergrund: der große dünne stille Kerl mit der Gitarre. Dabei ist er ein Superstar, Gitarrist bei Genesis und seit Jahrzehnten erfolgreich mit Mike & The Mechanics. Am 2. Oktober 2020 wird er 70 Jahre alt und auch wenns hier und da mal zwickt, ist er noch gut dabei.


Glückwunsch, Don McLean WDR 4 Glückwunsch 01.10.2020 02:27 Min. Verfügbar bis 01.10.2021 WDR 4 Von Oliver Rustemeyer

Sein erstes Album soll Don McLean 37 Plattenfirmen angeboten haben. Doch niemand wollte damals in seine Musik investieren. Und 1971 dann plötzlich "The Day The Music Died", sein Lied über den Tag, an dem die Musik starb: "American Pie".

Ein Lied, ausgelöst durch einen Flugzeugabsturz 1959, bei dem die jungen Rock'n'Roll-Helden Buddy Holly, Ritchie Valens und The Big Bopper ums Leben gekommen waren. "American Pie" machte Don McLean selbst zum Star.


Glückwunsch, Van Morrison WDR 4 Glückwunsch 31.08.2020 02:29 Min. Verfügbar bis 31.08.2021 WDR 4 Von Oliver Rustemeyer

2015 hat die Queen Van Morrison in den Adelsstand erhoben: Seitdem darf er sich Sir nennen. Zuvor war er in seiner langen Karriere u. a. mit zwei Grammys ausgezeichnet und in die "Rock'n'Roll Hall Of Fame" aufgenommen worden. Am 31. August 2020 wird Sir Van Morrison 75 Jahre alt.


Glückwunsch, Helge Schneider WDR 4 Glückwunsch 30.08.2020 02:13 Min. Verfügbar bis 30.08.2021 WDR 4 Von Thomas Steinberg

Als Zeitungsbote, Straßenkehrer und Maurer hat Schneider einst "hart" gearbeitet, heute ist Helge, wie er selbst sagt: "Komiker, Musiker und Entertainer" ... und einer der besten und populärsten, die wir haben. Dazu kommt der Buchautor und Schauspieler Helge Schneider, ein echtes Multitalent. Am 30. August 2020 wird der Mülheimer 65.