WDR 4 Legenden

WDR 4 Legenden

Wichtige Ereignisse, bahnbrechende Alben, Porträts von Künstlern, die mit ihrer Musik Neuland betraten: WDR 4 Legenden beleuchtet jeden Mittwoch einen Meilenstein der Popgeschichte

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

WDR 4 Legenden | 19.09.2018 | 23:09 Min.

Die Teldec ist mehr als nur eine Plattenfirma: Die hier vertretenen Künstler prägten die Nachkriegsgeschichte und es gelangte Musik nach Deutschland, die revolutionär war.

WDR 4 Legenden | 12.09.2018 | 12:53 Min.

Sie sitzen stets ein wenig im Hintergrund, geben aber immer den Takt an: Einige Drummer sind zu Legenden geworden, deren Sound man sofort erkennt.

WDR 4 Legenden | 12.09.2018 | 02:19 Min.

Schlagzeuger sind in einer Band so etwas wie der Torwart in der Fußball-Elf: Sie spielen im gleichen Team, aber für sie gelten völlig andere Regeln. Der Torwart darf den Ball mit den Händen packen und muss nicht dauernd über den Platz stürmen. Der Schlagzeuger muss sein Instrument mit vollem Körpereinsatz bearbeiten, aber er muss sich nicht um Melodie oder Akkordfolgen kümmern. Schlagzeuger sprechen eine andere musikalische Sprache.

WDR 4 Legenden | 05.09.2018 | 26:12 Min.

Sie sind ein Stück Musikgeschichte des Ruhrgebiets: Die Duisburger Band "Bröselmaschine" feiert 50-jähriges Jubiläum. In dieser Sendung beleuchten wir eine interessante Epoche des "Krautrock" der späten 60er und frühen 70er Jahre und spielen im Studio einige "Gitarrenbuch"-Klassiker nach.

WDR 4 Legenden | 29.08.2018 | 17:05 Min.

Michael Jackson war ein weltweites Idol, der mit Alben wie "Thriller" und "Bad", seinem Tanztalent und zahllosen Hits wie "Billie Jean" Menschen verzauberte. Aber er war auch eine tragische Figur, der neben diesem Glamour auch all seine Neurosen und seine Verzweiflung öffentlich machte. So war es ein Schock, aber auch eine nicht ganz unglaubliche Nachricht, als am 25. Juni 2009 die Nachricht um die Welt ging: Michael Jackson ist tot.

WDR 4 Legenden | 22.08.2018 | 14:30 Min.

Alles an Led Zeppelin war groß, sogar größer als bei den Beatles oder Stones. Ihre Konzerte waren riesiger, ihre Songs waren länger, und sie waren die lautesten. Und dann die Stimme von Robert Plant! So etwas hatte man noch nie gehört. "The great golden god" nannte man ihn.

WDR 4 Legenden | 15.08.2018 | 16:01 Min.

Als 1983 die ersten Songs von Madonna Ciccone erschienen, belächelten sie noch viele Rock- und Pop-Fans. Heute, nach über 60 Hits und mehr als 300 Millionen verkauften Platten, ist sie ein Weltstar.

WDR 4 Legenden | 25.07.2018 | 14:23 Min.

Mick Jagger ist Rock'n'Roll. Er ist einer der Gründe, warum man "Sex and drugs and Rock'n'Roll" in einem Atemzug nennt. Vor allen Dingen aber ist er der Frontmann, die Rampensau, der Schatzmeister und Verführer der Rolling Stones. Und von diesen Rollen ist er nur noch sehr schwer zu trennen.

WDR 4 Legenden | 18.07.2018 | 03:02 Min.

Es kommt nur selten vor, dass große Musiker auch musikalisch erfolgreiche Kinder haben. Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei Kim Wilde denkt man an die "Kids In America", aber kaum an ihren Vater, obwohl der eine ganze Kette großer Hits hatte. Und Kim und Ricky sind nicht die einzigen der Wildes, die ihre Erfolge hatten.

WDR 4 Legenden | 18.07.2018 | 02:58 Min.

Warum sie der "Popstar mit dem grünen Daumen" ist, sich eine Auszeit nahm, wie sie wieder zurückkam und wo sie heute aktuell steht: Das erfahren Sie von WDR 4-Reporter Thomas Steinberg.

WDR 4 Legenden | 18.07.2018 | 15:59 Min.

Im Jahr 1981 legte Kim Wilde einen Senkrechtstart hin und landete einen europaweiten Hit mit "Kids in America". Die Grundlage für eine Karriere, die bis heute andauert.

WDR 4 Legenden | 18.07.2018 | 02:39 Min.

Kim Wilde war die erfolgreichste britische Popmusikerin der 80er – mit Hits, die jeder kennt: "Kids In Americ", "Cambodia", "View From A Bridge" oder "You Keep Me Hanging On". Auch mit mittlerweile 57 ist die Sängerin immer noch schwer aktiv und hat erst im März ein neues Album mit dem Titel "Here Come the Aliens" veröffentlicht.

WDR 4 Legenden | 11.07.2018 | 16:58 Min.

Sie verkörpern die 70er Jahre wie kaum eine andere Band: The Sweet hatten eine unglaubliche Serie von Hits.

WDR 4 Legenden | 27.06.2018 | 15:42 Min.

Bekannt wurde Steve Van Zandt, der knorrige Mann mit dem Kopftuch, als Gitarrist bei Bruce Springsteen. Aber er zeigt noch viel mehr Talente.

WDR 4 Legenden | 20.06.2018 | 10:44 Min.

In WDR 4 Legenden gibt es eine bunte Sammlung von Songs aus verschiedenen Epochen und Ländern zum Thema, das uns in den nächsten Wochen bewegt!

WDR 4 Legenden | 13.06.2018 | 14:19 Min.

Großes Rocktheater, eine eindrucksvolle Instrumental-Performance und eine großartige visuelle Umsetzung – das ist bei Queen-Konzerten stets garantiert. Die zahllosen Hits werden natürlich kraftvoll präsentiert, und am Ende ist auch Freddie mit von der Partie – wenn auch nur als Videoeinspieler. WDR 4 Legenden zeichnet den Weg dieser unvergleichlichen Band nach.

WDR 4 Legenden | 06.06.2018 | 09:07 Min.

Er war ein kompletter Künstler: Als Sänger, Gitarrist, Produzent und Songschreiber war Prince gleichermaßen versiert, und er brachte das Maß Exzentrik mit, das aus begabten Musikern Superstars macht.

WDR 4 Legenden | 30.05.2018 | 13:32 Min.

Das Cover sah aus wie eine Tabakdose, ein Comedian erzählt ein Märchen, die Songs sind im Cockney-Dialekt: Erstaunlich, aber das waren Zutaten für ein Meisterwerk.

WDR 4 Legenden | 23.05.2018 | 12:40 Min.

Er ist einer der interessantesten Personen im Musikbusiness, obwohl er meist im Hintergrund tätig war: Eno wirkte an Welthits genau wie an skurrilen Kunst-Installationen mit.

WDR 4 Legenden | 16.05.2018 | 13:32 Min.

Steve Winwood: Schon im zarten Alter von 14 Jahren kam er zur Spencer Davis Group und zeigte sich versiert in der Soul- und Bluesgeschichte. Besonders seine Stimme, die an Ray Charles erinnerte, zog alle in den Bann.

WDR 4 Legenden | 09.05.2018 | 22:24 Min.

Es ist die traditionsreichste und immer noch größte TV-Musikshow der Welt: Der Eurovision Song Contest zieht regelmäßig über 200 Millionen Zuschauer an, die – gern in größeren Gruppen – eine bunte Show geboten bekommen.

WDR 4 Legenden | 02.05.2018 | 17:30 Min.

Seit über 50 Jahren existiert die Formation Tangerine Dream. Diese lange Karriere verlief nach ganz eigenen Regeln, wie auch ihre Musik nichts mit den gängigen Pop-Klischees zu tun hat.

WDR 4 Legenden | 25.04.2018 | 20:06 Min.

Ende Mai geht's los - Tourstart für Wolfgang Niedecxken und BAP. Und Bandchef Wolfgang Niedecken kümmert sich um jedes Detail bei den Shows persönlich - unter anderem auch um die Musik, die vor der eigentlichen Show läuft.

WDR 4 Legenden | 18.04.2018 | 12:36 Min.

1976 waren 25 Dollar ein stolzer Preis für ein Rock-Konzert. Damals war man an der Westcoast gewohnt für weniger als zehn Dollar dabei zu sein. Aber "The Last Waltz" sollte ja auch mehr sein: Nicht nur ein letzter Auftritt von The Band, sondern ein echtes Thanksgiving-Dinner -- mit Truthahn und Kürbiskuchen für alle 5000 Besucher.

WDR 4 Legenden | 11.04.2018 | 17:26 Min.

Wer damals musikalisch interessiert war, musste die Sendung gesehen haben, um mitzureden. Die 80er Jahre waren das goldene Jahrzehnt, bis dann die Konkurrenz von MTV und Co. übermächtig wurde.

WDR 4 Legenden | 04.04.2018 | 12:02 Min.

Er gilt als notorischer Frauenheld, der keinem Skandal aus dem Weg ging und von dem die meisten nur die Stöhn-Nummer "Je t’aime… moi non plus" kennen. Aber Monsieur Gainsbourg hat viel mehr Facetten.

WDR 4 Legenden | 28.03.2018 | 14:49 Min.

Vor 50 Jahren, am 4. April 1968, wurde der amerikanische Bürgerrechtler Martin Luther King in Memphis erschossen. Bis heute ist er eine verehrte Legende, und er hat zu Lebzeiten und danach viele Musiker inspiriert.

WDR 4 Legenden | 14.03.2018 | 14:41 Min.

In den Siebziger Jahren stellte sich die Musikszene auch in Deutschland äußerst vielfältig dar: Es gab Disco, Rock und Schlager, aber bundesweit hatten auch viele Bands Erfolg, die mit Klängen, neuen Konzepten und Lebensformen experimentierten. Der besondere Gast in der Sendung ist Eroc, Schlagzeuger der Hagener Band "Grobschnitt", der lebendig und sehr anschaulich vom Musizieren in diesem turbulenten Jahrzehnt erzählt.

WDR 4 Legenden | 07.03.2018 | 13:47 Min.

Diese Stimme erkennt man unter Millionen: Bonnie Tylers Reibeisen-Organ hat seit genau 40 Jahren viele Songs veredelt und zu Welthits gemacht. Ihr Durchbruch gelang 1978 mit "It’s a heartache". Vorher hatte Bonnie Tyler jahrelang in den Nachtclubs ihrer walisischen Heimat getingelt, ohne nennenswerten Erfolg. Ihre Stimme verdankt sie einer Operation an den Stimmbändern und der Tatsache, dass sie danach - gegen den ärztlichen Rat - sofort wieder anfing zu reden.

WDR 4 Legenden | 21.02.2018 | 03:45 Min.

Wenn von den großen Gitarristen der Rockmusik die Rede ist, dann fallen schnell die Namen Jimi Hendrix, Eric Clapton und Jimmy Page. Nur selten taucht George Harrison unter den ersten zehn auf. Wenn man allerdings etwas genauer hinhört, dann hat George ein paar Soli hingelegt, die wirklich innovativ waren und die die Rolle des Lead-Gitarristen neu definiert haben.

WDR 4 Legenden | 21.02.2018 | 03:23 Min.

Einen Teil ihres Erfolges verdanken die Beatles dem Zusammenspiel ihrer unterschiedlichen Charaktere. Und in diesem Vierklang bekam George Harrison die Rolle des "stillen Beatle". Er galt als nachdenklich, weniger extrovertiert und wurde - mit seinem Interesse an indischer Kultur und Spiritualität - zum Philosophen der Fab Four, zum Schutzpatron der Inneren Werte. Er hatte aber noch ein paar andere Seiten, von denen einige nicht so ganz zum Bild des asketischen Einsiedlers passen.

WDR 4 Legenden | 21.02.2018 | 15:20 Min.

Mit gerade 17 Jahren begann seine unglaubliche Karriere, als George Harrison mit den Beatles nach Hamburg fuhr und dort das Rock’n’Roll-Handwerk lernte. Es folgte der Beatlemania-Weltruhm und eine lange Suche nach Sinn und neuen Klängen.

WDR 4 Legenden | 14.02.2018 | 13:18 Min.

Es war eine bemerkenswerte Reisegruppe, die sich Mitte Februar 1968 im nordindischen Rishikesh einfand: Alle vier Beatles, Donovan und Mike Love von den Beach Boys gehörten dazu, und alle waren auf der Suche nach spiritueller Erleuchtung.

WDR 4 Legenden | 31.01.2018 | 15:15 Min.

Er ist einer der großen Konstanten im Popgeschäft: Seit fast 60 Jahren ist der gebürtige Südafrikaner Manfred Mann aktiv und wirkt in diesem Jahr bei der WDR 4 Aktion "Die Kreuzfahrt der Stars" mit.

WDR 4 Legenden | 24.01.2018 | 13:35 Min.

Er ist einer der Künstler bei der WDR 4 Aktion "Die Kreuzfahrt der Stars": Chris De Burgh. Mit seinen Hits ist er Stammgast in unserem Programm, und in "Legenden" würdigen wir sein bisheriges Lebenswerk.

WDR 4 Legenden | 17.01.2018 | 11:08 Min.

Solch eine Stimme gab es nur einmal in der Popgeschichte, und Janis Joplin, die mit nur 27 Jahren im Oktober 1970 starb, ist unvergessen und eine Ikone. Sie lebte ihre Songs mit Leidenschaft, Liebe und Schmerz. Am 19. Januar 2018 würde sie 75 Jahre alt.

WDR 4 Legenden | 10.01.2018 | 03:21 Min.

Sie sehen nicht aus wie Popstars und wollten auch keine sein, aber mit Steely Dan verkauften Donald Fagen und Walter Becker mehr als 40 Millionen Tonträger. Trotzdem waren die beiden immer kompromisslos, was ihre Musik und die Karriereplanung anging. Thomas Steinberg über das Innenleben des Duos, ihre Ansichten und ihren Humor.

WDR 4 Legenden | 13.12.2017 | 13:14 Min.

Am 16. Dezember spielt Peter Maffay ein exklusives Radiokonzert für WDR 4. In WDR 4 Legenden kommt er vorher noch einmal ausführlich zu Wort und wir haben Gelegenheit, den Menschen Maffay näher kennenzulernen.

WDR 4 Legenden | 06.12.2017 | 15:47 Min.

Chicago ist heute eher für Schmuseballaden wie "If you leave me now" bekannt. Aber die Band hat noch viel mehr zu bieten und in WDR 4 Legenden erzählen die Gründungsmitglieder Peter Cetera und Robert Lamm Geschichten aus fast 50 Karrierejahren.

WDR 4 Legenden | 22.11.2017 | 16:26 Min.

Sie sind eine der wichtigsten Bands der 1970er Jahre und mit Hits wie "Give a little bit" oder "The Logical Song" Stammgäste im WDR 4-Musikprogramm: Supertramp verband eingängige Melodien mit erstklassigem Musiker-Handwerk.

WDR 4 Legenden | 08.11.2017 | 20:37 Min.

"Wanna see my picture on the cover": Dr. Hook meinte natürlich die Mutter aller Rockzeitschriften, den Rolling Stone. Vor genau 50 Jahren, am 9. November 1967, erschien dieses Magazin erstmals in San Francisco.

WDR 4 Legenden | 01.11.2017 | 21:15 Min.

Er ist der dienstälteste Rockmusiker hierzulande: Was hat Achim Reichel nicht schon alles erlebt! Er war gerade 16, als er 1960 die Rattles gründete, die Deutschlands führende Beatband wurden und mit den Beatles tourten. Jetzt ist Reichel 73 und kann auf eine Karriere voller Wendungen und Experimente zurückblicken.

WDR 4 Legenden | 25.10.2017 | 24:43 Min.

War sein Soloalbum "Zosamme alt" noch seiner Frau gewidmet, hat Wolfgang Niedecken jetzt die Geschichte seiner Familie erforscht. Das Ergebnis ist das Konzeptalbum "Reinrassije Strooßekööter". Wieder ist Niedecken für die Aufnahmen in die USA gereist.

WDR 4 Legenden | 18.10.2017 | 13:12 Min.

Was war das für ein Skandal: Nackte auf der Bühne! Protest gegen den Vietnamkrieg! Und das soll ein Musical sein? Vor 50 Jahren, 1967, feierte "Hair" Premiere am Broadway und begründete das Genre der Rockmusicals.

WDR 4 Legenden | 11.10.2017 | 14:31 Min.

Einige wohlgesetzte Töne mit der Slidegitarre, dazu diese herrlich rauhe Stimme: Chris Rea berührt sofort die Herzen seiner Zuhörer. Nun ist er wieder auf Tour, präsentiert von WDR 4, und in Legenden zeichnen wir seine lange Karriere nach.

WDR 4 Legenden | 04.10.2017 | 03:37 Min.

Wenn eine Band sich trennt, dann hat das immer ein bisschen etwas von einer Scheidung: Man hat sich auseinander gelebt, einander betrogen, will etwas neues anfangen. Oft genug ist man auch richtig sauer aufeinander. Trotz Beteuerungen, dass man nie wieder miteinander eine Bühne betritt, lassen sich Musiker mit viel Geld ködern, für eine Reunion. Es gibt aber auch standhafte Verweigerer.