Das Kultjahrzehnt bei WDR 4

WDR 4 Ab in die 80er

Eine Zeitreise in ein spannendes, abwechslungsreiches und extrem buntes Jahrzehnt voller Gegensätze und Lieblingshits.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Gibt's das eigentlich noch? – ZDF-Hitparade

Gibt's das eigentlich noch? – ZDF-Hitparade WDR 4 Ab in die 80er 17.04.2024 01:42 Min. Verfügbar bis 17.04.2025 WDR 4 Von Irene Geuer

Die ZDF-Hitparade mit Schnellsprecher Dieter Thomas Heck war seit 1969 mehr als nur Schlager im Fernsehen. Irene Geuer war ein großer Fan und erzählt die Geschichte der Hitparade.


Gibt's das eigentlich noch? – Werbefiguren im Fernsehen

Gibt's das eigentlich noch? – Werbefiguren im Fernsehen WDR 4 Ab in die 80er 10.04.2024 01:35 Min. Verfügbar bis 10.04.2025 WDR 4 Von Jörg Brunsmann

Werbung im Internet? Läuft heute ganz viel über die so genannten Influencer – die hatten wir damals auch! Nur dass die viel bekannter waren, weil sie jeden Abend im Werbefernsehen auftraten. Man wusste, wie sie aussahen. Und wie sie hießen ...


Gibt's das eigentlich noch? – Die kleine Kneipe

Gibt's das eigentlich noch? – Die kleine Kneipe WDR 4 Ab in die 80er 03.04.2024 01:41 Min. Verfügbar bis 03.04.2025 WDR 4 Von Jörg Brunsmann

Kennen Sie das noch – die kleine Kneipe nebenan? Lange Zeit war das so, wer abends etwas trinken gehen wollte, der hatte es nicht weit. Kneipen gab es wirklich viele bei uns im Land. So viele, dass Peter Alexander ihnen 1976 sogar ein Lied gewidmet hat.


Gibt's das eigentlich noch? – Modelleisenbahn

Gibt's das eigentlich noch? – Modelleisenbahn WDR 4 Ab in die 80er 27.03.2024 01:37 Min. Verfügbar bis 27.03.2025 WDR 4 Von Jörg Brunsmann

Die Modelleisenbahn: Die stand früher wirklich bei allen Jungs auf dem Wunschzettel. Jahrzehntelang war das so. Die Marken Fleischmann, Roco oder Märklin waren ganz hoch im Kurs in deutschen Kinderzimmern.


Gibt's das eigentlich noch? – Polaroid-Kameras

Gibt's das eigentlich noch? – Polaroid-Kameras WDR 4 Ab in die 80er 20.03.2024 01:40 Min. Verfügbar bis 20.03.2025 WDR 4 Von Jörg Brunsmann

Schnell ein Foto machen – da greift heute fast jeder zum Smartphone. Wissen Sie noch, wie umständlich das früher war mit dem Fotografieren? Als man die Filme erstmal ins Labor bringen und entwickeln lassen musste. Es sei denn, man hatte die Polaroid.


Gibt's das eigentlich noch? – Walkman

Gibt's das eigentlich noch? – Walkman WDR 4 Ab in die 80er 13.03.2024 01:41 Min. Verfügbar bis 13.03.2025 WDR 4 Von Jörg Brunsmann

Heutzutage ist es normal, mit Kopfhörer unterwegs Musik, Radio oder Podcast zu hören. Vor mehr als 40 Jahren war das ganz anders. Damals kam der Walkman auf den Markt – und die Medien mussten uns erstmal erklären, was das überhaupt ist.


Gibt's das eigentlich noch? – Autowäsche vor der Tür

Gibt's das eigentlich noch? – Autowäsche vor der Tür WDR 4 Ab in die 80er 06.03.2024 01:39 Min. Verfügbar bis 06.03.2025 WDR 4 Von Irene Geuer

Früher gab es für uns eine prima Einnahmequelle, wenn das Taschengeld nicht gereicht hat – das Auto der Eltern oder der Nachbarn zu putzen. Gibt’s das heute eigentlich noch? Irene Geuer hat gesucht.


Gibt's das eigentlich noch? – Röhrenfernseher

Gibt's das eigentlich noch? – Röhrenfernseher WDR 4 Ab in die 80er 28.02.2024 01:37 Min. Verfügbar bis 27.02.2025 WDR 4 Von Jörg Brunsmann

"Gibt's das eigentlich noch?" – fragen wir einmal die Woche hier bei WDR 4. Und von dem, was wir uns heute anschauen, kann man sicher sagen: Nein, das gibt es kaum noch. Obwohl uns der Röhrenfernseher wirklich lange begleitet hat.


Gibt's das eigentlich noch? – Monchhichi

Gibt's das eigentlich noch? – Monchhichi WDR 4 Ab in die 80er 21.02.2024 01:35 Min. Verfügbar bis 20.02.2025 WDR 4 Von Irene Geuer

Wer ist gerade 50 Jahre alt geworden, gilt als süß und knuddelig und hat ein Babygesicht. Kommen Sie drauf? Monchhichi – der kleine Spielzeugaffe. Gibt’s den noch? Irene Geuer hat nachgeguckt.


Gibt's das eigentlich noch? – Sammelbilder

Gibt's das eigentlich noch? – Sammelbilder WDR 4 Ab in die 80er 14.02.2024 01:37 Min. Verfügbar bis 13.02.2025 WDR 4 Von Jörg Brunsmann

"Gibt’s das eigentlich noch?" – fragen wir einmal die Woche hier bei WDR 4. Vielleicht erinnern Sie sich noch daran: Vielen Produkten in den 70er und 80er Jahren lagen bunte Bildchen bei. Die konnte man sammeln und in Alben kleben.


Gibt's das eigentlich noch? – Rufsäulen

Gibt's das eigentlich noch? – Rufsäulen WDR 4 Ab in die 80er 07.02.2024 01:40 Min. Verfügbar bis 06.02.2025 WDR 4 Von Irene Geuer

Kennen Sie noch den eisernen Schutzmann – die grüne Rufsäule der Polizei an den Straßen? Es gab sie auch in orange oder andersfarbig für Taxis ... aber gibt es die heute noch?


Gibt's das eigentlich noch? – Modem

Gibt's das eigentlich noch? – Modem WDR 4 Ab in die 80er 31.01.2024 01:42 Min. Verfügbar bis 30.01.2025 WDR 4 Von Jörg Brunsmann

"Gibt’s das eigentlich noch?" – Diesmal geht es um ein Gerät, das uns den Weg ins Internet geebnet hat: das Modem. Diese Geräte an sich gibt es auch heute noch – aber mittlerweile arbeiten sie diskret und nicht so laut und nervig wie damals.


Gibt's das eigentlich noch? – Setzkasten

Gibt's das eigentlich noch? – Setzkasten WDR 4 Ab in die 80er 24.01.2024 01:39 Min. Verfügbar bis 23.01.2025 WDR 4 Von Irene Geuer

Wenn Sie als Kind einen Setzkasten hatten, dann sind sie Kind der 70er/80er Jahre. Gesammelt wurde alles, was klein war. Gibt’s die eigentlich noch, die Setzkästen?


Gibt's das eigentlich noch? – Mainzelmännchen

Gibt's das eigentlich noch? – Mainzelmännchen WDR 4 Ab in die 80er 17.01.2024 01:28 Min. Verfügbar bis 16.01.2025 WDR 4 Von Jörg Brunsmann

"Gibt's das eigentlich noch?" – fragen wir einmal die Woche hier bei WDR 4. Und bei diesen putzigen Gesellen, da werden Sie direkt sagen: Na klar, gibt's die noch. Das geht ja auch nicht, dass die Mainzelmännchen abgeschafft werden!


Gibt's das eigentlich noch? – Jojo

Gibt's das eigentlich noch? – Jojo WDR 4 Ab in die 80er 10.01.2024 01:38 Min. Verfügbar bis 09.01.2025 WDR 4 Von Irene Geuer

Heute spielen Kinder ganz oft irgendwas auf dem Handy oder am Computer, wir früher nicht. Statt einen Joy-Stick hatten wir zum Beispiel ein Jojo in der Hand. Das war eines der beliebtesten Spielzeuge in den 70ern und 80ern.


Gibt’s das eigentlich noch? - Trockenhauben

Gibt’s das eigentlich noch? - Trockenhauben WDR 4 Ab in die 80er 13.12.2023 01:37 Min. Verfügbar bis 12.12.2024 WDR 4 Von Irene Geuer

Die meisten trocknen ihre Haare ja heute mit einem Föhn. Aber da gab es auch mal eine Alternative: die Trockenhaube. Gibt’s die eigentlich noch? Irene Geuer sagt es uns.


Gibt’s das eigentlich noch? - Römertopf

Gibt’s das eigentlich noch? - Römertopf WDR 4 Ab in die 80er 29.11.2023 01:39 Min. Verfügbar bis 28.11.2024 WDR 4 Von Irene Geuer

In den 70er und 80er Jahren war es total in, Hähnchen, Braten oder Gemüse im Römertopf zu garen. Tausende Rezepte wurden entwickelt, für Köstlichkeiten, die durch den Dampf aus den Poren eines Tontopfes gegart wurden. Gibt’s den heut noch? Den Römertopf.


Damals im November ´83 - Genesis

Damals im November ´83 - Genesis WDR 4 Ab in die 80er 21.11.2023 02:26 Min. Verfügbar bis 20.11.2024 WDR 4 Von Oliver Rustemeyer

Der November 1983 war nicht ganz unwichtig für Genesis. Seitdem sagen viele, Genesis habe es sozusagen zweimal gegeben. Mit Peter Gabriel und seinen eher komplexen, rockig experimentellen Sachen und dann mit Phil Collins als Leadsänger, der weitaus kommerzieller geklungen hat. Was sich auch in den Charts bemerkbar machte.


Gibt’s das eigentlich noch? - Trimm-Dich-Pfad

Gibt’s das eigentlich noch? - Trimm-Dich-Pfad WDR 4 Ab in die 80er 15.11.2023 01:41 Min. Verfügbar bis 14.11.2024 WDR 4

Wir schauen hier bei WDR 4 ja immer mal wieder auf Dinge, die es mal gab und die wir alle toll fanden. Und dann war ihre Zeit vorbei - oder doch nicht? Irene Geuer hat sich auf die Spurensuche nach den Trimm-dich-Pfaden gemacht.


Popstars – Spuren in NRW: Nena in Hagen

Popstars – Spuren in NRW: Nena in Hagen WDR 4 Ab in die 80er 04.11.2023 02:01 Min. Verfügbar bis 03.11.2024 WDR 4 Von Oliver Rustemeyer

In Hagen steckt Musik drin: Ende der 70er, Anfang der 80er sogar so viel, dass die Stadt in den Medien als "deutsches Liverpool" beschrieben wird. Extrabreit, Grobschnitt oder die Schwestern Inga und Annette Humpe haben hier angefangen – und natürlich Nena.


Die Top 4 der deutschen Musiker und Musikerinnen der 80er

Die Top 4 der deutschen Musiker und Musikerinnen der 80er WDR 4 Ab in die 80er 02.11.2023 02:10 Min. Verfügbar bis 02.11.2024 WDR 4 Von Andrea Halter

Wir werfen einen Blick auf die in den 80ern erfolgreichsten Musiker und Musikerinnen aus Deutschland und stellen Ihnen die vier erfolgreichsten vor. Den Anfang macht Udo Lindenberg.


Die Rekorde internationaler Stars in den 80ern

Die Rekorde internationaler Stars in den 80ern WDR 4 Ab in die 80er 02.11.2023 01:32 Min. Verfügbar bis 02.11.2024 WDR 4 Von Oliver Rustemeyer

Wer ist denn jetzt eigentlich DER Superstar der 80er? Wer hat in Deutschland in diesem Jahrzehnt die meisten Hits ganz oben in den Charts gehabt, damals in den von Media-Control ermittelten Top 75?


Serienhelden der 80er

Serienhelden der 80er WDR 4 Ab in die 80er 01.11.2023 01:38 Min. Verfügbar bis 31.10.2024 WDR 4 Von Burk / Petzold

Dallas, Denver Clan, Schwarzwaldklinik, Ein Heim für Tiere - die 80er waren ein Jahrzehnt der Fernsehserien. Und jeder von uns hatte einen eigenen Helden bzw. Heldin.


Gibt’s das eigentlich noch? - Dauerwelle

Gibt’s das eigentlich noch? - Dauerwelle WDR 4 Ab in die 80er 01.11.2023 01:41 Min. Verfügbar bis 31.10.2024 WDR 4

Früher was alles besser? Nicht unbedingt und manche Trends aus den 80gern kommen uns mit dem Abstand der Jahrzehnte etwas merkwürdig vor. Zum Beispiel die Trends, die es bei Frisuren gab.


Die besten New Wave Bands der 80er

Die besten New Wave Bands der 80er WDR 4 Ab in die 80er 01.11.2023 03:06 Min. Verfügbar bis 31.10.2024 WDR 4 Von Andrea Halter

80er Wochenende bei WDR4. Jetzt gucken wir auf die New Wave Bands und haben uns vier besondere rausgepickt: Visage, Duran Duran, Spandau Ballet und New Order.


Filmsongs der 80er

Filmsongs der 80er WDR 4 Ab in die 80er 31.10.2023 02:25 Min. Verfügbar bis 30.10.2024 WDR 4 Von Peter Schultz

Die 80er waren nicht nur musikalisch ein besonderes Jahrzehnt, sondern auch cineastisch. Viele Filme brachten auch tolle Songs und Superstars hervor. WDR 4-Reporter Peter Schultz beginnt mit einem absoluten 80er-Filmklassiker: "Zurück in die Zukunft"!


Italo-Hits der 80er

Italo-Hits der 80er WDR 4 Ab in die 80er 31.10.2023 01:48 Min. Verfügbar bis 30.10.2024 WDR 4 Von Oliver Rustemeyer

Vom 3. bis zum 6. November sendet WDR 4 wieder 80 Stunden 80er! Dabei darf auch ein Genre nicht fehlen, das in diesem Jahrzehnt seine Blütezeit erlebte: Italo Disco mit Interpreten wie Gazebo, Scotch und Baltimora.


Rockbands der 80er

Rockbands der 80er WDR 4 Ab in die 80er 30.10.2023 02:39 Min. Verfügbar bis 29.10.2024 WDR 4 Von Peter Schultz

Die 80er haben nicht nur die erfolgreichsten und meistverkauften Alben der Musikgeschichte hervorgebracht – sondern auch einige der größten Rockbands aller Zeiten. WDR 4-Reporter Peter Schultz stellt vier von ihnen genauer vor.


Instrumentalhits der 80er

Instrumentalhits der 80er WDR 4 Ab in die 80er 30.10.2023 02:23 Min. Verfügbar bis 29.10.2024 WDR 4 Von Peter Schultz

Die 80er waren musikalisch sehr vielseitig: Die Flying Pickets ("Only You") und die Housemartins ("Caravan of Love") schafften es a cappella auf Platz eins der Charts. Umgekehrt gab es aber auch Songs, die ganz ohne Gesang ausgekommen sind.

WDR 4-Reporter Peter Schultz stellt die vier größten Instrumentalhits der 80er vor.


One-Hit-Wonder der 80er

One-Hit-Wonder der 80er WDR 4 Ab in die 80er 30.10.2023 01:44 Min. Verfügbar bis 29.10.2024 WDR 4 Von Oliver Rustemeyer

Am 03.11.2023 ist es endlich wieder so weit: WDR 4 spielt die größten Hits der 80er – 80 Stunden lang. Neben den absoluten Superstars wie Madonna, Michael Jackson und Co. hatten die 80er auch einige musikalische Eintagsfliegen zu bieten.

WDR 4-Reporter Oliver Rustemeyer präsentiert die vier größten One-Hit-Wonder des Jahrzehnts.


Billy Idol 1984 in Vreden

Billy Idol 1984 in Vreden WDR 4 Ab in die 80er 21.10.2023 02:27 Min. Verfügbar bis 20.10.2024 WDR 4 Ab in die 80er Von Janine Breuer-Kolo

Billy Idol live – in einem Bauernhofmuseum: Die WDR-Sendung "Musik Convoy" bringt in den 80ern große Stars in kleine Orte von Nordrhein-Westfalen. Ein gepiercter, in Leder gekleideter Großstadt-Punk aus London singt 1984 in einem Stall in Vreden.


Starmomente: 1985 - Huey Lewis, Kim Carnes und Cyndi Lauper

Starmomente: 1985 - Huey Lewis, Kim Carnes und Cyndi Lauper WDR 4 Alles Musik 14.10.2023 01:48 Min. Verfügbar bis 14.10.2024 WDR 4 Von Oliver Witt

In der Reihe "Starmomente" erzählen wir Ihnen von lustigen Begegnungen und Ereignissen mit WDR 4-Lieblingsstars. Hin und wieder geht aber auch mal etwas völlig schief: so z. B. 1985 zwischen Huey Lewis, Kim Carnes und Cyndi Lauper bei der Aufnahme von "We Are The World".