Bob Dylan in fünf Songs

Entdecke, wie Bob Dylan die Welt verändert hat.

Bob Dylan in fünf Songs

Mit Songs wie "Mr. Tambourine Man" oder "Hurricane" hat Bob Dylan eine ganze Generation verändert. Bob Dylan verheiratete die Folk-Musik der 60er mit dem Rock’n’Roll und gab einer zwischen Vietnam-Krieg und Flower-Power verlorenen Generation eine Stimme. Diviam Hoffmann und Klaus Walter über das Phänomen Dylan.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

"Just like a woman" oder Frauen in Dylans Musik 5 Bob Dylan Songs, die Du kennen musst 24.05.2021 08:30 Min. Verfügbar bis 25.05.2022 WDR 3

Bob Dylan wurde nicht nur für seine Traditionals, Folkrockhits und Blues-Songs geschätzt, sondern auch für seine Balladen. Dabei haben die es manchmal in sich, anders als man aufs erste Hören vielleicht denkt: In seinen Trennungsliedern mimt Dylan den Verletzten und teilt gleichzeitig aus. Frauen in Bob Dylans Musik - Diviam Hoffmann erzählt eine komplizierte Geschichte.


"Hurricane" oder Dylan über Rassismus 5 Bob Dylan Songs, die Du kennen musst 24.05.2021 05:57 Min. Verfügbar bis 26.05.2022 WDR 3

Bob Dylan verarbeitet die Geschichte des Boxers Rubin Carter, der des Mordes angeklagt wurde. Der Song von 1975 thematisiert den strukturellen und institutionellen Rassismus der US-Behörden so klar, wie es heute wieder gefordert wird. Klaus Walter über Hurricane und andere Dylan-Songs über Rassismus.


"Mr. Tambourine Man" oder Dylan, der Anstifter 5 Bob Dylan Songs, die Du kennen musst 20.05.2021 05:11 Min. Verfügbar bis 19.05.2022 WDR 3

Der Tamburinmann gibt den Takt für andere an - Dylanhits ohne Dylan, das ist heute unser Thema. In den Sechziger Jahren landen Songs von Bob Dylan regelmäßig in den Charts interpretiert von anderen. Klaus Walter porträtiert den jungen Dylan als Vorlagengeber und Anstifter.


"Blind Willie McTell" oder Dylans Blues 5 Bob Dylan Songs, die Du kennen musst 19.05.2021 09:30 Min. Verfügbar bis 18.05.2022 WDR 3

"Blind Willie McTell" - Der junge Bob Dylan eignet sich auch den Blues an, eine Musik, die nur entstehen konnte, weil es die Sklaverei gab. Eine Musik, die aus Unterdrückung, Leid und Rassismuserfahrung entstanden ist. Ist das ein Problem, wenn ein weißer Songschreiber sie singt? Diviam Hoffmann über Bob Dylan und wo er sich speziell bei Schwarzer Musikkultur bedient hat.


"Song To Woody" oder Dylan, der Schwamm 5 Bob Dylan Songs, die Du kennen musst 18.05.2021 08:43 Min. Verfügbar bis 17.05.2022 WDR 3

"Song To Woody" oder: Dylan der Schwamm - Der junge Bob Dylan freundet sich im New Yorker Greenwich Village sich nicht nur mit den Großen der Folkszene an, die sich dort jeden Abend die Klinke in die Hand geben, er durchforstet das Folkarchiv und die Public Library, er besucht Woody Guthrie am Krankenbett, er singt Blues-Songs und arbeitet sich durch die Weltliteratur, verarbeitet Gospel, Rock'n'Roll und Kinderreime. Divam Hoffmann über Bob Dylan, den Schwamm.