PTBS* nach Loveparade: Wie funktioniert man im Chaos?

Besser So 24.11.2021 01:12:21 Std. Verfügbar bis 24.11.2026 WDR Online

Die Loveparade-Katastrophe in Duisburg 2010. Katrina ist mitten drin. Sie schiebt sich durch den engen Eingangstunnel, sieht Menschen ohnmächtig werden, gerät in Todesangst. Doch plötzlich legt sie den Schalter im Kopf um und entscheidet sich zu helfen. Die gelernte Krankenschwester wechselt die Seiten: Von der Besucherin zur Retterin. In BESSER SO spricht sie mit Psychologe Leon Windscheid darüber, wie sie es geschafft hat im Chaos zu funktionieren, den Helfermodus einzuschalten und wie sich dann die *posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) angefühlt hat. Katrina hat Alpträume und Angst-Attacken überwunden und sagt heute: "Es war der schrecklichste Tag meines Lebens, aber er hat mich auch zu der gemacht, die ich heute bin. Ich würde wieder helfen auf der Loveparade." >>>WDR-Multimedia-Reportage zur Loveparade-Katastrophe<<< https://reportage.wdr.de/loveparade#24889 >BESSER SO auf Instagram: https://www.instagram.com/besser_so/ >BESSER SO Podcast kostenlos in der ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/besser-so/85549208/ >Mehr von Leon Windscheid: https://www.leonwindscheid.de/ //Recherche: N. Nußbaumer //Redaktion: B. Beste //Schreibt uns! besserso@wdr.de //WDR-Homebase: https://www1.wdr.de/podcast/uebersicht_besserso_100.html


Download