Ständig am Handy - Darum schadet es nicht deiner Konzentration

Quarks Daily – Dein täglicher Wissenspodcast 15.03.2024 22:53 Min. Verfügbar bis 15.03.2029 WDR Online

Außerdem: Neue Gasheizung statt Wärmepumpe - Bin ich dann der Klimakiller? (07.55) // Mehr spannende Themen wissenschaftlich eingeordnet findet ihr hier: www.quarks.de // Kritik, Fragen? Schreibt uns! --> quarksdaily@wdr.de

Host in dieser Folge ist Sebastian Sonntag. Und hier kommen noch die wichtigsten Infos für Euch: STÄNDIG AM HANDY – DARUM SCHADETE S NICHT DEINER KONZENTRATION Da wird doch immer wieder behauptet, wir könnten uns nicht mehr so gut konzentrieren, unsere „Aufmerksamkeitsspanne“ gleicht der eines Goldfischs, nur weil wir gerne unser Handy im Blick haben. So schlimm ist es nicht. Autorin: Annika Franck Quarks-Video zur Aufmerksamkeit: Ab 8 Sekunden ist Schluss: Können wir uns nicht mehr konzentrieren? https://www.youtube.com/watch?v=3WQod9iu7uY In dieser Studie beschreiben Forschende, dass sich Erwachsene etwas besser konzentrieren können als noch vor einigen Jahrzehnten: https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/is-there-a-flynn-effect-for-attention-crosstemporal-metaanalytical-evidence-for-better-test-performance-19902021(ddfc48c1-5fbe-4925-be30-cb0b20b6aaa6).html Wie sich unser IQ entwickelt hat und welche Rolle Technik dabei spielt, kannst du in diesem „Quarks Daily Spezial“ hören: https://1.ard.de/quarks_daily_spezial_unsere_intelligenz Welche Wirkung Informationsflut und „soziale Beschleunigung“ auf unser Gehirn haben, beschreiben Forschende in dieser Studie: https://www.nature.com/articles/s41467-019-09311-w Hier findet ihr noch „Quarks Daily Spezial“ mit umfassenden Infos zum Frage, wie es mit unsere Konzentration bestellt ist: https://www.quarks.de/podcast/unkonzentriert-reizueberflutung-quarks-daily-spezial/ NEUE GASHEIZUNG STATT WÄRMEPUMPE – BIN ICH DANN EIN KLIMAKILLER? Die Wärmepumpe wird häufig als Nonplusultra der Wärmewende gefeiert. Egal ob Mietshaus oder Einfamilienhaus, wenn die alte Heizung kaputt ist, läuft es bei der Neuen in der Regel auf eine Wärmepumpe raus. Aber ist das wirklich immer die beste Option? Ökologisch und finanziell? Autor: Robin Schäfer Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme untersucht seit Jahren in Praxistests wie gut Wärmepumpen funktionieren. Das aktuelle Projekt läuft noch bis Ende des Jahres. Die Zwischenergebnisse findet Ihr hier: https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/news/2024/waermepumpenfeldstest-zwischenergebnisse-bestaetigen-effizienten-betrieb-auch-im-altbau.html Das Institut ist auch am Ariadne-Projekt beteiligt, das in diesem Papier von Anfang 2024 ausführlich die Treibhausgasemissionen und Kosten von verschiedenen Systemen vergleicht: https://ariadneprojekt.de/media/2024/01/Ariadne-Analyse_HeizkostenEmissionenGebaeude_Januar2024.pdf Eine Studie im Auftrag des WWF vergleicht ebenfalls Gasheizung und Wärmepumpe: https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/Klima/Hammer-Heizungs-Deal-2-0.pdf Welche Regeln gelten jetzt eigentlich für neue und alte Heizungen? Das Gesetz dahinter ist kompliziert. Die wichtigsten Fragen beantworten dieses FAQ: https://www.energiewechsel.de/KAENEF/Redaktion/DE/FAQ/GEG/faq-geg.html Und hier geht’s zu unserem WDR-Podcast-Tipp: 0630: https://1.ard.de/0630derNews-Podcast


Host in dieser Folge ist Sebastian Sonntag.
Und hier kommen noch die wichtigsten Infos für Euch:

STÄNDIG AM HANDY – DARUM SCHADETE S NICHT DEINER KONZENTRATION
Da wird doch immer wieder behauptet, wir könnten uns nicht mehr so gut konzentrieren, unsere „Aufmerksamkeitsspanne“ gleicht der eines Goldfischs, nur weil wir gerne unser Handy im Blick haben. So schlimm ist es nicht.
Autorin: Annika Franck

Quarks-Video zur Aufmerksamkeit: Ab 8 Sekunden ist Schluss: Können wir uns nicht mehr konzentrieren?
https://www.youtube.com/watch?v=3WQod9iu7uY

In dieser Studie beschreiben Forschende, dass sich Erwachsene etwas besser konzentrieren können als noch vor einigen Jahrzehnten:
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/is-there-a-flynn-effect-for-attention-crosstemporal-metaanalytical-evidence-for-better-test-performance-19902021(ddfc48c1-5fbe-4925-be30-cb0b20b6aaa6).html

Wie sich unser IQ entwickelt hat und welche Rolle Technik dabei spielt, kannst du in diesem „Quarks Daily Spezial“ hören:
https://1.ard.de/quarks_daily_spezial_unsere_intelligenz

Welche Wirkung Informationsflut und „soziale Beschleunigung“ auf unser Gehirn haben, beschreiben Forschende in dieser Studie:
https://www.nature.com/articles/s41467-019-09311-w

Hier findet ihr noch „Quarks Daily Spezial“ mit umfassenden Infos zum Frage, wie es mit unsere Konzentration bestellt ist:
https://www.quarks.de/podcast/unkonzentriert-reizueberflutung-quarks-daily-spezial/



NEUE GASHEIZUNG STATT WÄRMEPUMPE – BIN ICH DANN EIN KLIMAKILLER?
Die Wärmepumpe wird häufig als Nonplusultra der Wärmewende gefeiert. Egal ob Mietshaus oder Einfamilienhaus, wenn die alte Heizung kaputt ist, läuft es bei der Neuen in der Regel auf eine Wärmepumpe raus. Aber ist das wirklich immer die beste Option? Ökologisch und finanziell?
Autor: Robin Schäfer

Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme untersucht seit Jahren in Praxistests wie gut Wärmepumpen funktionieren. Das aktuelle Projekt läuft noch bis Ende des Jahres. Die Zwischenergebnisse findet Ihr hier:
https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/news/2024/waermepumpenfeldstest-zwischenergebnisse-bestaetigen-effizienten-betrieb-auch-im-altbau.html

Das Institut ist auch am Ariadne-Projekt beteiligt, das in diesem Papier von Anfang 2024 ausführlich die Treibhausgasemissionen und Kosten von verschiedenen Systemen vergleicht:
https://ariadneprojekt.de/media/2024/01/Ariadne-Analyse_HeizkostenEmissionenGebaeude_Januar2024.pdf

Eine Studie im Auftrag des WWF vergleicht ebenfalls Gasheizung und Wärmepumpe:
https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/Klima/Hammer-Heizungs-Deal-2-0.pdf

Welche Regeln gelten jetzt eigentlich für neue und alte Heizungen? Das Gesetz dahinter ist kompliziert. Die wichtigsten Fragen beantworten dieses FAQ:
https://www.energiewechsel.de/KAENEF/Redaktion/DE/FAQ/GEG/faq-geg.html

Und hier geht’s zu unserem WDR-Podcast-Tipp: 0630:
https://1.ard.de/0630derNews-Podcast

Download