Schweden wird rauchfrei - Schaffen wir das auch?

Quarks Daily – Dein täglicher Wissenspodcast 25.05.2023 20:28 Min. Verfügbar bis 24.05.2028 WDR Online

Außerdem: Süßstoffe - Warum helfen sie nicht beim Abnehmen? (06:22) / Klimalabel - Häufig Etikettenschwindel? (13:26) // Mehr spannende Themen wissenschaftlich eingeordnet findet Ihr hier: www.quarks.de // Kritik, Fragen? Schreibt uns! --> quarksdaily@wdr.de


Und hier für Euch die wichtigsten Links zu dieser Folge:

Schweden wird rauchfrei – Schaffen wir das auch?

Das Deutsche Krebsforschungszentrum fordert eine verpflichtende Tabak-Präventions-Strategie:
https://www.dkfz.de/de/krebspraevention/Downloads/pdf/Buecher_und_Berichte/2021_Strategie-fuer-ein-tabakfreies-Deutschland-2040.pdf?m=1665667276&

Hier findet Ihr die DEBRA-Studie zum Rauchverhalten in Deutschland:
https://www.debra-study.info/wp-content/uploads/2022/12/Factsheet-09-v3.pdf

Das Bundesgesundheitsministerium hat Zahlen und Daten zum Rauchen in Deutschland zusammengestellt:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/r/rauchen.html#:~:text=In%20Deutschland%20rauchen%20insgesamt%2023,in%20der%20Raucherquote%20zu%20beobachten.

E-Zigaretten KÖNNTEN eine Einstiegsdroge für Tabak-Zigaretten sein. Das zumindest lässt diese große US-amerikanische Studie vermuten:
https://publications.aap.org/pediatrics/article/147/2/e2020025122/36274/Use-of-E-cigarettes-and-Other-Tobacco-Products-and?autologincheck=redirected


Süßstoffe – Warum helfen sie nicht beim Abnehmen?

Hier findet Ihr die Empfehlungen der WHO:
https://www.who.int/publications/i/item/9789240073616

Und das ist die Einschätzung des Bundesamtes für Risikobewertung:
https://www.bfr.bund.de/cm/343/suessungsmittel-mehrheit-der-studien-bestaetigt-keine-gesundheitsbeeintraechtigung-allerdings-ist-die-studienlage-unzureichend.pdf


Klimalabel – Häufig Etikettenschwindel?

Die Deutsche Umwelthilfe beschreibt, wie Klimaneutralität als Werbeversprechen genutzt wird:
https://www.duh.de/themen/verbraucher/verbrauchertaeuschung/klimaneutral/

Lebensmittel, die ethischen Ansprüchen zu genügen scheinen, geben Konsumenten ein gutes Gefühl:
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0959652618339763

Download