Schulnoten - So wenig sagen sie aus

Quarks Daily – Dein täglicher Wissenspodcast 08.08.2023 22:44 Min. Verfügbar bis 07.08.2028 WDR Online

Außerdem: Gut Laufen - Was Deinen Füßen gut tut (09:39) // Mehr spannende Themen wissenschaftlich eingeordnet findet ihr hier: www.quarks.de // Kritik, Fragen? Schreibt uns! --> quarksdaily@wdr.de

Euer Host in dieser Folge ist Ina Plodroch. Und hier kommen die wichtigsten Infos für Euch. GUT LAUFEN – WAS DEINEN FÜßEN GUT TUT Autorin: Luisa Pfeiffenschneider Turnschuhe, Barfußschuhe oder gleich barfuß laufen? Was unseren Füßen gut tut, ist eine komplexe Sache! Diese Studie zeigt, welcher Druck beim Barfußlaufen und mit Schuhen entsteht: https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-2008-1051402 Wer Barfuß läuft, schont seine Gelenke, das zeigt auch diese Untersuchung aus Harvard: file:///C:/Users/luisa/Downloads/nature-barefoot-running.pdf Die Auswirkungen vom Laufen in Schuhen wurden in dieser Studie gezeigt: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20006314/ Bei Quarks haben wir uns schon mal mit der Geschichte des Barfußlaufens beschäftigt: https://www.quarks.de/gesundheit/darum-tut-dir-barfuss-laufen-gut/ …und mit der Frage, welcher Schuh wirklich zu den eigenen Füßen passt: https://www.youtube.com/watch?v=laSm3wdVOEQ SCHULNOTEN – SO WENIG SAGEN SIE AUS Autorin: Andrea Lueg Sind Schulnoten gerecht und was können sie überhaupt über die Leistung von Schülern sagen? Oder wären Zeugnisse ohne Noten nicht die bessere Alternative? Nicht nur gute Leistungen fließen in Schulnoten ein, sondern auch andere Faktoren, wie sozialer Hintergrund und Geschlecht. Zu diesem Ergebnis kommt diese Studie: https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=1019444 Ob Noten oder Berurteilungen besser sind, zeigt Dir dieser empirischen Vergleich: https://www.pedocs.de/volltexte/2020/18828/pdf/Bruegelmann_2014_Sind_Noten_nuetzlich.pdf Hier werden Schulen und Konzepte vorgestellt, die ohne Noten auskommen: https://deutsches-schulportal.de/unterricht/schule-ohne-noten-neue-wege-der-leistungsbeurteilung/


Euer Host in dieser Folge ist Ina Plodroch.

Und hier kommen die wichtigsten Infos für Euch.


GUT LAUFEN – WAS DEINEN FÜßEN GUT TUT
Autorin: Luisa Pfeiffenschneider
Turnschuhe, Barfußschuhe oder gleich barfuß laufen? Was unseren Füßen gut tut, ist eine komplexe Sache!

Diese Studie zeigt, welcher Druck beim Barfußlaufen und mit Schuhen entsteht:
https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-2008-1051402

Wer Barfuß läuft, schont seine Gelenke, das zeigt auch diese Untersuchung aus Harvard:
file:///C:/Users/luisa/Downloads/nature-barefoot-running.pdf

Die Auswirkungen vom Laufen in Schuhen wurden in dieser Studie gezeigt:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20006314/

Bei Quarks haben wir uns schon mal mit der Geschichte des Barfußlaufens beschäftigt:
https://www.quarks.de/gesundheit/darum-tut-dir-barfuss-laufen-gut/

…und mit der Frage, welcher Schuh wirklich zu den eigenen Füßen passt:
https://www.youtube.com/watch?v=laSm3wdVOEQ



SCHULNOTEN – SO WENIG SAGEN SIE AUS
Autorin: Andrea Lueg
Sind Schulnoten gerecht und was können sie überhaupt über die Leistung von Schülern sagen?
Oder wären Zeugnisse ohne Noten nicht die bessere Alternative?

Nicht nur gute Leistungen fließen in Schulnoten ein, sondern auch andere Faktoren, wie sozialer Hintergrund und Geschlecht. Zu diesem Ergebnis kommt diese Studie:
https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=1019444

Ob Noten oder Berurteilungen besser sind, zeigt Dir dieser empirischen Vergleich: https://www.pedocs.de/volltexte/2020/18828/pdf/Bruegelmann_2014_Sind_Noten_nuetzlich.pdf

Hier werden Schulen und Konzepte vorgestellt, die ohne Noten auskommen:
https://deutsches-schulportal.de/unterricht/schule-ohne-noten-neue-wege-der-leistungsbeurteilung/

Download