Online-Petitionen - Bringen die was?

Quarks Daily – Dein täglicher Wissenspodcast 26.03.2024 24:04 Min. Verfügbar bis 26.03.2029 WDR Online

Außerdem: Fast-Food und Süßigkeiten - Brauchen wir Warnungen statt Werbung? (11:00) // Mehr spannende Themen wissenschaftlich eingeordnet findet ihr hier: www.quarks.de // Kritik, Fragen? Schreibt uns! --> quarksdaily@wdr.de

Euer Host in dieser Folge ist Ina Plodroch Und hier kommen die wichtigsten Infos: ONLINE-PETITIONEN - BRINGEN DIE WAS? Online-Petitionen werden immer beliebter. Gerade auch aktuell bei einer gegen die AFT bei TikTok. Aber was bringen solche Aktionen wirklich? Autorin: Magdalena Schmude Wie oft Online-Petitionen erfolgreich sind, hat die Friedrich-Ebert-Stiftung untersucht: https://www.fes.de/forum-politik-und-gesellschaft/artikelseite-news-slider/engagiert-politisch-digital-online-petitionen-als-partizipationsform-der-digitalen-zivilgesellschaft-1 Welche Petitionen aktuell beim Bundestag laufen, findest du hier: https://epetitionen.bundestag.de/epet/petuebersicht/mz.nc.html Und hier geht’s zu unserem Podcast-Tipp: 11 KM - Dem Tagesschau Podcast und der Folge: https://1.ard.de/11KM_Bundestag_AfD FAST-FOOD UND SÜSSIGKEITEN - BRAUCHEN WIR WARNUNGEN STATT WERBUNG? Vieles spricht dafür, Werbung für ungesunde Lebensmittel, die sich an Kinder richtet, zu verbieten. Doch Vertreter der Lebensmittel-Industrie versuchen das zu verhindern – mit bekannten Strategien. Autorin: Christina Sartori Hier reden wir bei Quarks ausführlich darüber, mit welchen Strategien große Konzerne verhindern, dass Gesetze den Verkauf ihrer Produkte beschränken: https://1.ard.de/quarks_daily_spezial_echte_verschwoerungen Wie gesund oder ungesund sind Kinder und Jugendliche in Deutschland? Das Robert Koch Institut sammelt dazu umfangreiche Daten: https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Studien/Kiggs/kiggs_node.html Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt ein Verbot von Werbung die sich an Kinder richtet: https://www.who.int/publications/i/item/9789240051348 Gutachten für die Lebensmittelwirtschaft: Ökonomisches Gutachten zum Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz - lieber-mündig.de (xn--lieber-mndig-klb.de) … an dessen Ergebnis der wissenschaftliche Dienst des Bundestags zweifelt: https://www.bundestag.de/resource/blob/972334/a2dcfb5b74aaa26605a46ce097ea15fb/WD-3-098-23-pdf-data.pdf Diese Initiative aus mehreren medizinischen Fachgesellschaften setzt sich für ein Werbeverbot ein: https://www.dank-allianz.de/ QUARKS-TIPP Und hier geht’s zu Quarks Instagram und was Wasserfilter bringen und was nicht: https://1.ard.de/quarks_insta_wasserfilter


Euer Host in dieser Folge ist Ina Plodroch
Und hier kommen die wichtigsten Infos:

ONLINE-PETITIONEN - BRINGEN DIE WAS?
Online-Petitionen werden immer beliebter. Gerade auch aktuell bei einer gegen die AFT bei TikTok. Aber was bringen solche Aktionen wirklich?
Autorin: Magdalena Schmude

Wie oft Online-Petitionen erfolgreich sind, hat die Friedrich-Ebert-Stiftung untersucht:
https://www.fes.de/forum-politik-und-gesellschaft/artikelseite-news-slider/engagiert-politisch-digital-online-petitionen-als-partizipationsform-der-digitalen-zivilgesellschaft-1

Welche Petitionen aktuell beim Bundestag laufen, findest du hier:
https://epetitionen.bundestag.de/epet/petuebersicht/mz.nc.html

Und hier geht’s zu unserem Podcast-Tipp: 11 KM - Dem Tagesschau Podcast und der Folge:
https://1.ard.de/11KM_Bundestag_AfD



FAST-FOOD UND SÜSSIGKEITEN - BRAUCHEN WIR WARNUNGEN STATT WERBUNG?
Vieles spricht dafür, Werbung für ungesunde Lebensmittel, die sich an Kinder richtet, zu verbieten. Doch Vertreter der Lebensmittel-Industrie versuchen das zu verhindern – mit bekannten Strategien.
Autorin: Christina Sartori

Hier reden wir bei Quarks ausführlich darüber, mit welchen Strategien große Konzerne verhindern, dass Gesetze den Verkauf ihrer Produkte beschränken:
https://1.ard.de/quarks_daily_spezial_echte_verschwoerungen

Wie gesund oder ungesund sind Kinder und Jugendliche in Deutschland? Das Robert Koch Institut sammelt dazu umfangreiche Daten:
https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Studien/Kiggs/kiggs_node.html
Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt ein Verbot von Werbung die sich an Kinder richtet:
https://www.who.int/publications/i/item/9789240051348

Gutachten für die Lebensmittelwirtschaft:
Ökonomisches Gutachten zum Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz - lieber-mündig.de (xn--lieber-mndig-klb.de)

… an dessen Ergebnis der wissenschaftliche Dienst des Bundestags zweifelt:
https://www.bundestag.de/resource/blob/972334/a2dcfb5b74aaa26605a46ce097ea15fb/WD-3-098-23-pdf-data.pdf

Diese Initiative aus mehreren medizinischen Fachgesellschaften setzt sich für ein Werbeverbot ein:
https://www.dank-allianz.de/



QUARKS-TIPP
Und hier geht’s zu Quarks Instagram und was Wasserfilter bringen und was nicht:
https://1.ard.de/quarks_insta_wasserfilter

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