Landliebe - Macht die Stadt Dich krank?

Quarks Daily – Dein täglicher Wissenspodcast 28.03.2024 20:37 Min. Verfügbar bis 28.03.2029 WDR Online

Außerdem: Eisenmangel - Wann bist Du gefährdet? (12:45) // Mehr spannende Themen wissenschaftlich eingeordnet findet ihr hier: www.quarks.de // Kritik, Fragen? Schreibt uns! --> quarksdaily@wdr.de

Euer Host in dieser Folge ist Yvi Strüwing Und hier kommen die wichtigsten Infos für Euch: LANDLIEBE - MACHT DIE STADT DICH KRANK ? Das Stadtleben gilt oft als laut und anstrengend. Viele Großstädter fahren zur Erholung gern auf’s Land. Aber ist das Landleben wirklich gesünder? Autorin: Alina Andraczek So viele Menschen leben in Deutschland in Großstädten, sagt das statistische Bundesamt: https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Demografischer-Wandel/Aspekte/demografie-grossstadtregionen.html Was am Stadtleben ungesund ist, kannst du in dieser Übersichtsarbeit nachlesen: https://link.springer.com/article/10.1007/s00103-020-03185-w#Sec7 9 von 10 Stadtbewohner weltweit sind Luftverschmutzung ausgesetzt. Die erwähnte Metaanalyse findest du hier: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26761628/ Hier geht’s zu den Luft-Qualitäts-Messdaten des Umweltbundesamts: https://www.umweltbundesamt.de/daten/luft/luftdaten und hier zur passenden App: https://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/luftqualitaet/app-luftqualitaet Lärm gilt als gesundheitsschädigend und beeinträchtigt den Schlaf: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4918656/ Die erwähnte Metaanalyse zum Risikofaktor Stadt bei psychischen Erkrankungen ist hier verlinkt: https://www.researchgate.net/publication/26688070_The_current_status_of_urban-rural_differences_in_psychiatric_disorders Grünflächen in der Stadt scheinen positive Effekte zu haben und außerdem dazu beizutragen, dass Nachbarn dort zusammenkommen: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1023/A:1022294028903 Laut einer Studie kann es gesund sein, 120 Minuten pro Woche in der Natur zu verbringen. Zumindest sagen das die Teilnehmenden: https://www.nature.com/articles/s41598-019-44097-3#Abs1   EISENMANGEL - WANN IST MAN GEFÄHRDET? Es gibt verschiedenen Gründe für einen Eisenmangel. Manchmal hilft schon eine veränderte Ernährung, in anderen Fällen können Eisentabletten helfen. Autorin: Christina Sartori Hier wurde von Ärzt:innen für Ärzt:innen zusammengefasst, was man über Eisenmangel und Blutarmut wissen muss: file:///C:/Users/Christina%20Sartori/Downloads/eisenmangel-und-eisenmangelanaemie-1.pdf In Großbritannien wird folgendes empfohlen bei Eisenmangel mit Blutarmut: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8515119/ Sehr verständlich und konkret geht es hier um den aktuellen Stand zu Eisenmangel: https://www.gesundheitsinformation.de/eisenmangel-und-eisenmangel-anaemie.html#Vorbeugung UND HIER GEHT’S ZU JENNYS EMPFEHLUNG, DER QUARKS-FOLGE ORGANSPENDEN: https://1.ard.de/quarks_daily_organspenden


Euer Host in dieser Folge ist Yvi Strüwing
Und hier kommen die wichtigsten Infos für Euch:

LANDLIEBE - MACHT DIE STADT DICH KRANK ?
Das Stadtleben gilt oft als laut und anstrengend. Viele Großstädter fahren zur Erholung gern auf’s Land. Aber ist das Landleben wirklich gesünder?
Autorin: Alina Andraczek

So viele Menschen leben in Deutschland in Großstädten, sagt das statistische Bundesamt:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Demografischer-Wandel/Aspekte/demografie-grossstadtregionen.html

Was am Stadtleben ungesund ist, kannst du in dieser Übersichtsarbeit nachlesen:
https://link.springer.com/article/10.1007/s00103-020-03185-w#Sec7

9 von 10 Stadtbewohner weltweit sind Luftverschmutzung ausgesetzt. Die erwähnte Metaanalyse findest du hier:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26761628/

Hier geht’s zu den Luft-Qualitäts-Messdaten des Umweltbundesamts:
https://www.umweltbundesamt.de/daten/luft/luftdaten

und hier zur passenden App:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/luftqualitaet/app-luftqualitaet

Lärm gilt als gesundheitsschädigend und beeinträchtigt den Schlaf:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4918656/

Die erwähnte Metaanalyse zum Risikofaktor Stadt bei psychischen Erkrankungen ist hier verlinkt:
https://www.researchgate.net/publication/26688070_The_current_status_of_urban-rural_differences_in_psychiatric_disorders

Grünflächen in der Stadt scheinen positive Effekte zu haben und außerdem dazu beizutragen, dass Nachbarn dort zusammenkommen:
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1023/A:1022294028903

Laut einer Studie kann es gesund sein, 120 Minuten pro Woche in der Natur zu verbringen. Zumindest sagen das die Teilnehmenden:
https://www.nature.com/articles/s41598-019-44097-3#Abs1



EISENMANGEL - WANN IST MAN GEFÄHRDET?
Es gibt verschiedenen Gründe für einen Eisenmangel. Manchmal hilft schon eine veränderte Ernährung, in anderen Fällen können Eisentabletten helfen.
Autorin: Christina Sartori

Hier wurde von Ärzt:innen für Ärzt:innen zusammengefasst, was man über Eisenmangel und Blutarmut wissen muss:
file:///C:/Users/Christina%20Sartori/Downloads/eisenmangel-und-eisenmangelanaemie-1.pdf

In Großbritannien wird folgendes empfohlen bei Eisenmangel mit Blutarmut:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8515119/

Sehr verständlich und konkret geht es hier um den aktuellen Stand zu Eisenmangel:
https://www.gesundheitsinformation.de/eisenmangel-und-eisenmangel-anaemie.html#Vorbeugung

UND HIER GEHT’S ZU JENNYS EMPFEHLUNG, DER QUARKS-FOLGE ORGANSPENDEN:
https://1.ard.de/quarks_daily_organspenden

Download