Barfußlaufen - Wann tut es uns gut?

Quarks Daily – Dein täglicher Wissenspodcast 23.05.2023 19:48 Min. Verfügbar bis 22.05.2028 WDR Online

Außerdem: Gendern - Was bringt es für die Vielfalt? (07:33) // Mehr spannende Themen wissenschaftlich eingeordnet findet Ihr hier: www.quarks.de // Kritik, Fragen? Schreibt uns! --> quarksdaily@wdr.de


Shownotes 23.5.2023


Und hier für Euch die wichtigsten Links zu dieser Folge:

Barfußlaufen – Wann tut es uns gut?

In dieser Überblicksarbeit erfahrt Ihr, wie sich die Bewegung des Fußes verändert, wenn wir viel barfuß laufen:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0966636215004993

Ob sich das Verletzungsrisiko verändert, wenn Menschen barfuß laufen, darum ging es in dieser Metastudie:
https://www.researchgate.net/profile/Karsten-Hollander/publication/309617514_Long-Term_Effects_of_Habitual_Barefoot_Running_and_Walking_A_Systematic_Review/links/5a1586240f7e9bc6481b26ef/Long-Term-Effects-of-Habitual-Barefoot-Running-and-Walking-A-Systematic-Review.pdf


Gendern – Was bringt es für die Vielfalt?

Mithilfe funktioneller Magnetresonanztomographie lässt sich zeigen, dass Gruppenzugehörigkeit und Gruppenausschluss verschiedene Hirnregionen aktivieren:
https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2018.01868/full

Hier haben Forscher:innen untersucht, wie andere Meinungen sich auf unsere Amygdala auswirken:
https://www.nature.com/articles/srep39589

Das ist eine Studie zu Reaktionszeiten bei verschiedenen Satzkonstellationen:
https://pure.mpg.de/rest/items/item_3010826/component/file_3178520/content

Welche Berufe trauen Kinder sich zu, wenn in Job-Beschreibungen gegendert wird? Das erfahrt Ihr in dieser Studie:
https://www.researchgate.net/publication/279288124_Yes_I_Can_Effects_of_Gender_Fair_Job_Descriptions_on_Children's_Perceptions_of_Job_Status_Job_Difficulty_and_Vocational_Self-Efficacy

Auch der Effekt der Nennung beider Geschlechter in Stellenanzeigen wurde untersucht:
https://www.researchgate.net/publication/305506785_Reducing_women's_lack_of_fit_with_leadership_positions_Effects_of_the_wording_of_job_advertisements

Gendersternchen und der weiblichen Endung sorgen dafür, dass eher die weibliche Form gesehen wird:
https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/0261927X221080181

Hier geht es zu einem Quarks-Video, das sich mit dem Gendern beschäftigt:
https://www.youtube.com/watch?v=i9ZqME-Ew7Q

Download