COSMO TECH

Jörg Schieb und Dennis Horn streiten über die Techwelt.

COSMO TECH

Die Digitalisierung ist mehr als nur iPhone und Facebook. Sie stellt unsere Welt auf den Kopf - während wir dabei zuschauen, wie sich Gesellschaft, Politik und Technologie rasant verändern. Jörg Schieb und Dennis Horn gehen den Dingen auf den Grund, wechseln die Perspektiven und nehmen Hypes auseinander.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

COSMO Tech - Das Problem mit TikTok COSMO TECH 10.12.2019 01:01:05 Std. Verfügbar bis 09.12.2020 COSMO

TikTok ist die erste Plattform aus China, die zum Welterfolg wurde - und gerade im Schnelldurchlauf erlebt, was auch Facebook, Google und Co. schon durchmachen mussten: Probleme mit dem Datenschutz, mit Hass auf der Plattform, aber vor allem eine Diskussion über Zensur. Jörg Schieb und Dennis Horn sprechen mit China-Korrespondent Steffen Wurzel darüber, wie viel China in TikTok steckt - und mit Chris Köver über die Regeln, nach denen TikTok Inhalte kontrolliert, lenkt und unterdrückt.

COSMO Tech - Die E-Evidence-Verordnung COSMO TECH 26.11.2019 60:00 Min. Verfügbar bis 25.11.2020 COSMO

Turbo-Amtshilfe für die Cloud: Die E-Evidence-Verordnung. Mit ihr möchte die EU-Kommission Polizei, Behörden und Gerichten in europäischen Mitgliedsstaaten den Zugriff auf elektronische Beweismittel erleichtern. Im Zweifel müssen Provider oder Unternehmen in sechs Stunden Daten ausliefern. Das soll Ermittlungen beschleunigen. Doch es gibt erhebliche Kritik an den Plänen. Jörg Schieb und Dennis Horn besprechen mit Elisabeth Niekrenz von der Digitalen Gesellschaft die Lage.

COSMO Tech - Ein Anschlag, eine neue Gamingdebatte COSMO TECH 12.11.2019 01:05:19 Std. Verfügbar bis 11.11.2020 COSMO

Einen Monat nach dem Anschlag von Halle ist die kurze aber heftige Diskussion um die Gaming-Kultur gefühlt wieder vorbei. Dabei sind viele Fragen noch immer nicht beantwortet.

Fake News, Desinformation und Manipulation im Netz COSMO TECH 29.10.2019 58:57 Min. Verfügbar bis 28.10.2020 COSMO

Bei aller Begeisterung für Internet und Soziale Netzwerke: Noch nie war es so einfach, Lügen, Hetze und Falschinformationen unter die Leute zu bringen. Im Netz kann jeder alles sagen – und ein Quellen-Check ist oft schwierig. Wie lässt sich das Problem bekämpfen und welche Form der Regulierung brauchen wir möglicherweise? Jörg Schieb und Dennis Horn besprechen mit Dr. Julian Jaursch von der Stiftung Neue Verantwortung die Lage und überlegen, welche Lösungen es geben könnte.

Was wird aus Apple? COSMO TECH 15.10.2019 55:28 Min. Verfügbar bis 14.10.2020 COSMO

Dieser Herbst ist die heiße Zeit für Apple. Das neue iPhone wurde gerade vorgestellt. Das iPad wird bald zehn Jahre alt. Und alle warten alle darauf, dass Apple diese Erfolge doch bitte endlich wiederholt. Kann Apple noch Innovation? Auf der cmd+a in Bonn haben Jörg Schieb und Dennis Horn darüber mit Richard Gutjahr und Sascha Pallenberg diskutiert.

Hack, Hack - Daten weg COSMO TECH 01.10.2019 01:02:25 Std. Verfügbar bis 30.09.2020 COSMO

Wann übernehmen die Hacker die Macht? Unsere Welt ist zunehmend vernetzt und wird dadurch immer angreifbarer. Das Problem: Hacker können nahezu überall einbrechen. Sie entwenden Daten, spionieren, manipulieren und wir bekommen davon nur selten etwas mit. Auch Staaten hacken zunehmend. Eine wachsende Bedrohung. Jörg Schieb und Dennis Horn besprechen mit dem IT-Experten Klaus Rodewig die Lage und überlegen, was nun zu tun ist.

Techwerfgesellschaft COSMO TECH 17.09.2019 59:50 Min. Verfügbar bis 16.09.2020 COSMO

Wir leben in Zeiten von Greta Thunberg und Fridays for Future und dem Wissen, dass wir keine Zeit mehr haben - und trotzdem scheint das Thema in der Techbranche nicht anzukommen. Auf der IFA in Berlin blieb es beim ewigen "größer, schneller, leistungsfähiger". Warum ist das so?

Vorsicht, Suchtgefahr? COSMO TECH 03.09.2019 01:00:50 Std. Verfügbar bis 02.09.2020 COSMO

Wie abhängig machen Smartphone und Internet? Der Griff in die Hostentasche ist für Viele wie ein Reflex - manch einer nimmt sogar ein Phantom-Vibrieren wahr. Ab wann muss man von einer Abhängigkeit sprechen? Und wer weiß schon, dass viele App-Entwickler ganz gezielt Methoden einsetzen, die abhängig machen? Jörg Schieb und Dennis Horn gehen der Sache auf den Grund. Gemeinsam mit der Neurowissenschaftlerin Maren Urner.

Frauen und Technik COSMO TECH 20.08.2019 49:45 Min. Verfügbar bis 19.08.2020 COSMO

Programmieren war mal ein Job für Frauen. Dann kam der PC, die Männer haben ihn für sich entdeckt, und mit dem Silicon Valley wurden Entwickler zu Rockstars. Juli Rutsch und Dennis Horn fragen sich: Warum bekommen die wenigen Frauen, die es versuchen, in der Techwelt so schwer den Fuß in die Tür? Wieso sind es so wenige? Und ist das richtig so? Eine feministische Ausgabe.

Bitte lächeln: Wie Gesichtserkennung unsere Welt verändert COSMO TECH 06.08.2019 55:58 Min. Verfügbar bis 05.08.2020 COSMO

Wir können heute mit unserem Gesicht das Smartphone entsperren - und finden das praktisch. Wir können mit Apps Gesichter aufhübschen oder altern lassen - und finden das unterhaltsam. Aber wir können mit unseren Gesichtern auch überall erkannt werden - und sollten uns Gedanken darüber machen. Jörg Schieb und Dennis Horn leuchten die Chancen und Risiken der Gesichtserkennung aus.

Der Hype um die E-Roller COSMO TECH 23.07.2019 59:58 Min. Verfügbar bis 22.07.2020 COSMO

Was sind sie denn jetzt? Die Rettung für unsere Innenstädte? Oder doch nur Hassobjekte für alle, die ihr Fahrrad lieben? Wo man hintritt, stehen und liegen E-Scooter in unseren Städten. Dennis Horn und Jörg Schieb drehen in dieser Ausgabe von COSMO TECH den Hype auf links.

Haste mal n Libra? - Facebooks neue Kryptowährung COSMO TECH 09.07.2019 59:08 Min. Verfügbar bis 08.07.2020 COSMO

Facebook hat eine eigene Kryptowährung angekündigt: Künftig sollen wir online und offline mit "Libra" bezahlen können. Facebook Ankündigung hat für einige Aufregung gesorgt. Denn was bedeutet es, wenn ein Konzern wie Facebook eine eigene Währung einführt - und weltweit in den Finanzsektor eindringt? Mark Zuckerberg macht eine Menge Versprechungen. Menschen ohne Bankkonto sollen digital bezahlen können - und das soll alles sicher sein. Aber stimmt das - und ist es das wirklich?

Die Volksparteien und dieses Internet COSMO TECH 25.06.2019 59:28 Min. Verfügbar bis 24.06.2020 COSMO

Erst "Die Zerstörung der CDU". Dann das Kommunikationsdesaster der Partei. Und zum Schluss die Diskussion über Wahlempfehlungen und Regeln für YouTuber, die sich so anhörte, als wolle man die Axt an die Meinungsfreiheit anlegen. Was ist eigentlich los mit der CDU? Und wie bekommen die Volksparteien endlich die Sache mit dem Internet hin?

Amazon, wir müssen reden! COSMO TECH 11.06.2019 59:47 Min. Verfügbar bis 10.06.2020 COSMO

Amazon ist längst mehr als "nur" der größte Onlineshop der Welt: Kaum ein Unternehmen weiß derart viel über uns wie Amazon. Der Konzern sammelt jede Menge Daten und Informationen - ist aber selbst nicht sonderlich auskunftsfreudig.

Die Henne und das AI COSMO TECH 28.05.2019 58:49 Min. Verfügbar bis 27.05.2020 COSMO

Wann übernehmen die Roboter die Weltherrschaft? Wann entwickeln Alexa und Siri ein echtes Bewusstsein? Und wann, verdammt noch mal, geht dieser Hype um künstliche Intelligenz endlich vorbei? Eine Ausgabe zum Runterkommen: Jörg Schieb und Dennis Horn erklären, was KI heute wirklich kann und was nicht. Sie besuchen die Facebook-Niederlassung in Paris, in der Forscher versuchen, mit KI - oder auf Englisch: AI - die Probleme des Unternehmens in den Griff zu bekommen.

re;publica19 - Too long; didn't read COSMO TECH 14.05.2019 01:00:36 Std. Verfügbar bis 13.05.2020 COSMO

Die re:publica in Berlin ist die mit Abstand größte und wichtigste Digital-Konferenz in Europa. Diesmal war sogar Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dabei: Er hat die Veranstaltung eröffnet.

Geschichten aus 1.001 Internet COSMO TECH 30.04.2019 59:52 Min. Verfügbar bis 28.04.2020 COSMO

Es ist die große Angst von Netzaktivisten und Freunden des freien Netzes: dass das Internet eines Tages auseinanderbrechen könnte - in viele kleine nationale Netze. Die Wahrheit ist: Das ist schon längst passiert.