COSMO Glotz und Gloria: Der Serienpodcast

Über Serien, in Serie - mit Jörn Behr und Emily Thomey

COSMO Glotz und Gloria: Der Serienpodcast

Warum ist “Stranger Things” so weiß? Wann geht Jack Bauer aufs Klo? Ist “13 Reasons Why” wirklich gefährlich? Warum ist “Master Of None” so wichtig? Serien sind das neue Schwarz. Jörn Behr und Emily Thomey müssen schon Brillen tragen, weil sie so viele Serien glotzen. Warum dann nicht auch einfach drüber reden? Im COSMO-Serienpodcast “Glotz und Gloria” geht es um Aktuelles und Kommendes, Hypes und Fails. Anders gesagt: Solange es nichts mit Drachen und nahenden Wintern zu tun hat, sind wir dabei!

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

COSMO Glotz & Gloria | 08.02.2019 | 57:27 Min.

Jodie Whittaker ist eine der angesagtesten Schauspielerinnen Großbritanniens. Jörn und Emily haben sie erstmals in "Broadchurch" gesehen, der fantastischen Krimiserie um den Mord an einem Kind. In "Trust me" glänzt sie nun als Krankenschwester, die eine Identität klaut, um als Ärztin zu arbeiten. Und im Sci-Fi-Klassiker "Dr. Who" ist sie nach 55 Jahren die erste weibliche Haupdarstellerin überhaupt. Go Jodie! Kontakt zu Emily und Jörn: E-Mail: glotzundgloria@wdr.de Whatsapp: 0172 5678 566 facebook.com/cosmoard

COSMO Glotz & Gloria | 24.01.2019 | 01:16:56 Std.

Er ist egozentrisch, eifersüchtig und trotzdem beliebt: Pastewka in der gleichnamigen Serie, deren neunte Staffel jetzt online ist. Der wahre Pastewka ist das Gegenteil seines Seriencharakters, macht mit Jörn und Emily einen Seriensprint, verrät seine Lieblingsserien und hat einen Geheimtipp dabei, weil er fast noch mehr Serien kennt als die beiden Serienpodcaster. Außerdem freuen wir uns über die Nominierung für den Podcastpreis und eure Stimme: https://podcastpreis.de/poll/oeffentlich-rechtlich/ E-Mail: glotzundgloria@wdr.de Whatsapp: 01725678566

COSMO Glotz & Gloria | 11.01.2019 | 01:03:09 Std.

Neues Jahr, alte Frage. Was ist die menschliche Natur? Am Anfang steht der Sex und darum geht es auch in den Serien "Sex Education" und "Camping". Kontakt zu Emily und Jörn: E-Mail: glotzundgloria@wdr.de Whatsapp: 0172 5678 566

COSMO Glotz & Gloria | 28.12.2018 | 01:00:12 Std.

In der letzten Folge des Jahres schauen Jörn und Emily auf zwei Comedy-Kritikerlieblinge, in denen beide Hauptfiguren einen Berufswechsel anstreben und auf die Bühne wollen. "Die fabelhafte Mrs Maisel" ist eine Hausfrau in den 50ern, die Stand-Up-Comedy machen will, "Barry" leckt in einem Schauspielkurs anderes Blut als in seinem bisherigen Job: Er ist eigentlich Auftragskiller.

COSMO Glotz & Gloria | 14.12.2018 | 01:05:20 Std.

Ist die aufwändige deutsche Thrillerserie "Dogs of Berlin" über einen Fußballermord, die Wettmafia und Nazis a) ein Actionfeuerwerk b) eine Milieuzeichnung oder c) eine Satire? Emily und Jörn sind sich (zum Teil) uneinig, liegen sich aber quasi in den Armen in ihrer Besprechung von "Bad Banks", dem Blick hinter die Kulissen der Frankfurter Finanzwelt. Das Böse kann so gut sein!

COSMO Glotz & Gloria | 07.12.2018 | 01:06:04 Std.

Der Tod ist in Serien eigentlich oft der Spannungstreiber: Wer wird als nächstes ermordet oder wer hat gemordet? In "Kidding" und "River" kämpfen die Figuren aber vielmehr damit, wie sie ihr Leben ohne die Verstorbenen auf die Reihe kriegen sollen. Was ganz schön traurig klingt, stellt sich als unterhaltsam und sehr gut erzählt heraus. Kontakt zu Emily und Jörn: E-Mail: glotzundgloria@wdr.de |Whatsapp: 0172 5678 566

COSMO Glotz & Gloria | 15.11.2018 | 55:56 Min.

Eigentlich wollten Emily und Jörn über Serienmörder als spannenden Erzählstoff sprechen. doch es kam anders: Weil die deutsche Serie "Parfum" zwar toll aussieht, aber diskutabel mit Frauen umgeht. Und weil sie aus dem Schwärmen für "Die Brücke" mit einer sehr besonderen Hauptfigur gar nicht herauskommen.

COSMO Glotz & Gloria | 02.11.2018 | 51:31 Min.

Mit "Mr. Robot" hat Sam Esmail 2015 einen Serienhit gelandet. Darin nimmt es eine Hackergang mit einem der mächtigsten Finanzinstitute der Welt auf. Jetzt startet eine neue Serie von Esmail namens "Homecoming" mit Julia Roberts in der Hauptrolle. Eigentlich ist "Homecoming" ein Podcast von den renommierten Podcastern von Gimlet Media. Die freuen sich direkt mit so einem Hollywood-Aufgebot ins Serienbusiness einzuteigen.

COSMO Glotz & Gloria | 18.10.2018 | 51:33 Min.

Warum ist "Stranger Things" so weiß? Wann geht Jack Bauer aufs Klo? Ist "13 Reasons Why" wirklich gefährlich? Warum ist "Master Of None" so wichtig? Serien sind das neue Schwarz. Jörn Behr und Emily Thomey müssen schon Brillen tragen, weil sie so viele Serien glotzen. Warum dann nicht auch einfach drüber reden? Im COSMO-Serienpodcast "Glotz & Gloria" geht es um Aktuelles und Kommendes, Hypes und Fails. Anders gesagt: Solange es nichts mit Drachen und nahenden Wintern zu tun hat, sind wir dabei!

COSMO Glotz & Gloria | 18.10.2018 | 51:33 Min.

Warum ist "Stranger Things" so weiß? Wann geht Jack Bauer aufs Klo? Ist "13 Reasons Why" wirklich gefährlich? Warum ist "Master Of None" so wichtig? Serien sind das neue Schwarz. Jörn Behr und Emily Thomey müssen schon Brillen tragen, weil sie so viele Serien glotzen. Warum dann nicht auch einfach drüber reden? Im COSMO-Serienpodcast "Glotz & Gloria" geht es um Aktuelles und Kommendes, Hypes und Fails. Anders gesagt: Solange es nichts mit Drachen und nahenden Wintern zu tun hat, sind wir dabei!

COSMO Glotz & Gloria | 05.10.2018 | 01:05:10 Std.

Das Film Festival Cologne hat schon immer verstanden, dass Serien großartig sind. Sie zeigen jedes Jahr Deutschland- oder sogar Weltpremieren richtig guter Serien. Wir sprechen mit Programmmacher Johannes Hensen über das neue Werk von "Borgen"-Showrunner Adam Price und über die erste niederländische Serie, die euch im Gedächtnis bleiben wird.

COSMO Glotz & Gloria | 21.09.2018 | 49:44 Min.

In der neuen Folge sprechen Jörn und Emily über die Gewinner bei den Emmy Awards 2018. Es geht u.a. um die 50er-Jahre-Comedy "Marvelous Mrs. Maisel", die packende Mordnacherzählung "American Crime Story: The Assassination of Gianni Versace", den Frauenwestern "Godless" und die ungewöhnliche Auftragskillercomedy "Barry".

COSMO Glotz & Gloria | 07.09.2018 | 50:32 Min.

Autisten gelten als besonders ehrliche Menschen und sind oft genug hochbegabt. In dieser Rolle tauchen sie zumindest als Serienhelden auf. Jörn und Emily sprechen über drei Serien, in denen die Hauptfiguren außergewöhnlich sind und was Menschen mit geistigen und körperlichen Besonderheiten davon halten, so repräsentiert zu werden.

COSMO Glotz & Gloria | 24.08.2018 | 53:44 Min.

Ist es peinlich, eine Teenie-Mystery-Highschool-Serie wie "Pretty Little Liars" oder eine WG-Sitcom wie "New Girl" super zu finden? Natürlich nicht! Jörn und Emily reden über Serien, die keinen Mehrwert oder wahnsinnig hohen Anspruch haben, sondern ausschließlich der Unterhaltung dienen.

COSMO Glotz & Gloria | 10.08.2018 | 15:59 Min.

Jörn und Emily sind im Urlaub, haben aber ein paar Kurztipps dagelassen: Das postapokalyptische "The Rain", "Killing Eve" über eine Serienmörderin, den dänischen Familienstreit "Die Erbschaft" und die ungewöhnliche Romantic Comedy "Love".

COSMO Glotz & Gloria | 27.07.2018 | 52:51 Min.

Emily urlaubt, Rapper Eko Fresh springt ein! Deswegen spricht Jörn mit ihm in dieser Folge natürlich über Hip-Hop-Serien wie "Atlanta", die Bling-Bling-Serie "Empire", die Tupac Shakur-Notorious BIG-Serie "Unsolved" und Ekos "Blockbustaz".

COSMO Glotz & Gloria | 13.07.2018 | 48:23 Min.

Jörn und Emily besuchen zwei Ferienorte, an denen sich Dramen abspielen. "The Affair" erzählt von einem Seitensprung erst aus der einen, dann aus der anderen Perspektive. Noch dramatischer ist "Bloodline", die von einer angesehenen Familie handelt, die nach der Rückkehr des ältesten, kriminellen Sohnes auseinanderfällt. E-Mail (glotzundgloria@wdr.de). Whatsapp (0172 5678 566). Facebook (facebook.com/cosmoard).

COSMO Glotz & Gloria | 29.06.2018 | 01:04:04 Std.

Was macht uns menschlich? Was unterscheidet uns von Maschinen? Die US-Blockbuster-Serie "Westworld" erfindet einen größenwahnsinnigen Western-Vergnügungspark, um diese Fragen zu stellen. Emily und Jörn sind Fans und haben auch gelitten, weil die Serie so komplex und voller Gewalt ist. Eine weitere aktuelle Serie namens "Kiss Me First" wählt einen etwas anderen Zugang zu Science-Fiction,

COSMO Glotz & Gloria | 15.06.2018 | 01:01:37 Std.

In der dritten Folge von "Glotz und Gloria" geht es angesichts aktueller Skandale um Serienstars über die mögliche Trennung zwischen Künstler und Kunstwerk. Außerdem gibt es Kritik an zwei absoluten Comedyserienklassikern wegen ihres Umgangs mit bestimmten gesellschaftlichen Themen. Das Gute: Jörn und Emily haben auch Serienbeispiele mitgebracht, die es besser machen! Schreibt uns an glotzundgloria@wdr.de über die Facebook-Seite von Cosmo (facebook.com/cosmoard/) oder über Whatsapp: 0172 5678 566. Ab 2:47: Unsere Schlagzeilen der Serienwelt mit einem ersten Serientipp: „The End of the F****** World“ und einem Nachklapp zur zweiten Glotz und Gloria Folge. Ab 6:09: legt Jörn mit einer zweiten Schlagzeile los zum Spin-Off von GOT Ab 9:36: „The Last OG“ Ab 11:41: Wiedereinstieg in das Thema unser Folge über Roseanne’s Tweet als erste gefallene Heldin (wenn auch nicht unserer) Ab 11:41: Können wir die Serien gefallener Held*innen noch schauen? Ab 19:00: Kritik der indischen Community an „The Simpsons“ (Korrektur: Die indische Figur neben Apu ist natürlich nicht sein Cousin, sondern sein Neffe. Familienverhältnisse sind und bleiben kompliziert.) Ab 30:00: "Master of None" als Beispiel einer neuen Heldengeschichte Ab 37:00: Transparent und im Vergleich dazu friends (ab 45:20) als zwei Serien, in denen sexuelle Orientierungen sehr unterschiedlich verhandelt werden. Ab 59:21: Tschüüüüsss

COSMO Glotz & Gloria | 01.06.2018 | 51:08 Min.

Warum ist "Stranger Things" so weiß? Wann geht Jack Bauer aufs Klo? Ist "13 Reasons Why" wirklich gefährlich? Warum ist "Master Of None" so wichtig? Serien sind das neue Schwarz. Jörn Behr und Emily Thomey müssen schon Brillen tragen, weil sie so viele Serien glotzen. Warum dann nicht auch einfach drüber reden? Im COSMO-Serienpodcast "Glotz & Gloria" geht es um Aktuelles und Kommendes, Hypes und Fails. Anders gesagt: Solange es nichts mit Drachen und nahenden Wintern zu tun hat, sind wir dabei!

COSMO Glotz & Gloria | 18.05.2018 | 54:34 Min.

Warum ist "Stranger Things" so weiß? Wann geht Jack Bauer aufs Klo? Ist "13 Reasons Why" wirklich gefährlich? Warum ist "Master Of None" so wichtig? Serien sind das neue Schwarz. Jörn Behr und Emily Thomey müssen schon Brillen tragen, weil sie so viele Serien glotzen. Warum dann nicht auch einfach drüber reden? Im COSMO-Serienpodcast "Glotz & Gloria" geht es um Aktuelles und Kommendes, Hypes und Fails. Anders gesagt: Solange es nichts mit Drachen und nahenden Wintern zu tun hat, sind wir dabei!