Daily Good News

Der tägliche Podcast für die tägliche Dosis guter Nachrichten.

Der tägliche Podcast für die tägliche Dosis guter Nachrichten

Daily Good News

Rechtspopulismus, Naturkatastrophen, Terrorismus: Bad News sind gut für das Geschäft. Deswegen schätzen wir die Weltlage oft düsterer ein, als sie wirklich ist. Die COSMO Daily Good News legen den Fokus auf die guten Nachrichten. Denn die Welt ist besser, als die meisten Menschen denken.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Neuseeland erlaubt Drugchecking COSMO Daily Good News 03.12.2021 01:49 Min. Verfügbar bis 03.12.2022 COSMO

Drugchecking soll Drogen nicht legalisieren, aber den illegalen Konsum sicherer machen: So werden psychoaktive Substanzen daraufhin untersucht, ob es gefährlich ist, sie einzunehmen. Studien zeigen, dass das negative Auswirkungen für Konsumierende verringern kann. Neuseeland hat diese Praxis nach langen Tests jetzt als erstes Land weltweit komplett legalisiert.


Kanada will Konversionstherapie verbieten COSMO Daily Good News 02.12.2021 01:35 Min. Verfügbar bis 02.12.2022 COSMO

Therapien, bei denen die sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität von trans* und homosexuellen Menschen verändert werden sollen, werden in Kanada nicht mehr erlaubt sein. Konversionstherapien können bei Betroffenen großen psychischen Schaden anrichten. Die kanadische Ministerin für Familie und Gendergerechtigkeit sagt, das kommende Verbot sei eine Frage der Menschenrechte.


Fortschritt bei Impfstoff-Forschung gegen HIV COSMO Daily Good News 01.12.2021 01:44 Min. Verfügbar bis 01.12.2022 COSMO

Forschende in Japan haben mit einem Impfstoff Affen gegen das HI-Virus geimpft. Nach der Impfung war das Virus in den vormals HIV-positiven Affen nicht mehr nachweisbar. Das Ergebnis bietet vielversprechende Perspektiven für einen Impfstoff, der das Virus auch in infizierten Menschen töten könnte.


Josephine Baker erste Schwarze Frau im Pantheon COSMO Daily Good News 30.11.2021 01:35 Min. Verfügbar bis 30.11.2022 COSMO

Sie wurde als Jazz-Tänzerin berühmt und lebte offen bisexuell in Paris. Später kämpfte sie im Widerstand gegen die Nazis und an der Seite von Martin Luther King gegen Rassismus. Jetzt wird Josephine Baker mit der größten posthumen Ehrung Frankreichs ausgezeichnet.


Contergangeschädigte nehmen Entschuldigung zur Kenntnis COSMO Daily Good News 29.11.2021 01:59 Min. Verfügbar bis 29.11.2022 COSMO

Vor 60 Jahren ist Contergan vom Markt genommen worden, tausende Kinder sind durch das Mittel mit Fehlbildungen zur Welt gekommen. Jetzt hat der Bundesverband Contergangeschädigter eine Entschuldigung von Michael Wirtz zur Kenntnis genommen. Sein Vater Hermann Wirtz übergab ihm die Geschäftsführung nachdem der Conterganskandal ans Licht kam und gründete zugleich im Rahmen eines Vergleichs die Grünenthal-Stiftung zur finanziellen Unterstützung der Contergangeschädigten.


Grüner Strom in Zukunft wichtigste Energiequelle COSMO Daily Good News 26.11.2021 01:47 Min. Verfügbar bis 26.11.2022 COSMO

Bis zum Jahr 2050 können erneuerbare Energien zwei Drittel der weltweiten Energienutzung ausmachen. Das geht aus einer neuen Studie des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung hervor. Und das ist gut für das Klima. Denn aktuell kommt die meiste Energie aus der Verbrennung fossiler Treibstoffe.


Studie: Bäume kühlen Europas Städte ab COSMO Daily Good News 25.11.2021 01:34 Min. Verfügbar bis 25.11.2022 COSMO

Ein Forschungsteam der Universität ETH Zürich hat die Wirkung von Bäumen in Städten erforscht. Die Forschenden haben sich fast 300 Städte in ganz Europa angeschaut und Daten von Satelliten ausgewertet. Das Ergebnis: In Mitteleuropa kann eine Fläche mit Bäumen durchschnittlich 10 Grad kühler sein als eine bebaute Fläche.


Das Metropolitan Museum of Art gibt Raubkunst an Nigeria zurück COSMO Daily Good News 24.11.2021 01:43 Min. Verfügbar bis 24.11.2022 COSMO

Die drei Messing-Objekte gelten als Raubkunst, die Ende des 19. Jahrhunderts aus Benin im heutigen Nigeria geraubt wurde. Das US-amerikanische Met und die nigerianische Kommission für Museen und Denkmäler wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten.


Mehr Hilfe für Kinder um Jugendliche im Flutgebiet COSMO Daily Good News 23.11.2021 01:50 Min. Verfügbar bis 23.11.2022 COSMO

Die Organisation Plan International will Kinder und Jugendliche in Eschweiler bei Aachen unterstützen. Ab Januar startet dort ein zweijähriges Nothilfe-Projekt. Geplant ist ein Beratungsbus, ein internationaler Austausch und der Aufbau von Spielplätzen. Plan International findet, dass bisher konkrete Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche fehlen.


Arm- und beinamputierter Schwimmer durchquert Titicacasee COSMO Daily Good News 22.11.2021 01:47 Min. Verfügbar bis 22.11.2022 COSMO

Der 21-jährige Franzose Théo Curin hat er mehr als 100 Kilometer im südamerikanischen Titicacasee zurückgelegt – von einem Ufer zum anderen. Begleitet wurde er von einer Schwimmerin und einem Umweltaktivisten. Sie wollen mit der Aktion auf die Verschmutzung des Sees aufmerksam machen.


Inter und trans Personen können besser am Profisport teilnehmen COSMO Daily Good News 18.11.2021 02:02 Min. Verfügbar bis 18.11.2022 COSMO

Das internationale olympische Komitee schafft das allgemeine Testosteron-Limit ab. Das öffnet den Profi-Sport für Intersexuelle, für trans-Personen und für Menschen mit hohem Testosteronspiegel.


Finnland plant ein Gesetz gegen den Gender-Pay-Gap COSMO Daily Good News 17.11.2021 01:37 Min. Verfügbar bis 17.11.2022 COSMO

Die finnische Regierung will das Lohngefälle zwischen Männern und Frauen schließen. Das entsprechende Gesetzesvorhaben soll nach dem Transparenz-Prinzip funktionieren: Wenn Angestellte den Verdacht haben, dass ihre Kollegen trotz gleicher Arbeit mehr verdienen, sollen sie Einblick in deren Gehälter kriegen.


Der Tourismus in Spanien erholt sich COSMO Daily Good News 16.11.2021 01:54 Min. Verfügbar bis 16.11.2022 COSMO

Volle Strände, volle Städte und vor allem viele Touris: In Spanien dürfte das bald wieder Normalität sein. Denn: Der Tourismus im Land bewegt sich wieder in Richtung Vor-Corona-Niveau.


Viele deutsche Unternehmen bauen Ökostrom-Anlagen COSMO Daily Good News 15.11.2021 01:58 Min. Verfügbar bis 15.11.2022 COSMO

Ein Drittel der deutschen Firmen hat eigene Anlagen gebaut, um Ökostrom zu erzeugen. Meistens sind das Solaranlagen auf dem Dach oder an anderen lichtdurchfluteten Orten. Knapp ein weiteres Drittel plant, solche oder ähnliche Anlagen in den nächsten drei Jahren zu bauen. Das geht aus einer Befragung des Münchener Ifo-Instituts hervor.


Irland entfernt homofeindliches Schulmaterial COSMO Daily Good News 12.11.2021 01:39 Min. Verfügbar bis 12.11.2022 COSMO

Im irischen Aufklärungsunterricht wurde seit den 1990er Jahren ein Online-Angebot verwendet, in dem Jugendliche schwulen- und lesbenfeindliche Aussagen diskutieren sollten. Nachdem eine Vertrauenslehrerin im Sommer auf die problematischen Inhalte aufmerksam gemacht hat, wurde das Angebot jetzt final offline genommen.


Köln bekommt NSU-Mahnmal COSMO Daily Good News 11.11.2021 01:48 Min. Verfügbar bis 11.11.2022 COSMO

Das Mahnmal soll an die Anschläge der rechtsextremen Terrorzelle NSU erinnern. Der Rat der Stadt hat nun für den Bau und den Entwurf eines Berliner Künstlers gestimmt. Das Mahnmal wird auf einem Platz in der Nähe des Anschlagsortes in der Kölner Keupstraße gebaut. Damals waren insgesamt 22 Menschen verletzt worden, vier davon schwer. Anwohner*innen fordern schon seit Jahren ein geeignetes Denkmal in der Keupstraße.


Portugal verbietet dienstliche Anrufe nach Feierabend COSMO Daily Good News 10.11.2021 01:34 Min. Verfügbar bis 10.11.2022 COSMO

Das portugiesische Parlament hat für ein Gesetz gestimmt, das es Arbeitgebern verbietet, ihre Angestellten außerhalb der Dienstzeiten zu kontaktieren. Das gilt sowohl für Anrufe, als auch für Nachrichten per SMS oder Messenger. Die neue Regelung soll Angestellten eine bessere Work-Life-Balance ermöglichen.


US-Marine benennt Schiff nach Schwulen-Ikone Harvey Milk COSMO Daily Good News 09.11.2021 01:52 Min. Verfügbar bis 09.11.2022 COSMO

Harvey Milk kam aus einer Familie von Seeleuten und war selbst für die US Navy im Korea-Krieg. Die warf ihn wegen seiner sexuellen Orientierung jedoch raus. Milk ging darauf in die Politik und wurde der erste offen schwule Politiker der USA.


Spanien erweitert die Rechte zur künstlichen Befruchtung COSMO Daily Good News 08.11.2021 02:01 Min. Verfügbar bis 08.11.2022 COSMO

In Spanien dürfen sich jetzt auch alleinstehende und lesbische Frauen, sowie trans* Personen mit Uterus künstlich befruchten lassen - und das kostenfrei. Eine entsprechende Gesetzesänderung hat Spaniens Gesundheitsministerin nun unterzeichnet.


Viel weniger Menschen erkranken an Gebärmutterhalskrebs COSMO Daily Good News 05.11.2021 01:29 Min. Verfügbar bis 05.11.2022 COSMO

Forschende aus Großbritannien haben die Langzeitwirkung der ersten HPV-Impfkampagne im Land 2008 untersucht. Das Ergebnis: Geimpfte erkranken teilweise beinah 10 mal seltener an Gebärmutterhalskrebs.


Mehr Frauen melden in der Pandemie eigene Erfindungen an COSMO Daily Good News 04.11.2021 01:27 Min. Verfügbar bis 04.11.2022 COSMO

2020 waren mehr Frauen in der unternehmensunabhängigen Entwicklung tätig. Die Quote an Erfinderinnen unter den unabhängigen Entwicklern ist auf 8 Prozent gestiegen.


Airbus fliegt zum ersten Mal mit reinem Bio-Treibstoff COSMO Daily Good News 03.11.2021 01:40 Min. Verfügbar bis 03.11.2022 COSMO

In der Luftfahrtindustrie wird immer mehr mit umweltfreundlicheren Alternativen zu herkömmlichem Kerosin experimentiert. Airbus testet zur Zeit Treibstoff aus Pflanzenöl.


Geld zurück bei insolventen Reiseunternehmen COSMO Daily Good News 02.11.2021 01:57 Min. Verfügbar bis 02.11.2022 COSMO

Wenn der Urlaub abgesagt wird, bekommen die Reisenden ihr volles Geld zurück und die Rückreise wird organisiert. Insgesamt 750 Millionen Euro zahlen die Veranstalter dafür in einen Fonds, der vom Bundesjustizministerium beaufsichtigt wird und diese Woche startet.


Frankreich gibt Raubkunstsammlung an Westafrika zurück COSMO Daily Good News 29.10.2021 01:26 Min. Verfügbar bis 29.10.2022 COSMO

Zum ersten Mal gibt ein europäisches Land eine in der Kolonialzeit geraubte Kunstsammlung zurück. 26 königliche Statuen, Throne und Altäre gehen bald zurück ins heutige Gebiet von Benin.


Erster Erstligafußballer Australiens outet sich als schwul COSMO Daily Good News 28.10.2021 01:42 Min. Verfügbar bis 28.10.2022 COSMO

Der australische Fußballprofi lebt jetzt offen schwul. Cavallo ist der erste aktive Profi aus der ersten australischen Liga, der sich outet und aktuell auch der einzige Erstligaprofi der Welt, der offen schwul lebt.


Kap Verdes Schildkrötenpopulation stark gestiegen COSMO Daily Good News 27.10.2021 01:29 Min. Verfügbar bis 27.10.2022 COSMO

Im afrikanischen Inselstaat Kap Verde lebt jetzt die womöglich größte Caretta-Meeresschildkröten-Population der Welt. In Kap Verde gab es im letzten Jahr insgesamt fast 200.000 Schildkrötennester – 2015 waren es grade mal knapp 11.000.


Radfahren in Paris soll attraktiver werden COSMO Daily Good News 26.10.2021 01:51 Min. Verfügbar bis 26.10.2022 COSMO

Mehr Radwege, mehr Fahrrad-Stellplätze und eine verkehrsberuhigte Zone im Zentrum: Das sind Details aus dem Radverkehrsplan, den der Pariser Stadtrat vorgestellt hat.


Schweden bekennt sich zur Ehe für alle im Königshaus COSMO Daily Good News 25.10.2021 01:42 Min. Verfügbar bis 25.10.2022 COSMO

Homosexuell, verheiratet und bald auf dem Thron: Das könnte in Zukunft auf die schwedischen Königskinder zutreffen. Denn: Ein schwuler Prinz oder eine lesbische Prinzessin verlieren ihren Anspruch auf den Trohn nicht, wenn sie gleichgeschlechtlich heiraten.


Corona-Impfungen: auch für junge Leute guter Schutz COSMO Daily Good News 22.10.2021 01:54 Min. Verfügbar bis 22.10.2022 COSMO

Junge Menschen zwischen 12 und 18 Jahren haben laut einer neuen Studie ein deutlich geringeres Risiko am Corona-Virus zu erkranken, wenn sie mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer geimpft werden. Die Studie bestätigt die Ergebnisse aus kleineren Studien und passt zur aktuellen Empfehlung der Ständigen Impfkommission in Deutschland.


Wichtige ägyptische Justizbehörde vereidigt erstmals Richterinne COSMO Daily Good News 21.10.2021 01:26 Min. Verfügbar bis 21.10.2022 COSMO

Bisher waren beim Staatsrat in Kairo ausschließlich männliche Richter tätig. Am Dienstag sind aber erstmals gleich 98 Frauen als Richterinnen vereidigt worden. Nach der Revolution von 2011 hat Ägypten es sich zum Ziel gemacht, Frauen in allen Justiz-Behörden zu beschäftigen.


New York entfernt problematisches Denkmal von Thomas Jefferson COSMO Daily Good News 20.10.2021 01:27 Min. Verfügbar bis 20.10.2022 COSMO

Der New Yorker Stadtrat hat entschieden, dass die Statur des US-Gründungsvaters Thomas Jefferson nicht länger im Sitzungssaal des Rathauses stehen darf. Schwarze und lateinamerikanische Mitglieder des Stadtrats hatten das schon länger gefordert, weil Jefferson mehrere hundert Menschen als Sklaven gehalten hatte.


Initiative verhinderte Braunkohletagebau COSMO Daily Good News 19.10.2021 01:44 Min. Verfügbar bis 19.10.2022 COSMO

In Polen sollten für einen neuen Tagebau mehr als 30 Dörfer verschwinden. Die Einwohner*innen haben sich aber erfolgreich dagegen gewehrt. Ein Landwirt hatte die Initiative gestartet, weil er seinen Hof nicht verkaufen wollte. Ihm haben sich tausende Menschen angeschlossen. Auch die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat die Proteste supportet.


Grundeinkommen für Irische Künstler*innen COSMO Daily Good News 18.10.2021 01:31 Min. Verfügbar bis 18.10.2022 COSMO

Ab dem kommenden Jahr startet in Irland ein Pilotprojekt: Kreative Menschen bekommen dann mehr als 300 Euro pro Woche und das für drei Jahre. Das Projekt ist erst einmal nur für 2.000 Kulturschaffende gedacht. So will die Regierung zeigen: Ihre Arbeit ist wichtig, notwendig und wird geschätzt.


Gute Nachrichten machen gute Laune COSMO Daily Good News 15.10.2021 01:40 Min. Verfügbar bis 15.10.2022 COSMO

Forscherinnen aus England und Kanada wollten wissen, inwiefern Corona-Nachrichten einen Einfluss auf unsere Stimmung haben. Die Teilnehmenden mussten Nachrichten über twitter oder YouTube anschauen. Das Ergebnis: Schlechte Nachrichten verschlechtern die Stimmung, und gute Nachrichten verbessern sie.


Atommüll kann weniger strahlen COSMO Daily Good News 14.10.2021 01:39 Min. Verfügbar bis 14.10.2022 COSMO

Forschende der Uni Manchester haben herausgefunden: In einem chemischen Prozess kann radioaktivem Müll ein Anteil an Strahlung entzogen werden. So ist er insgesamt weniger radioaktiv und braucht zumindest kein spezielles Endlager mehr.


Gericht stärkt Indigene COSMO Daily Good News 13.10.2021 01:53 Min. Verfügbar bis 13.10.2022 COSMO

Das Oberste Gericht in Norwegen hat entschieden: Zwei Windparks im Land beschädigen die Rechte der Samen. Und verstoßen damit gegen internationale Abkommen. Die Windparks dürfen nun nicht mehr betrieben werden. Eine norwegische Umweltschutzorganisation spricht von einem historischen Sieg.


Diskriminierende Regel beim Blutspenden abgeschafft COSMO Daily Good News 12.10.2021 01:54 Min. Verfügbar bis 12.10.2022 COSMO

Insbesondere für Schwarze Menschen soll es in Großbritannien bald einfacher sein, Blut zu spenden. Das hat das Gesundheitsministerium erklärt. Blutspender*innen müssen bisher angeben, ob sie Sex mit einem Partner oder einer Partnerin hatten, der*die jemals in einem Land mit hoher Aids-Quote Sex hatte. Zu diesen Ländern gehören beispielsweise viele südlich der Sahara. Wer diese Frage mit Ja angekreuzt, kann drei Monate kein Blut spenden. Zum Ende des Jahres soll die Regel aber nun wegfallen.


Spanien verschenkt Kulturgutschein an junge Erwachsene COSMO Daily Good News 11.10.2021 01:54 Min. Verfügbar bis 11.10.2022 COSMO

Alle Spanierinnen und Spanier, die 2022 volljährig werden, kriegen 400 Euro für Kultur und Veranstaltungen. Das Ganze soll der Branche helfen aus der Krise zu kommen. Es ist aber auch eine Geschenk für eine Altersgruppe, die besonders stark unter der Pandemie leidet.


Mongolei will 1 Mrd. Bäume pflanzen COSMO Daily Good News 08.10.2021 01:31 Min. Verfügbar bis 08.10.2022 COSMO

Bis zum Jahr 2030 sollen die Bäume gepflanzt werden. Sie sollen die Wüstenbildung der Böden aufhalten und sind Teil eines größeren Aktionsplans im Kampf gegen die Klimakatastrophe.


Krankenversicherung für trans* Menschen in Indien COSMO Daily Good News 07.10.2021 01:38 Min. Verfügbar bis 07.10.2022 COSMO

Trans* Personen bekommen in Indien jetzt Zugang zu einem Gesundheitsfonds, der kostenlose Krankenversicherung bezahlt. Auch geschlechtsangleichende Operationen werden davon übernommen.


Liebe und Lächeln lindern Schmerz COSMO Daily Good News 06.10.2021 01:38 Min. Verfügbar bis 06.10.2022 COSMO

Wenn wir angelächelt werden oder ein Bild einer geliebten Person sehen, tun Schmerzen weniger weh. Das hat eine Studie herausgefunden. Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig positive Emotionen sind, und könnten auch bei schmerzhaften Untersuchungen Anwendung finden.


Frankreich macht Psychotherapie kostenlos COSMO Daily Good News 05.10.2021 01:34 Min. Verfügbar bis 05.10.2022 COSMO

Staatspräsident Emmanuel Macron sagt, Frankreich habe das Thema psychische Gesundheit zu lange vernachlässigt. Vor allem seit der Pandemie ist der Bedarf gestiegen. Ab nächstem Jahr soll der Zugang zu Therapien erleichtert werden.


In Kenia gilt Fürsorgearbeit jetzt als Arbeit COSMO Daily Good News 04.10.2021 01:54 Min. Verfügbar bis 04.10.2022 COSMO

Das Oberste Gericht hat entschieden, dass das Kümmern um Haushalt und die Kindeserziehung wie ein Vollzeitjob zu betrachten sind. Im konkreten Fall einer Scheidung gab das Gericht der Frau Recht, die zu Hause unbezahlte Fürsorgearbeit geleistet hatte und nun die Hälfte des Besitzes zugesprochen bekam.


Viele wollen Mehrweg in der Gastro COSMO Daily Good News 01.10.2021 01:58 Min. Verfügbar bis 01.10.2022 COSMO

Besteck, Teller, Tüten oder Verpackung – oft ist alles Einwegplastik. Wer beim Lieferdienst oder sein Essen zum Mitnehmen bestellt, kannte kaum etwas anderes. Dabei sind mehr als 70 Prozent der Menschen in Deutschland bereit, für wiederverwendbare Behälter Pfand zu bezahlen.


Forschungsteam entwickelt Wärme-resistentes Insulin COSMO Daily Good News 30.09.2021 01:41 Min. Verfügbar bis 30.09.2022 COSMO

Bei vier Grad im Kühlschrank: Wer Diabetes hat, bewahrt sein Insulin meistens so auf. In Indien hat ein Forschungsteam jetzt aber ein Insulin entwickelt, dass eben nicht mehr gekühlt werden muss. Es hält sogar Temperaturen von mehr als 60 Grad aus – egal, wie lang.


Künstliche Intelligenz hilft bei Blutkrebs-Diagnose COSMO Daily Good News 29.09.2021 01:44 Min. Verfügbar bis 29.09.2022 COSMO

In Dresden hat ein Forschungsteam eine künstliche Intelligenz darauf trainiert, bei Blutkrebs eine effektivere Erstdiagnose zu stellen


Aus für Palmöl in Bio-Kraftstoffen! COSMO Daily Good News 28.09.2021 02:08 Min. Verfügbar bis 28.09.2022 COSMO

Deutschland verbannt ab 2023 Palmöl aus dem Auto-Tank. Das hat das Bundeskabinett vergangene Woche beschlossen.


Bund finanziert Familien einen Kurzurlaub COSMO Daily Good News 24.09.2021 01:38 Min. Verfügbar bis 24.09.2022 COSMO

Die Bundesregierung zahlt Eltern mit weniger hohem Einkommen eine Woche Familienurlaub. Für nur 10 Prozent der Kosten für Unterkunft und Verpflegung können Familien jetzt diese sogenannte Corona-Auszeit beantragen.


Test macht Hoffnung: Alzheimer früher erkennen COSMO Daily Good News 23.09.2021 01:55 Min. Verfügbar bis 23.09.2022 COSMO

Mit einem einfachen Laptop oder PC, der entsprechenden Software und einer Elektrodenkappe kann ein neuer Test Alzheimer schon vor Auftreten der ersten Symptome erkennen. Das berichten Forschende aus dem Süden Englands. Das ist vor allem für jüngere, fitte Menschen eine gute Nachricht.


Studierende planen wieder mehr Auslandsaufenthalte COSMO Daily Good News 22.09.2021 02:00 Min. Verfügbar bis 22.09.2022 COSMO

Zahlen aus Berlin zeigen, dass wieder deutlich mehr Studis für Auslandsaufenthalte angemeldet sind. Im letzten Jahr gab es wegen der Pandemie viele, die ihr Studium nur virtuell im Ausland gemacht haben. Auch der DAAD erwartet für das Wintersemester eine Stabilisierung der Zahlen.