Der tägliche Podcast für die tägliche Dosis guter Nachrichten.

Der tägliche Podcast für die tägliche Dosis guter Nachrichten

Daily Good News

Rechtspopulismus, Naturkatastrophen, Terrorismus: Bad News sind gut für das Geschäft. Deswegen schätzen wir die Weltlage oft düsterer ein, als sie wirklich ist. Die COSMO Daily Good News legen den Fokus auf die guten Nachrichten. Denn die Welt ist besser, als die meisten Menschen denken.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Britische Großbank macht ungenutzte Büros zu Sozialwohnungen

Britische Großbank macht ungenutzte Büros zu Sozialwohnungen COSMO Daily Good News 16.07.2024 01:35 Min. Verfügbar bis 16.07.2025 COSMO

Die Bank Lloyds verkauft laut der Zeitung Guardian ihre stillgelegten Büroräume an eine Wohnungsbaugesellschaft. Die Bank gibt vor, dass 80 der neu entstehenden Wohnungen zu etwa der Hälfte des örtlichen Wohnpreises vermietet werden. Darüber hinaus sollen weitere Maßnahmen den Wohnungsmarkt entspannen.


Ein Medikament könnte die HIV-Prävention revolutionieren

Ein Medikament könnte die HIV-Prävention revolutionieren COSMO Daily Good News 15.07.2024 01:55 Min. Verfügbar bis 15.07.2025 COSMO

In einer großen Pilotstudie mit Lenacapavir steckte sich keine einzige der 2100 Teilnehmerinnen mit dem HI-Virus an. Das Medikament ist nicht nur wirksamer, sondern auch praktischer als PrEP, weil es nicht täglich eingenommen, sondern nur alle sechs Monate gespritzt wird.


Verbot von K.o.-Tropfen geplant

Verbot von K.o.-Tropfen geplant COSMO Daily Good News 12.07.2024 02:14 Min. Verfügbar bis 12.07.2025 COSMO

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will zwei Chemikalien verbieten, die auch als K.o.-Tropfen oder Liquid Ecstasy bekannt sind. Sie sind bislang frei über das Internet zu bekommen und nur etwa 6 bis 12 Stunden nach Einnahme im Blut nachweisbar.


In Kolumbien ist weniger Regenwald zerstört worden

In Kolumbien ist weniger Regenwald zerstört worden COSMO Daily Good News 11.07.2024 01:39 Min. Verfügbar bis 11.07.2025 COSMO

Im letzten Jahr ist in Kolumbien eine Fläche abgeholzt worden, die etwa so groß ist wie New York. Das ist viel, aber deutlich weniger, als im Jahr zuvor. Statt rund 120.000 Hektar in 2022 sind im letzten 80.000 Hektar Wald gerodet worden. Das hat die linksgerichtete Kolumbianische Regierung mitgeteilt.


Filmwerkstatt Düsseldorf gewinnt vor Gericht gegen Facebook

Filmwerkstatt Düsseldorf gewinnt vor Gericht gegen Facebook COSMO Daily Good News 10.07.2024 01:53 Min. Verfügbar bis 10.07.2025 COSMO

Das Urteil ist einer der seltenen Siege von lokalen Vereinen, die sich für die Kunst oder Meinungsfreiheit einsetzen über einen internationalen Konzern auf der Grundlage von nationalem Recht. Unterstützt wurde die Filmwerkstatt von der Gesellschaft für Freiheitsrechte.


Gericht in Ecuador stärkt Rechte eines Flusses

Gericht in Ecuador stärkt Rechte eines Flusses COSMO Daily Good News 09.07.2024 01:26 Min. Verfügbar bis 09.07.2025 COSMO

Umweltaktivisten hatten stellvertretend für den Macharanga-Fluss geklagt: Wegen starker Verschmutzung. Das Gericht sagt, die ecuadorianische Hauptstadt Quito muss sofort Maßnahmen ergreifen, um den Fluss sauberer zu machen. In Ecuador hat die Natur Rechte, die eingeklagt werden können.


Kameruns Präsidententochter outet sich

Kameruns Präsidententochter outet sich COSMO Daily Good News 08.07.2024 01:46 Min. Verfügbar bis 08.07.2025 COSMO

Auf Insta hat die Tochter des Präsidenten von Kamerun ein Foto gepostet. Auf dem küsst sie eine Frau, beide leben in der Schweiz. In Kamerun ist gleichgeschlechtliche Liebe verboten und kann mit einer Gefängnisstrafe von bis zu fünf Jahren bestraft werden.


Sierra Leone verbietet Kinderehe

Sierra Leone verbietet Kinderehe COSMO Daily Good News 04.07.2024 01:43 Min. Verfügbar bis 04.07.2025 COSMO

Das Land in Westafrika hat ein neues Gesetz verabschiedet. Kinder zu verheiraten ist nun strafbar. Heiraten ist erst ab 18 Jahren erlaubt. Vor allem Mädchen sollen so geschützt werden. Laut dem Kinderhilfswerk Unicef werden 30 Prozent der Mädchen in Sierra Leone verheiratet, bevor sie 18 sind. Menschenrechtsorganisationen sprechen von einem Meilenstein – für einen besseren Schutz von Kindern und für mehr Gleichberechtigung.


Schweden ermöglicht Elterngeld auch für Großeltern

Schweden ermöglicht Elterngeld auch für Großeltern COSMO Daily Good News 03.07.2024 01:41 Min. Verfügbar bis 03.07.2025 COSMO

Seit dieser Woche können in Schweden auch Familienangehörige und sogar Freundinnen und Freunde von Familien Elterngeld bekommen. Für bis zu 90 Tage können sie das Elterngeld von den Eltern übertragen bekommen und sich so voll um ein Kind kümmern.


Australien: E-Zigaretten nur noch in Apotheken

Australien: E-Zigaretten nur noch in Apotheken COSMO Daily Good News 02.07.2024 01:43 Min. Verfügbar bis 02.07.2025 COSMO

Mit diesem Schritt will Australien etwas für die Gesundheit junger Menschen tun. Laut der Regierung sind E-Zigaretten eine ernsthafte Bedrohung. Jugendliche sollen so von Nikotin abhängig gemacht werden. Deshalb gibt es Vapes nur noch in Apotheken – in neutralen Verpackungen und ohne Aroma. Außerdem müssen sich alle Käufer*innen vorher in der Apotheke über Risiken aufklären lassen.


In Wien hat das erste queere Jugendzentrum des Landes eröffnet

In Wien hat das erste queere Jugendzentrum des Landes eröffnet COSMO Daily Good News 01.07.2024 01:40 Min. Verfügbar bis 01.07.2025 COSMO

Das Jugendzentrum heißt q:wir; geschrieben – Q – Doppelpunkt – Wir – und ist seit dem Wochenende im Regulärbetrieb. Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, für die die sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität und/oder Diskriminierung ein Thema ist. Es ist in Kooperation mit dem städtischen Amt für Jugend- und Bildungsarbeit der Stadt entstanden sowie mit der Antidiskriminierungsstelle.


Es gibt mehr „Green Jobs“ in Deutschland

Es gibt mehr „Green Jobs“ in Deutschland COSMO Daily Good News 28.06.2024 01:34 Min. Verfügbar bis 28.06.2025 COSMO

Green Jobs, das sind alle im Bereich „Umweltschutz“. Im Jahr 2022 sind es laut Statistischem Bundesamt 35.000 mehr von diesen Jobs geworden. Insgesamt haben damit 376.000 Menschen einen „Green Job“ in Deutschland. Das wird sich am Ende nicht nur für die Unternehmen, sondern auch für Menschen, Tiere und Pflanzen auszahlen.


Ein Obdachloser hat 34.000 Euro durch Crowdfunding erhalten

Ein Obdachloser hat 34.000 Euro durch Crowdfunding erhalten COSMO Daily Good News 27.06.2024 01:51 Min. Verfügbar bis 27.06.2025 COSMO

Hadjer Al-Ali ist obdachlos und sammelt darum am Bahnhof in Amsterdam Pfand. Dort hat er auf einer Bank ein Portemonnaie mit mehr als 2000 Euro Bargeld gefunden und bei der Polizei abgegeben. Bei einer Crodwfunding-Aktion für den ehrlichen Finder sind im Anschluss 34.102 Euro Spenden binnen 24 Stunden zusammengekommen.


Schutzmaßnahmen für Lachse in Norwegen

Schutzmaßnahmen für Lachse in Norwegen COSMO Daily Good News 26.06.2024 01:24 Min. Verfügbar bis 26.06.2025 COSMO

Um die Lachsbestände nachhaltig zu erhalten, hat das norwegische Umweltministerium jetzt ein Angelverbot an Teilen der Küste und in 33 Flüssen veranlasst.


Immer mehr Menschen tragen beim Fahrradfahren einen Helm

Immer mehr Menschen tragen beim Fahrradfahren einen Helm COSMO Daily Good News 25.06.2024 01:40 Min. Verfügbar bis 25.06.2025 COSMO

Die Anzahl von Helmträger*innen in Deutschland ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Das steht in einer Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen. Darin sind die Daten von 17.000 Radfahrenden ausgewertet worden. Das Ergebnis: Im vergangenen Jahr haben mehr als 40 Prozent einen Helm getragen.


Namibia kippt Anti-Homosexuellen-Gesetz

Namibia kippt Anti-Homosexuellen-Gesetz COSMO Daily Good News 24.06.2024 01:31 Min. Verfügbar bis 24.06.2025 COSMO

Das Gesetz stammte noch aus der Kolonialzeit und stellte sexuelle Handlungen zwischen Männern unter Strafe. Der Oberste Gerichtshof in Windhoek hat es jetzt als verfassungswidrig erklärt.


Alkoholfreie Biere in Deutschland haben eine gute Qualität

Alkoholfreie Biere in Deutschland haben eine gute Qualität COSMO Daily Good News 21.06.2024 01:54 Min. Verfügbar bis 21.06.2025 COSMO

Das sagt die Stiftung Warentest. Die gemeinnützige Verbraucherorganisation hat 20 alkoholfreie Biersorten getestet und anhand verschiedener Kriterien bewertet. Ergebnis: 12 dieser Biere haben die Note „gut“ bekommen, werden also ohne Einwand empfohlen.


Ein US-Bundesstaat begnadigt so viele Menschen wie nie zuvor

Ein US-Bundesstaat begnadigt so viele Menschen wie nie zuvor COSMO Daily Good News 20.06.2024 01:45 Min. Verfügbar bis 20.06.2025 COSMO

Der Bundesstaat im Osten der USA begnadigt 175.000 Menschen. Sie hatten zuvor Strafen bekommen, weil sie mit geringfügigen Mengen Cannabis erwischt worden waren, bevor der Konsum dort 2023 legal wurde. Keine Amnestie-Aktion in einem Bundesstaat war jemals so umfassend.


Thailand legalisiert Ehe für alle

Thailand legalisiert Ehe für alle COSMO Daily Good News 19.06.2024 01:35 Min. Verfügbar bis 19.06.2025 COSMO

Mit der Zustimmung im Oberhaus des Senats wird Thailand das erste Land Südostasiens und das dritte asiatische Land überhaupt, das die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare öffnet.


Marburg startet Auto-Abschaff-Prämie

Marburg startet Auto-Abschaff-Prämie COSMO Daily Good News 18.06.2024 01:26 Min. Verfügbar bis 18.06.2025 COSMO

Wer sein Privatauto ein Jahr lang abmeldet oder auch komplett abschafft, bekommt bis zu 1.250 Euro. Das Geld kann dann in Form von Gutscheinen bei Geschäften in der Stadt, dem öffentlichen Nahverkehr oder fürs CarSharing ausgegeben werden. Marburg will so den Umstieg auf umweltfreundlichere Alternativen erleichtern. Die Pilotphase startet mit 50 abgemeldeten Autos.


Dänemarks Nationalteam verzichtet auf Gehalt für Equal-Pay

Dänemarks Nationalteam verzichtet auf Gehalt für Equal-Pay COSMO Daily Good News 17.06.2024 01:29 Min. Verfügbar bis 17.06.2025 COSMO

Frauen verdienen im Fußball oft noch immer deutlich weniger als ihre männlichen Kollegen. Dänemarks Fußballer verzichten deswegen jetzt auf eine Erhöhung ihrer Prämien. Dadurch wollen sie erreichen, dass Dänemarks Nationalspielerinnen nach der EM genauso bezahlt werden wie sie.


Neue Straßenlaternen gegen das Insektensterben

Neue Straßenlaternen gegen das Insektensterben COSMO Daily Good News 14.06.2024 01:46 Min. Verfügbar bis 14.06.2025 COSMO

Speziell abgeschirmte LED-Beleuchtung zieht weniger Insekten an. Das zeigt eine Studie unter Leitung des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei. Vor allem an Orten wie Naturschutzgebieten oder Süßwasser-Ökosystemen können die neuen Laternen helfen, das Insektensterben zu reduzieren.


Bei schädlichen Chemikalien wirkt ein Umweltabkommen

Bei schädlichen Chemikalien wirkt ein Umweltabkommen COSMO Daily Good News 13.06.2024 01:56 Min. Verfügbar bis 13.06.2025 COSMO

Ein Forschungsteam hat herausgefunden, dass ozonabbauende Chemikalien zurückgehen. Konkret geht es um teilhalogenierte Fluorchlorkohlenwasserstoffe, HFCKW. Der Rückgang zeigt laut den Forschenden, dass internationale Reglungen erfolgreich sein können. Um die Ozonschicht zu schützen, hat die internationale Gemeinschaft das Montreal-Protokoll 1987 unterzeichnet.


Nahverkehr in Mainz wird am 1. Samstag im Monat kostenlos

Nahverkehr in Mainz wird am 1. Samstag im Monat kostenlos COSMO Daily Good News 12.06.2024 01:40 Min. Verfügbar bis 12.06.2025 COSMO

Der "0-Euro-Samstag" soll Menschen dazu bewegen nicht mit dem Auto in die Stadt zu fahren. Profitieren sollen davon auch die Läden in der Innenstadt. Wer das Angebot nutzen möchte, muss aber nicht Einkaufen fahren. Bus und Bahn sind an diesen Tagen für alle kostenlos.


Impfstoff gegen Borreliose mit guten Studien-Ergebnissen

Impfstoff gegen Borreliose mit guten Studien-Ergebnissen COSMO Daily Good News 11.06.2024 01:54 Min. Verfügbar bis 11.06.2025 COSMO

Bislang gibt es keine zugelassene Impfung gegen Borreliose. Jetzt hat der Impfstoff „VLA15“ die klinischen Phase-2-Studien absolviert. Die Krankheit wird von Zecken auf den Menschen übertragen.


Das Unterrichtsfach Glück hat positive Effekte

Das Unterrichtsfach Glück hat positive Effekte COSMO Daily Good News 10.06.2024 01:45 Min. Verfügbar bis 10.06.2025 COSMO

An Grundschulen in Braunschweig ist ein Projekt zum Unterrichtsfach Glück gelaufen. Schüler*innen der vierten Klasse haben drei Monate lang Glücksunterricht bekommen. Der Psychologe, der das Projekt initiiert hat, sagt nun: Es war erfolgreich. Bei den Kindern seien negative Gefühle durch das Fach zurückgegangen.


Kostenloser Sonnenbrand-Schutz für EM-Publikum

Kostenloser Sonnenbrand-Schutz für EM-Publikum COSMO Daily Good News 07.06.2024 01:38 Min. Verfügbar bis 07.06.2025 COSMO

Bei der Fußball-Europameisterschaft gibt es für Fans dieses Jahr kostenlose Sonnencreme. Die mobilen Spenderstationen werden vom Bundesamt für Strahlenschutz in den Fanzonen der zehn Austragungsstädte aufgestellt.


Mehr Trinkwasserbrunnen in Deutschland

Mehr Trinkwasserbrunnen in Deutschland COSMO Daily Good News 06.06.2024 01:52 Min. Verfügbar bis 06.06.2025 COSMO

Bezogen auf Nordrhein-Westfalen hat eine Umfrage der Deutschen Presseagentur ergeben, dass in Dortmund, Bonn, Bielefeld und weiteren Städten neue Brunnen geplant werden. Das Bundesumweltministerium fördert aktuell noch einmal 51 zusätzliche Brunnen – für jedes Spiel der Fußball-Europa-Meisterschaft der Männer einen.


Deutschland produziert weniger Müll

Deutschland produziert weniger Müll COSMO Daily Good News 05.06.2024 01:55 Min. Verfügbar bis 05.06.2025 COSMO

Im Jahr 2022 kam in Deutschland so wenig Müll zusammen, wie seit 2013 nicht mehr. Besonders bei den Menschen zuhause ist weniger Müll angefallen. Dass das so ist, hängt auch damit zusammen, dass es 2022 wirtschaftlich nicht so gut lief. In jedem Fall ist weniger Müll aber eine gute Nachricht für die Umwelt und das Klima.


Ein queerer Influencer sichert sich den Slogan "Stolzmonat"

Ein queerer Influencer sichert sich den Slogan "Stolzmonat" COSMO Daily Good News 04.06.2024 01:50 Min. Verfügbar bis 04.06.2025 COSMO

"Stolzmonat" stand eigentlich für eine rechte Gegenkampagne zum Pride Month, der in jedem Juni von der queeren Community gefeiert wird. Fabian Grischkat hat den Begriff deshalb als Marke angemeldet und vertreibt jetzt LQBTQIA+-freundliche T-Shirts mit dem Slogan.


FIFA stärkt Rechte von Familien und Frauen im Profifußball

FIFA stärkt Rechte von Familien und Frauen im Profifußball COSMO Daily Good News 03.06.2024 01:58 Min. Verfügbar bis 03.06.2025 COSMO

Seit Juni gibt es beim Fußball-Weltverband FIFA einen neuen Urlaubsanspruch für Adoptiveltern und nicht-biologische Mütter. Der Mutterschaftsurlaub von 14 Wochen ist von Spielerinnen auch auf Trainerinnen ausgeweitet worden. Außerdem dürfen die Profis eine Pause vom Training nehmen oder Spielen fernbleiben, wenn sie starke Menstruationsbeschwerden haben. Sie erhalten dann weiterhin die volle Bezahlung.


In Berlin gibt es öfter Periodenprodukte gratis

In Berlin gibt es öfter Periodenprodukte gratis COSMO Daily Good News 31.05.2024 01:43 Min. Verfügbar bis 31.05.2025 COSMO

Das geht aus einer parlamentarischen Anfrage im Berliner Senat hervor. Demnach sind Tampons oder Binden zunehmend kostenlos in den Toiletten von Schulen, Universitäten oder Jugendtreffs zu finden. In der Verwaltung sollen verschiedene Gebäude im Herbst bzw. im kommenden Jahr nachziehen.


Ein beliebter Nazi-Slogan darf nicht mehr vertrieben werden

Ein beliebter Nazi-Slogan darf nicht mehr vertrieben werden COSMO Daily Good News 29.05.2024 01:44 Min. Verfügbar bis 29.05.2025 COSMO

Die Initiative "Laut gegen Nazis" hat sich beim europäischen Markenamt die Rechte an "enness" gesichert, einem Synonym für "Nationalsozialismus". Das bedeutet, dass Neonazi-Shops Ware mit diesem Aufdruck aus ihrem Sortiment nehmen oder vernichten müssen. Ansonsten drohen Gerichtsverfahren und Ordnungsgelder.


Reparaturbonus in Sachsen und Thüringen wird gut angenommen

Reparaturbonus in Sachsen und Thüringen wird gut angenommen COSMO Daily Good News 28.05.2024 01:49 Min. Verfügbar bis 28.05.2025 COSMO

Wer sein kaputtes Handy, seinen Kühlschrank oder sein Radio reparieren lässt, statt es wegzuwerfen, bekommt dafür in Sachsen und Thüringen einen Zuschuss vom Land. In beiden Bundesländern zusammengezählt wurde bereits etwa 40.000 mal ein Reparaturbonus ausgezahlt. Es gibt je nach Bundesland maximal 200 Euro dazu.


Hoffnung auf die Pille für den Mann

Hoffnung auf die Pille für den Mann COSMO Daily Good News 27.05.2024 01:38 Min. Verfügbar bis 27.05.2025 COSMO

Ein Forschungsteam hat eine neue nicht-hormonelle Verhütungsmethode entdeckt. Dabei wird ein Protein kurzzeitig ausgeschaltet. Spermien werden dadurch weniger und weniger beweglich. Für Männer könnte dies eine vielversprechende Verhütungsmethode sein: Ihre Spermien werden nicht auf Dauer unfruchtbar, sondern nur für eine gewisse Zeit. An einer Pille für den Mann wird bereits seit Jahrzehnten geforscht.


Deutschland weitet die Früherkennung für Lungenkrebs aus

Deutschland weitet die Früherkennung für Lungenkrebs aus COSMO Daily Good News 24.05.2024 01:43 Min. Verfügbar bis 24.05.2025 COSMO

Es geht um Menschen zwischen 50 und 75, die stark rauchen. Sie bekommen in Zukunft eine Lungenkrebs-Früherkennung von der Krankenkasse bezahlt. Bisher war das nur bei Krankheitssymptomen der Fall.


Griechenland: landesweite App gegen häusliche Gewalt

Griechenland: landesweite App gegen häusliche Gewalt COSMO Daily Good News 23.05.2024 01:35 Min. Verfügbar bis 23.05.2025 COSMO

Kern-Funktion der App ist ein sogenannter Panik-Button. Wenn ihn eine Person drückt informiert sie die Polizei per SMS, dass sie Hilfe braucht. Dank der SMS erfährt die Polizei den Standort der hilfesuchenden Person. Die App wurde zuerst in Thessaloniki und Athen getestet und wird jetzt im ganzen Land eingeführt.


In Indien hat eine KI knapp 400 Unfälle mit Elefanten verhindert

In Indien hat eine KI knapp 400 Unfälle mit Elefanten verhindert COSMO Daily Good News 22.05.2024 01:45 Min. Verfügbar bis 22.05.2025 COSMO

Es geht darum, Elefanten davor zu schützen, von einem Zug angefahren zu werden. Ein Bundesstaat setzt dazu Überwachungskameras ein, die mit künstlicher Intelligenz vor diesen Unfällen warnen. Die Kameras funktionieren dabei mit Wärmebildtechnik auf KI-Basis. Die erkennt automatisch, wenn sich ein Elefant auf 30 Metern den Gleisen nähert. Sie löst dann einen Alarm aus, sodass die Züge verlangsamt oder gestoppt werden können.


Liechtenstein stimmt für die "Ehe für alle"

Liechtenstein stimmt für die "Ehe für alle" COSMO Daily Good News 21.05.2024 01:48 Min. Verfügbar bis 21.05.2025 COSMO

Ab 2025 dürfen sich auch gleichgeschlechtliche Paare auf dem Standesamt trauen lassen. Das hat der Landtag des Fürstentums Liechtenstein kurz vor den Feiertagen beschlossen. Es hat nur eine Gegenstimme von der rechtspopulistischen Partei gegeben. Eine Hürde gibt es aber noch: Liechtenstein hat einen Fürsten und der hat ein Veto-Recht.


Wisente sind wichtig für den Klimaschutz

Wisente sind wichtig für den Klimaschutz COSMO Daily Good News 17.05.2024 03:03 Min. Verfügbar bis 17.05.2025 COSMO

Ein Forschungsteam wollte wissen, welchen Einfluss eine Wisent-Herde in Rumänien hat. Sie sagen: Die Tiere tragen dazu bei, CO2 zu speichern – und zwar so viel wie der Ausstoß von 123.000 Autos. Wisente sind also wichtig, wenn es um darum geht, die Klimakrise abzumildern. Auch andere Wildtiere spielen beim natürlichen Klimaschutz eine Rolle.


Umweltzonen schützen Kinder vor Asthma

Umweltzonen schützen Kinder vor Asthma COSMO Daily Good News 16.05.2024 01:50 Min. Verfügbar bis 16.05.2025 COSMO

Kinder, die in einer städtischen Umweltzone geboren werden, brauchen bis zu ihrem fünften Lebensjahr 13 Prozent weniger Medikamente gegen Asthma. Das hat eine Studie des Berliner Klimaforschungsinstituts MCC herausgefunden.


Immer mehr deutsche Hochschulen werden von Frauen geleitet

Immer mehr deutsche Hochschulen werden von Frauen geleitet COSMO Daily Good News 15.05.2024 01:34 Min. Verfügbar bis 15.05.2025 COSMO

Fast die Hälfte der Universitäten in Deutschland hat eine Rektorin oder Präsidentin. Das sind deutlich mehr als noch vor fünf Jahren. Auch in anderer Hinsicht hat sich der Frauenanteil an den Unis und Hochschulen erhöht.


Großer CO2-Filter in Island gestartet

Großer CO2-Filter in Island gestartet COSMO Daily Good News 14.05.2024 01:42 Min. Verfügbar bis 14.05.2025 COSMO

Der Filter zieht das CO2 aus der Luft, anschließend wird das Gas im Boden gespeichert. Bis zu 36.000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr können mit dem Filter aus der Luft geholt werden. Es soll die zurzeit größte Anlage der Welt sein. Sie soll dazu beitragen, den Klimawandel zu stoppen.


Badeseen in NRW und Brandenburg haben gute Wasserqualität

Badeseen in NRW und Brandenburg haben gute Wasserqualität COSMO Daily Good News 13.05.2024 02:48 Min. Verfügbar bis 13.05.2025 COSMO

In Nordrhein-Westfalen und Brandenburg schneiden jeweils über 90 Prozent der Badestellen mit der Bestnote „ausgezeichnet“ ab. Das ist auch angesichts des Klimawandel eine gute Nachricht, denn Badeseen bieten Abkühlung an heißen Tagen.


Belgien führt Arbeitsverträge für Sexarbeitende ein

Belgien führt Arbeitsverträge für Sexarbeitende ein COSMO Daily Good News 10.05.2024 01:41 Min. Verfügbar bis 10.05.2025 COSMO

Seit zwei Jahren ist Sexarbeit in Belgien nicht mehr strafbar. Nun hat das belgische Parlament ein Arbeitsgesetz für die Branche verabschiedet. Damit können Sexarbeiterinnen und Sexarbeiter in Anstellung arbeiten und sozialversichert werden.


Die "Generation Mitte" ist zuversichtlich

Die "Generation Mitte" ist zuversichtlich COSMO Daily Good News 08.05.2024 01:57 Min. Verfügbar bis 08.05.2025 COSMO

Die 30- bis 59 Jährigen in Deutschland haben weniger Sorgen, als noch im letzten Jahr. Während 2022 noch 25 Prozent der Altersgruppe Angst davor hatte, einen wirtschaftlichen Abstieg zu erleben, sind es nun nur noch 16 Prozent. Das zeigt die die repräsentative Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach. Auch im Vergleich zu Daten von vor zehn Jahren ist die Generation Mitte zufriedener. Gleichzeitig meinen drei Viertel der Befragten in unsicheren Zeiten zu leben.


Kein Puppy-Yoga mehr in Italien

Kein Puppy-Yoga mehr in Italien COSMO Daily Good News 07.05.2024 01:49 Min. Verfügbar bis 07.05.2025 COSMO

Italien hat sich entschieden, Puppy-Yoga zu verbieten. Bei diesem Trend sind während einer normalen Yogastunde auch Hundewelpen mit dabei - zum Kuscheln oder Streicheln. Tierschutzverbände hatten sich beschwert: Welpen sollen misshandelt worden sein. Auch in Deutschland gibt es Puppy-Yoga und auch hier gibt es Kritik.


Australien erlässt vielen Studis teilweise die Schulden

Australien erlässt vielen Studis teilweise die Schulden COSMO Daily Good News 06.05.2024 01:56 Min. Verfügbar bis 06.05.2025 COSMO

Das Ganze geht zurück auf eine geplante Haushaltsreform. Mit der will die Regierung die Lebenshaltungskosten ausgleichen. Diese Kosten werden nach einem Verbraucherpreis-Index berechnet, der vor allem für Studierende relevant ist, denn: Kredite fürs Studium hängen ebenfalls von diesem Index ab. Weil der aber aktuell so hoch wie nie ist, will die Regierung diesen Menschen jetzt helfen: Sie plant, den Verbraucherpreis-Index für diese Studi-Kredite rückwirkend abzusenken und zu begrenzen.


Erste Cheftrainerin im Männer-Profifußball

Erste Cheftrainerin im Männer-Profifußball COSMO Daily Good News 03.05.2024 01:39 Min. Verfügbar bis 03.05.2025 COSMO

Sabrina Wittmann wird Cheftrainerin des FC Ingolstadt. Der Verein hat seinen bisherigen Trainer letzte Woche mit sofortiger Wirkung entlassen und jetzt bis zum Ende der Saison Wittmann als Cheftrainerin eingesetzt. Damit ist Sabrina Wittmann die erste Frau in der Geschichte des deutschen Fußball der Männer, die eine Profimannschaft als Chefin trainiert.


Mexiko verbietet sogenannte Konversionstherapien

Mexiko verbietet sogenannte Konversionstherapien COSMO Daily Good News 02.05.2024 01:36 Min. Verfügbar bis 02.05.2025 COSMO

Sogenannte Konversionstherapien haben keine wissenschaftliche Grundlage - sind also keine echten Therapien. Täterinnen und Täter behaupten, dass sie damit die sexuelle Orientierung oder Identität einer Person ändern können. In Mexiko sollen Menschen in Zukunft ins Gefängnis kommen, wenn sie diese Methoden anwenden, finanzieren oder bei anderen Menschen erzwingen.